zum Hauptinhalt
Reibereien am Kottbusser Tor: Polizei und Teilnehmende der „Revolutionären 1.-Mai-Demo“ in Berlin-Kreuzberg

Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Parolen + 3700 demonstrieren im Villenviertel Grunewald, 6000 Menschen bei DGB-Kundgebung + Der Tag der Arbeit im Newsblog.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Julius Geiler
  • Silvia Perdoni
  • Hanna Beisel
Bessere Zeiten: Boris Palmer mit Rezzo Schlauch

Dass sich zwei, die immer zu ihm hielten, jetzt auch von ihm abwenden, scheint Boris Palmer zugesetzt zu haben. Er will professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Demonstrantin fordert den Rücktritt des Generalstaatsanwalts.

Iwan Geschews Stellvertreter spricht von einem versuchten Mord an dem seit Jahren in der Kritik stehenden Generalstaatsanwalt. Ein Sprengsatz war am Montagvormittag in der Nähe seines Autokonvois explodiert.

Eine Wahl-Reklame des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Istanbuler Stadtteil Sisli verspricht allen Haushalten ein Jahr lang gratis Gas.

Geringere Handykosten, leichterer Auto-Import und mehr Wohnungsbau: Damit geht der türkische Präsident in Deutschland auf Stimmenfang.

Von Susanne Güsten
Walid Hafezi könnte am Mittwoch zu Potsdam neuem Beigeordneten für Jugend, Kultur, Bildung und Sport gewählt werden.

Der Rathauschef hofft, dass die Wahl ein Signal der Geschlossenheit in schwierigen Zeiten aussendet. In einigen Bereichen gebe es „große Baustellen“.

Von Henri Kramer
Christian Lindner auf dem Parteitag: Klimaschutz nicht im Vordergrund.

Die FDP tut sich noch immer schwer damit, Klimaschutz als eigenes Thema zu sehen. Dabei arbeitet die Partei seit einigen Jahren an ihrem Klimakonzept.

Von Valerie Höhne
Der ukrainische Schriftsteller Jurij Andruchowytsch spricht am 13.03.2014 am Stand des "NGO Publishers' Forum" aus Lviv (Ukraine) auf der Leipziger Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Bis zum Sonntag (16.03.2014) präsentieren sich auf der Messe rund 2000 Verlage mit ihren Neuerscheinungen. Foto: Peter Endig/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Boris Palmer.

Erst kündigte Boris Palmer eine Auszeit als Oberbürgermeister Tübingens an, nun tritt er auch bei den Grünen aus. Hintergrund sind Äußerungen in Frankfurt.

Berlin: Teilnehmer der linken Demonstration «MyGruni» stehen mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald, eine Rauchfackel wurde gezündet.

Von den Gewerkschaften bis zu den Autonomen: Auch politisch ist der Tag der Arbeit in Berlin weit gefächert. Mit dabei: ein Pappmachébagger und klare Worte.

Von
  • Julius Geiler
  • Madlen Haarbach
  • Christian Latz
  • Cristina Marina

Ein Motorradfahrer will in eine Tankstelle einbiegen und stößt mit einem Auto zusammen. Der 46-Jährige wird auf die Fahrbahn geschleudert.

Milo Rau Amazonas

Der Regisseur Milo Rau inszeniert in Brasilien „Antigone in Amazonas“. Dazu stellt er auf einer Straße ein Polizeimassaker an landlosen Kleinbauern nach. Über Theater als Trauma-Bewältigung.

Von Philipp Lichterbeck
Die Stadtverordnetenversammlung bei ihrer vergangenen Sitzung am 20. März 2023.

Seit vier Jahren ist die Stadtverordnetenversammlung im Amt. Wer fehlte bislang am häufigsten, wer hat sich zerstritten, wer ist am fleißigsten? Eine Analyse.

Von Henri Kramer
Acht Tote und 63 Verletzte forderte der Anschlag vom 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller. Hitler hatte den Saal 13 Minuten vorher verlassen.

Der Tischlergeselle war Einzeltäter, wurde verleumdet, ignoriert und erst spät als Mann des Widerstands anerkannt. Wolfgang Benz würdigt ihn in einer spannenden Biografie

Von Andreas Conrad
Neu in Berlin Männerwaden

Früher zeigten die Frauen ihre Stelzen, heute sind es die Männer. Geht es um perfekte Bräune? Ist es Mode? Demonstration von Stärke? Eine Erörterung.

