zum Hauptinhalt
Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

Das Aufstellungsverfahren für den Etat 2024 war kein Nachweis höherer Regierungsfähigkeit. Wollen SPD, Grüne und FDP das beim Haushalt für das Wahljahr wiederholen?

Ein Kommentar von Albert Funk
Uli Hoeneß bei der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz-Arena.

Bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer erinnert der Ex-Bayern-Präsident an die WM 2006. So stolz wie damals sollten die Deutschen wieder sein können – aber ganz ohne die AfD.

Der US-Schauspieler Alec Baldwin.

Alec Baldwin wird nun doch wegen des Vorwurfs von fahrlässiger Tötung vor Gericht gestellt. Mehr als zwei Jahre nach dem Todesschuss beim Dreh hat eine Grand Jury Anklage erhoben.

Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Lokführer (GDL).

Die streikende Lokführergewerkschaft GDL hat mit dem in Sachsen-Anhalt tätigen Bahnbetreiber Abellio eine Einigung gefunden. Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn stocken weiter.

Seit 2013 lebt die Autorin und Aktivistin Nora Eckert in Lankwitz.

Die Lankwitzer Autorin Nora Eckert hat sich in die bezirkliche Seniorenvertretung wählen lassen, um queeren Menschen eine Stimme zu geben. Ein Gespräch über Hürden und Hoffnungen.

Von Boris Buchholz
Menschen stehen vor dem Berliner Landesamt für Einwanderung.

Fast 15 Prozent der hier lebenden Menschen sind keine deutschen Staatsbürger. Für ein demokratisches Gemeinwesen ist das schlecht. Das neue Staatsbürgerrecht ist eine Chance.

Ein Kommentar von Julius Betschka
30 Schulen kamen am Freitag zu einer Kombination aus Drachenbootrennen und Ausbildungsmesse in den Europasportpark.

Nur jeder dritte Zehntklässler wechselt nach der Schule in einen Betrieb. Die Arbeitsagentur Mitte will das ändern – und bietet Berliner Schulklassen eine ungewöhnliche Ausbildungsmesse.

Von Susanne Vieth-Entus
Luise Lehmann

Luise Lehmann sitzt in der BVV Marzahn-Hellersdorf – und könnte mit Raed Saleh für den Parteivorsitz antreten. Auch ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bezirkspolitik strebt eine Kandidatur an.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
„Hamburg steht auf“

Am Freitag demonstrierten Tausende am Hamburger Jungfernstieg gegen Rechts. Die Polizei hatte mit 10.000 Teilnehmern gerechnet, zählte dann aber 50.000 und brach die Demo ab.

Die Bezirksstaatsanwältin von Fulton County, Fani Willis.

Drei Jahre hat Staatsanwältin Fani Willis daran gearbeitet, Donald Trump wegen Verschwörung zum Wahlbetrug anzuklagen. Nun könnte der Fall auf der Kippe stehen – wegen eines persönlichen Fehlers.

Von Juliane Schäuble
Delulu ist die Solulu: Lebt Gen Z neuerdings in einer Traumwelt?

Angesichts von Krieg und Krisen fällt es schwer, positiv zu bleiben. Die Lösung: Immer wieder aufsagen, dass alles bestens sei – dann geht es auch irgendwann in Erfüllung. Oder?

Von Luca Lang
12.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) spricht nach der symbolischen Staffelstab-Übergabe durch Berlins Innensenatorin Spranger für den Vorsitz der Innenministerkonferenz 2024 während einer gemeinsamen Pressekonferenz. Der Vorsitz der Länder-Innenministerkonferenz (IMK) geht von Berlin auf Brandenburg über. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Vorgabe eines Pflichtverteidigers werde für Verzögerungen sorgen, kritisiert Michael Stübgen (CDU). Auch das neue Staatsangehörigkeitsrecht sei ungenügend.

Von Oliver von Riegen
Der Präsident des von Hertha BSC, Kay Bernstein. (Archivbild)

Die Ultragruppierung Harlekins Berlin ‘98 ruft zu einem Trauermarsch auf. Treffpunkt ist am Theodor-Heuss-Platz. Auch das Spiel wird im Zeichen der Trauer und des Gedenkens stehen.

Das Klinikum hat neben acht Kreißsälen auch zwei Kaiserschnitt-OPs.

Theoretisch können jetzt doppelt so viele Kinder im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zur Welt kommen. Seit 2016 geht die Geburtenzahl in Berlin jedoch zurück.

Von Simon Schwarz
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek.

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, ruft zur Teilnahme an Demos gegen Rechtsextremismus auf. Muslime seien im Alltag Hass und Anfeindungen ausgesetzt.

Takeshi Hakamada (M), Gründer und CEO von ispace, und seine Mitarbeiter stehen am Ende des Livestreams des privaten Monderkundungsprogramms «Hakuto-R» bei der Mondlandungsveranstaltung im Miraikan.

Japan hat als fünftem Land der Welt ein Fahrzeug auf dem Mond gelandet. Doch es gibt Probleme bei der Stromversorgung. Bisher konnte kein Kontakt zur Bodenstation hergestellt werden.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Franziska Giffey (SPD, r), Berliner Wirtschaftssenatorin, schauen beim Eröffnungsrundgang über das Messegelände der Grünen Woche in der Berlin Halle durch ein großes Brandenburger Tor aus Schokolade.

