zum Hauptinhalt
Seit Oktober wird gegen einen Kommissariatsleiter des LKAs ermittelt, weil er hunderte Fälle liegen gelassen hatte.

Beim Landeskriminalamt wurden 387 Fälle rechtsextremer Taten seit 2020 nicht bearbeitet. Neue Aussagen des Senats zeigen: Die Fälle waren nicht nur Kleinkram.

Von Madlen Haarbach
Flaggen der Europäischen Union in Brüssel

Die Europäische Union zeigt sich zu häufig zu unambitioniert. Bisher kam sie damit durch – im nächsten Jahr müssen dagegen große Krisen bewältigt werden. Kann Brüssel das schaffen?

Ein Gastbeitrag von Nathalie Tocci
Star-Visagist René Koch eröffnete 2009 das weltweit einzigartige Lippenstiftmuseum.

Der Visagist bewegt sich schon lange in der Welt der Reichen und Schönen. Wie Astrologie und Beauty zusammenhängen – und wie man sich perfekt auf die Silvesterparty vorbereitet.

Von Louise Otterbein
Ein schimmliges Brötchen,

In sozialen Medien zeigen Einsatzkräfte vergammelte Brötchen, die als Verpflegung dienen sollten. Polizisten, die deswegen an Silvester kein Lunchpaket erhielten, sollen eine Entschädigung bekommen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
Dresden

In der jüngsten Umfrage zur Landtagswahl in Sachsen brechen zwei der Ampelparteien weiter ein. Die AfD baut ihren Abstand zur CDU weiter aus.

Eine Rakete explodiert an Silvester vor der Berliner Skyline am 31.12.2023 in Berlin.

Berlin hat 2023 verabschiedet und 2024 begrüßt. Polizei und Feuerwehr waren im Großaufgebot unterwegs und ziehen eine positive Bilanz. Zur großen Silvesterparty kamen 65.000 Menschen zusammen.

Von
  • Claudia Liebram
  • Ken Münster
  • Melanie Berger
  • Cristina Marina
Die Rolltreppen im Potsdamer Hauptbahnhof sind seit Monaten kaputt – hier ein Foto aus dem September 2023.

Seit mehr als einem Jahr heißt es zwischen Bahn und Tram in Potsdam: Treppen laufen statt fahren. Eine Bilanz der defekten Technik in den Bahnhofspassagen.

Von Klaus D. Grote
Ist genug Geld da für gesundes Essen? Die Höhe der Bürgergeld-Regelsätze, die analog auch für die Grundsicherung im Alter gelten, ist regelmäßig Thema politischer Debatten.

Die Regelsätze im Bürgergeld steigen kräftig zum neuen Jahr. Das empört viele. Warum sich die Aufregung ein Jahr später wohl nicht wiederholen wird.

Von Karin Christmann
Eine Wanduhr in Berlin-Form aus massivem Holz, gefertigt von der Berliner Manufaktur dieBRETTmacher.

In unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“ stellen wir neue Ideen und Produkte Berliner Unternehmen vor. Folge 2: Die Firma dieBRETTmacher bringt Schneidebretter, Wanduhren und mehr in Form.

Eine Kolumne von Kevin P. Hoffmann
Nach dem Erdbeben zeigen sich Risse im Asphalt in der japanischen Stadt Wajima in der Präfektur Ishikawa.

Am Montagabend hat in Japan die Erde gebebt. In den Städten Wajima und Shika sind mehrere Häuser zerstört und sieben Menschen unter den Trümmern begraben worden.

Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms. 

Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms.

Von Tobias Langley-Hunt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin.

Attacken auf Polizisten seien ein „Angriff auf unseren Staat“, sagte der Regierende Bürgermeister am Neujahrstag. Zuvor hatte er Polizei und Feuerwehr gedankt.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Ken Münster
Ein Gericht in Jerusalem

Israels Oberstes Gericht urteilt gegen ein zentrales Element der umstrittenen Justizreform, die die Macht der Gerichte beschneiden sollte. Ein vergleichbares Urteil gab es noch nie in der Geschichte des Landes.

Die Abgeordneten nehmen an der Sitzung des Bundestags mit der ersten Lesung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes teil.

Im vergangenen Jahr spendeten Verbände, Unternehmen und Einzelpersonen fast 3 Millionen Euro an CDU, SPD, FDP und Grüne. Das ist doppelt so viel wie in 2022, doch weit unter der Summe aus 2021.

Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, werden nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal von einem Rettungsboot der britischen Seenotrettungsorganisation «Royal National Lifeboat Institution» nach Dungeness gebracht.

Die Zahl der Menschen, die in Booten nach Großbritannien geflüchtet sind, ist 2023 zurückgegangen. Premierminister Sunak hatte jüngst einen härteren Kurs gegen irreguläre Migration eingeschlagen.

Rohrbruch in der Neuendorfer Straße in Potsdam an Neujahr 2024

Die Straße im Potsdamer Stadtteil Am Stern musste an der Brücke über die Nuthestraße in beide Richtungen gesperrt werden. Auch Busse werden umgeleitet.