Von Ariane Bemmer
Junge Wölfe spielen in einem Wildpark in ihrem Gehege.

Weil die Raubtiere Schafe und Ziegen reißen, fordern Bauern eine Obergrenze. In Bayern und Brüssel finden sie jetzt Verbündete in der Politik. Geht es dem Wolf an den Kragen?

Von Heike Jahberg
Die Probanden mussten bei der Studie im Kopf kooperieren, gegen ihren Willen konnte nichts ausgelesen werden.

Forscher scannen das Gehirn eines Menschen und können auf seine Gedanken rückschließen. Ob das schon bald einen Nutzen in der Praxis hat, ist aber fraglich.

Von Alice Lanzke, dpa

Bei einem Unfall in Spandau wurde ein fünfjähriges Mädchen verletzt, als es auf die Fahrbahn gelaufen ist. In Buckow wurde ein achtjähriger Junge von einem Auto angefahren.

Auch im Görlitzer Park genossen viele die Sonne.

Menschen grillen und feiern, die Polizei reimt, die Sonne strahlt: Am langen Wochenende strömt die Stadt in die Parks und auf die Wiesen.

Von
  • Hanna Beisel
  • Malte Neumann
  • Constanze Nauhaus
Sahra Wagenknecht (Die Linke) spielt schon länger mit Plänen einer Parteineugründung.

Die Linke müsse sich komplett neu ausrichten, auch personell, fordert Wagenknecht. Dann würde sie davon abrücken, eine neue Partei zu gründen.

Von Sven Lemkemeyer
Deutsche Unternehmen wollen mehr im Ausland investieren. Das geht auch zulasten des Standortes Deutschland.

Deutsche Unternehmen wollen mehr im Ausland investieren. Das geht auch zulasten des Standortes Deutschland. Besonders stark ist die Investitionsdynamik laut DIHK in den USA, was einen bestimmten Grund hat.

Von Andreas Hoenig, dpa
Teilnehmerinnen der linken Demonstration „Take back the night“ in Berlin-Kreuzberg verwenden Regenschirme als Sichtschutz.

Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Berlin demonstriert. Beim queer-feministischen Aufzug in Kreuzberg wurden mehrere Beamte und ein Journalist attackiert.

Von Sophie Krause
Eine ältere Frau steht vor den Trümmern ihres Hauses in Dnipropetrovsk, das von russischen Raketen zerstört wurde.

Russland scheint angesichts der stockenden Offensive wieder auf landesweite Luftangriffe zu setzen. Dabei wurden wohl auch wieder viele zivile Ziele getroffen.

Kein Kitsch, und auch kein Polarisationsfilter auf dem Objektiv, sondern ganz reale Polarlichter in der Nacht zum 24. April 2023 über dem Ostseestrand in Wisch bei Kiel, Schleswig-Holstein. In solcher Schönheit lauert Gefahr.

Massive Sonneneruptionen gefährden die Infrastruktur auf der Erde, insbesondere Stromleitungen und Satelliten. Das zeigt, wie verwundbar die moderne Gesellschaft ist.

Von Ralf Nestler
Ein Demonstrant in Nante, holt zum Flaschenwurf aus.

In ganz Frankreich demonstrierten zum Tag der Arbeit Hunderttausende gegen Macrons Rentenreform. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten.

Streikende Film- und Fernsehautoren demonstrieren 2008 vor den Paramount Studios in Los Angeles (Symbolbild).

Drehbuchautoren in Hollywood fordern mehr Gehalt. Studios argumentieren dagegen, dass wegen des wirtschaftlichen Drucks Kosten gesenkt werden müssten.

Präzisionsarbeit. Zum ersten Mal konnten die 350 Gäste die Handwerkskunst der Köche aus der Nähe erleben.

Macarons mit Kaviar und dunkle Schürzen: Nach der kultigen Halloween-Party gibt es für KaDeWe-Fans jetzt ein neues Format, um hinter die Kulissen zu schauen.

Von Elisabeth Binder
Eine Frau hält Banknoten von 10, 20 und 50 Euro gefächert in der Hand.

Die finanzielle Unterstützung soll beim Energiesparen und gegen Energie-Mehrkosten helfen. Die Einrichtungen können die Gelder etwa für Umbauten nutzen.