Die Grüne Woche erholt sich weiter vom Corona-Tief, verstärkt aber ihren regionalen Charakter immer mehr. Ein kurzer Messerundgang für Anfänger.

Von Bernd Matthies
Die Chefhaushälter der Ampelkoalition: Otto Fricke (FDP), Sven-Christian Kindler (Grüne), Dennis Rohde (SPD).

Die großen Linien waren klar. Im Kleinen gibt es Überraschungen. Ein Investitionsprogramm für Städte und Gemeinden läuft aus.

Von Albert Funk
Bundesfamilienministerin Lisa Paus bei einem Kabinettstreffen in Berlin am 10. Januar 2024.

Die Familienstartzeit sollte eigentlich Anfang 2024 eingeführt werden, doch das Vorhaben kommt nicht voran. Grüne und FDP werfen sich gegenseitig eine Blockadehaltung vor.

Von Charlotte Greipl
Finanzminister Christian Lindner in Davos.

Angesichts der Wirtschaftslage war Deutschland zuletzt wieder einmal als „kranker Mann Europas“ bezeichnet worden. Finanzminister Lindner findet diese Darstellung unzutreffend.

Eine Anlaufstelle in Berlin-Mitte: Erst gerade hat  Verteidigungsstaatssekretärin Siemtje Möller (SPD) dem ersten Leiter des neuen Veteranenbüros, Oberstleutnant Michael Krause, symbolisch den Schlüssel überreicht.

Dass künftig ehemalige Einsatzkräfte der Bundeswehr geehrt werden sollen, steht schon länger fest. Nun haben sich die Fachleute auf erste Einzelheiten verständigt.

Von Christopher Ziedler
Heringsfang an der nördlichen Atlantikküste der USA in Maine.

Es begann mit einer Revolte von Fischern gegen eine Inspektionsgebühr für Heringsfang. Jetzt stehen vor dem Obersten Gericht der USA staatliche Regulierungen von Umwelt bis Arbeitsschutz infrage.

Von Christoph von Marschall
Der Hamburger SV setzt ein Zeichen für Toleranz.

Stadionsprecher „Stübi“ und der HSV machen sich gegen Homophobie stark. Anstatt das Thema auf das Coming-out eines Fußball-Profis zu reduzieren, wollen sie ein sicheres Umfeld schaffen.

Von Inga Hofmann
Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag: Björn Höcke.

Viele Menschen fordern in einer Petition, dem Rechten wegen seiner Hetze die Grundrechte zu entziehen. Bei einem Auftritt in Gera äußert sich Höcke einmal mehr eindeutig.

Von Sven Lemkemeyer
Litauische Soldaten in Uniform bei einer Militärparade im November vergangenen Jahres. Die baltischen Staaten rüsten sich für den Ernstfall – sie haben entschieden, ihre Verteidigungsanlagen zu verstärken.

Die baltischen Staaten rüsten sich für den Ernstfall: Estland, Lettland und Litauen haben entschieden, neue Verteidigungsanlagen an der Grenze zu Russland und Belarus zu bauen.

Kap Verde

Der Inselstaat Kap Verde ist malariafrei, Griechenland will die Homo-Ehe legalisieren, Venedig bittet Tagestouristen zur Kasse und weltweit gibt es immer weniger Raucher.

Wassersack in der Heinrich-Mann-Allee 2020.

Der Potsdamer Umweltausschuss spricht sich für Bewässerungspatenschaften aus. Das vollständige digitale Baumkataster verzögert sich bis Ende 2026.

Von Katharina Golze
In der vorigen Saison verlor der BHC (li. Marius Gemmel gegen Niklas Bruns) im Halbfinale knapp gegen den Club an der Alster.

Der Berliner HC und die Zehlendorfer Wespen stehen mit je zwei Teams in den Play-offs. So sind die Chancen für das Berliner Quartett gegen die Teams aus der Nordstaffel.

Von
  • Charlotte Bruch
  • Sebastian Schlichting
Agrarminister Özdemir, Bauernpräsident Rukwied und der Regierende Bürgermeister Wegner (v.l.n.r.) am Freitag auf der Grünen Woche.

Der Landwirtschaftsminister hofft auf eine Verständigung im Streit um den Agrardiesel – aber Bauernpräsident Rukwied kündigt schon neue Demonstrationen an.

Von Albrecht Meier
Der deutsche Pavillon in Venedig wurde in der NS-Zeit umgebaut und trägt noch immer die Inschrift Germania über dem Entree.

Geheimnis gelüftet: Kuratorin Çağla Ilk präsentiert mit Videokünstlerin Yael Bartana und Regisseur Ersan Mondtag zwei starke Positionen.

Von Nicola Kuhn
Andrea Kühnemann

In Folge 57 unserer Kolumne „In der Lobby“ erklärt Andrea Kühnemann, Verdi-Bezirksleiterin, warum die Arbeitsbedingungen bei den Tarifverhandlungen für den Nahverkehr eine große Rolle spielen.