Von Sabine Schicketanz
Mutter und Nachfolger: Margrethe und Kronprinz Frederik, ab Januar Dänemarks neuer König, beim Besuch am BrandenburgerTor 2021

Nach 52 Jahren hat Dänemarks Staatsoberhaupt Margrethe II. ihren Rückzug verkündet – und das Land am Silvesterabend mit dieser Entscheidung stark überrascht.

Von Barbara Traut
Anze Lanisek freut sich über einen perfekten Start ins Neue Jahr.

Deutschlands Top-Skispringer Andreas Wellinger bleibt bei der Tournee bestens im Rennen. Auf den ersten Erfolg am Neujahrstag seit 2002 müssen die Gastgeber weiter warten.

Von Patrick Reichardt, dpa
Der Potsdamer Silvesterhimmel.

Die Mark hat den Jahreswechsel ohne größere Vorkommnisse vollzogen. Trotz einiger Zwischenfälle berichten die Einsatzkräfte nahezu einhellig von einem friedlichen Fest.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Sechzehn Quadratmeter Antike: Das kürzlich ausgegrabene „Zimmer der Sklaven“

Arme, Sklaven, kleine Leute: Eine neue Ausstellung lenkt den Blick auf die Mehrheit der Bewohner:innen des antiken Pompeji. Sie zeigt eine Wirklichkeit jenseits von Fresken und Villen.

Von Andrea Dernbach

Ein Jahr ohne Abgeordnetenhaus-Wahlkampf – das gab es zuletzt 2020. Aber auch ohne Berlin-Wahl hat das kommende Jahr politisch einiges zu bieten. Ein Überblick.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Enttäuschend. Mats Hummels und Joshua Kimmich nach der Niederlage der Deutschen gegen Österreich.

Der Bundestrainer hinterließ eine Hypothek, die der DFB so schnell kaum auslösen könnte – was passieren könnte, wenn Deutschland bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 im eigenen Land schon vor dem Achtelfinale scheitert.

Von Claus Vetter
Ein Schriftzug der Zentralen Notaufnahme ist an einem Gebäude der Charité-Universitätsmedizin zu sehen, während davor ein Rettungswagen steht. (Symbolbild)

Sie waren betrunken und hatten Drogen dabei: Ein 25-Jähriger und seine Brüder haben an Silvester das Personal eines Krankenhauses angegriffen. Grund: Es ging ihnen nicht schnell genug.

Silvester 2023/2024 in Potsdam Hotel Mercure

Die Potsdamer Feuerwehr musste zu 67 Einsätzen ausrücken, große Brände oder schwere Verletzungen gab es nicht. In der Notaufnahme des Klinikums blieb die Lage beherrschbar.

Von Sabine Schicketanz
FDP-Chef Christian Lindner (Mitte) kann aufatmen.

Die Liberalen sollen weiter mit SPD und Grünen regieren, dies ergab die Online-Umfrage. Aber: Fast 48 Prozent sind dagegen. Es beteiligte sich aber nur rund jedes dritte Mitglied.

Jahres-Rückblick Berlin 2023

Von Höhenflügen über Kehrtwenden bis zu Tiefpunkten: Team Checkpoint betrachtet das Jahr im Rückspiegel und kürt drei Persönlichkeiten, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Von Jessica Gummersbach
Potsdams Neujahrsbaby 2024 heißt Elias. Auf dem Bild Hebamme Justine Schultz, Mama Justine, Baby Elias und Papa Björn Böhme Hackmack.

Potsdams Neujahrsbaby 2024 kam im St. Josefs-Krankenhaus zur Welt. Nur zwei Minuten vor dem Jahreswechsel wurde im Bergmann-Klinikum ein Mädchen geboren.

Von Sabine Schicketanz
Einfamilienhaus der Familie Remmo in Alt-Buckow.

Offenbar beim Böllern vor der bekannten Villa der Großfamilie gab es einen Unfall mit einem vorbeifahrenden Einsatzwagen. Ein Angehöriger griff die Polizistin am Steuer an.

Von Pascal Bartosz
Menschen versammeln sich auf der Galata-Brücke in Solidarität mit den Palästinensern, inmitten des andauernden Konflikts zwischen Israel und der Hamas.

Nach dem Morgengebet in den Moscheen Istanbuls marschierten Tausende Menschen zur Galata-Brücke. Sie demonstrierten gegen den „Terrorismus“ Israels und der Arbeiterpartei Kurdistans.

Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Rainer Dulger.

Um den Wohlstand zu erhalten, müssten alle mehr arbeiten, sagt Dulger. Auch das Renteneintrittsalter müsse erhöht werden – gekoppelt an die durchschnittliche Lebenserwartung.

Wir hören schon die Engel singen: Der Weihnachtsmarkt wird 2024 – vielleicht – von Heidi Klum eröffnet.

2023 ist geschafft – und wie geht’s weiter? Wir haben für Sie in die Glaskugel geschaut, um zu sehen, was das neue Jahr bringen könnte. Unser fiktiver Rückblick auf 2024.

Von Steffi Pyanoe