zum Hauptinhalt
Baschar al Assad herrscht seit mehr als 20 Jahren in Syrien.

In Syrien sind viele Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ein Teil der Mittel geht aber an Vertreter des Assad-Regimes. Wie ist das möglich?

Von Thomas Seibert
Der Demonstrant in Mönchskutte

Bei den Protesten am Wochenende schubste ein Demonstrant in Mönchskutte einen Polizisten in den Matsch. Bereut er das? Wie schade, dass wir seine Sicht nie erfahren werden.

Ein Kommentar von Sebastian Leber
Der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus Kai Wegner spricht im Ludwig Erhard Haus bei einer Diskussionsveranstaltung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und des «Tagesspiegels». Daneben sitzt die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey.

Energiepolitik und Verwaltungsreform bestimmen das erste direkte Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten. Giffey sprach sich erstmals explizit gegen Enteignungen aus.

Von Daniel Böldt
Die Orangerie der Biosphäre diente bereits im vergangenen Jahr über Monate als Anlaufstelle für Geflüchtete.

In der Landeshauptstadt gibt es für die in diesem Jahr ankommenden Menschen nicht genügend Unterkünfte. Daher wird die Orangerie der Tropenhalle reaktiviert.

Von Henri Kramer
Ein Katzenjammer-Kid-Panel.

Inspiriert von Wilhelm Busch schuf der Deutsch-Amerikaner Rudolph Dirks den langlebigsten Comic der Welt. Jetzt feiern eine Ausstellung und eine Monografie sein Werk.

Von Lars von Törne
Der Bundestag im Dezember 2022

Von den im Parlament vertretenen Parteien erhielt die CDU im Jahr 2022 die meisten Großspenden, gefolgt von CSU und Grünen. SPD und FDP gingen fast leer aus.

Von Claudia von Salzen
Die Zahl frei werdender Wohnheimplätze nimmt kontinuierlich ab. Hier das Studentendorf Adlershof.

Der Bau von neuen Studierendenwohnheimen in Berlin zieht sich. Studierende müssen immer länger auf einen Platz im Wohnheim warten.

Von Tilmann Warnecke
Der Landtag und die Nikolaikirche am Alten Markt sind im Licht der Wintersonne hinter dem Anleger der Potsdamer Schifffahrt und der Langen Brücke zu sehen.

Die Schaffung des Postens wurde im Vorjahr festgelegt. SPD und Grüne verbinden damit klare Forderungen.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Rollator steht in Münster im Aufenthaltsraum einer Pflegeeinrichtung für Senioren.

Die SPD hatte sich in ihrer Klausur am Wochenende für die Einführung eines Pflegewohngelds ausgesprochen. Die Linken forderten dies bereits im vergangenen Wahlkampf.

Von Daniel Böldt
Foodbloggerin und Konditormeisterin Anja Giersberg arbeitet in ihrem Studio an ihrem Foodblog.

Sie backte täglich Kuchen und andere süße Speisen – bis sie krank wurde. Jetzt gibt Anja Giersberg Tipps, wie man sich gesund ernährt.  

Von Anna Kristina Bückmann
Aktenmappen in einem Hängeschrank in einer Amtsstube.

Innensenatorin Spranger ist zufrieden mit der Digitalisierung. Die Berliner verstünden nur nicht, wie modern die Verwaltung schon sei.

Von
  • Julius Betschka
  • Lorenz Maroldt
Landgericht Tegeler Weg, Osnabrücker Straße, Charlottenburg, Berlin, Deutschland.

Der Bundesgerichtshof hat den Prozess gegen die CBD-Händler zurück nach Berlin verwiesen. Das Landgericht soll erneut prüfen, inwiefern vorsätzlich mit Drogen gehandelt wurde.

Polizisten schieben einen Klimaaktivisten mit der Schubkarre vom Gelände in Lützerath. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern.

Thorsten Benkel analysiert im Interview die Bilder aus dem Demonstrationsgebiet. Was können wir aus Lützerath lernen?

Von Ariane Bemmer
Der Deutsche Bundestag: Künftig verlässlich bei 598 Sitzen.

Die Ampel will Überhangmandate verhindern, aber es bleiben Widersprüche. Um den Koalitions-Entwurf wird (und muss) es noch Debatten geben. Eine kritische Analyse.

Von Albert Funk
Das Gebiet Buch – Am Sandhaus hat viel Natur zu bieten, trotzdem sollen hier 2700 Wohnungen gebaut werden.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung sprachen sich die Abgeordneten für Naturschutz aus. Sie zeigten Verständnis für die Forderungen einer Anwohner-Initiative.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Thomas Loy
Aktivisten besetzen einen Schaufelradbagger im Braunkohletagebau Inden.

Nach der Räumung des Dorfes Lützerath gibt es am Dienstag weitere Protestaktionen. Eine Gruppe besetzt einen Bagger, eine andere blockiert Gleise zu einem Kraftwerk.

Hubschrauber beim Löschen eines Waldbrandes.

Das Phänomen „La Nina“, das die globale Temperatur etwas mindert, könnte zu „El Nino“ wechseln, was besonders heiße Jahre bedeutet. Was bedeutet das für Deutschland? Drei Experten antworten.

Von
  • Wolfgang Lucht
  • Jörg Riemann
  • Thorsten Wagener
Blaulicht auf dem Dach eines Streifenwagens.

In Berlin hat die Polizei eine Gruppe von fünf mutmaßlichen Drogenhändlern gefasst. Drei der Bandenmitglieder sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Olaf Scholz.

Schon lange soll die Verteidigungsministerin an ihren Rücktritt gedacht haben. Am Tag aber, als sie ihn verkündet, hat der Kanzler nicht sofort Ersatz parat.

Von Christopher Ziedler
Ein Windpark in Sieversdorf in Brandenburg

Das Ende des freien Welthandels naht - auch im Namen des Klimaschutzes. Die EU will einen „Green-Deal-Industrieplan“ als Antwort auf den „Inflation Reduction Act“ (IRA) in den USA.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Open-Air-Picknick zum 20. Jahrestag des Volksparks Potsdam.

In der Diskussion um die Millionenzahlungen an die Schlösserstiftung gibt es neue Ideen. Die Linke möchte den sogenannten Hauptstadtvertrag wiederbeleben.

Von Henri Kramer
Das Autowrack zwischen den Säulen des Brandenburger Tors.

Ein Mann stirbt zwischen den Säulen des bekanntesten Wahrzeichens der Hauptstadt. Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit des Touristenhotspots auf.

Von
  • Julius Betschka
  • Julius Geiler
12.01.2023, Berlin: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt bei der Fraktionsvorstandsklausur der Grünen-Bundestagsfraktion ein Statement. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Habeck zeigt sich optimistisch beim Thema Erdgas-Preis im nächsten Winter. Derzeit sind die Speicher noch zu rund 90 Prozent voll, so der Grünen-Politiker.

ARCHIV - 23.12.2011, ---: Ein Mann hält die Hand seiner Ehefrau, die an Alzheimer erkrankt ist. (zu dpa "BGH: Pflegegeld darf beim Pflegenden nicht gepfändet werden") Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das gezahlte Pflegegeld dient als Belohnung für den pflegerischen Einsatz. Somit ist es rechtlich schutzwürdig und nicht pfändbar, beschloss der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.