zum Hauptinhalt
Manöver der Revolutionsgarde im Jahr 2021 nahe Teheran.

Die iranischen Revolutionsgarden bombardieren Orte in Irak und Syrien: mehrere Tote, zahlreiche Verletzte. Es ist die bisher weitreichendste Raketenoperation des Regimes.

Von Hannes Heine
Will erst nach der nächsten Bundestagswahl über ein Klimageld entscheiden: Finanzminister Christian Lindner.

Die steigenden CO₂-Preise wollte die Ampel eigentlich mit einem Klimageld abfedern. Doch in der Regierung kämpft niemand mehr für den sozialen Ausgleich. Das sorgt für Unmut in den Fraktionen.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Einsatzkräfte bringen die Trage mit dem Leichnam des verunglückten E-Roller-Fahrers zum Krankenwagen. Ein E-Roller-Fahrer ist in Berlin-Marzahn unter eine Straßenbahn geraten und tödlich verletzt worden.

An der Lea-Grundig-Straße wurde ein 19-jähriger E-Roller-Fahrer von der Tram angefahren. Er stürzte und starb noch am Unfallort.

Lucia Jost, fotografiert von Louise Amelie.

Die Fotografin Lucia Jost gibt in ihrer Arbeit einen poetischen Einblick in ihre Generation und das Frausein in Berlin. Sie sagt: Ein Kreislauf an Weiblichkeit beeinflusst die Stadt.

Von Robin Schmidt
Ein Schild wirbt im schneebedeckten Iowa für Ex-Präsident Donald Trump.

Terry Branstad regierte 22 Jahre lang Iowa, wo nun eine Vorentscheidung für oder gegen Donald Trump fallen könnte. Hier erklärt er, was die Amerikaner an Trump schätzen.

Von Annett Meiritz
Die US-Sängerin Taylor Swift (34) wird von rechtskonservativen Kreisen in den USA angegangen.

Rechte fürchten, dass Taylor Swift bei der US-Wahl 2024 politisch Einfluss nehmen könnte – und versuchen, sie mit Verschwörungsmythen zu verunglimpfen. Die vier irrsten Theorien.

Beziehung in der zweiten Lebenshälfte: Mit dir will ich alt werden – oder?

Paare verbringen viele Jahre zusammen. Irgendwann verändert sich ein Partner, entdeckt neue Hobbys, erfindet sich neu. Das kann das Ende der Liebe sein. Oder ein neuer Anfang.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Eine Studie hat mögliche „Potenzialflächen“ für neue Windräder in Berlin ausgelotet.

Eine Studie hat „Potenzialflächen“ für Windkraft in Berlin ausgelotet. Einer der möglichen Standorte ist Blankenfelde. Das sagen die Menschen vor Ort dazu.

Von Marlon Saadi
Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen.

Silke Schröder hat ihr Amt beim Verein Deutsche Sprache niedergelegt, nachdem sich dieser ihr gegenüber distanziert hatte. Sie kritisiert das als „inquisitionsartig“ und „undemokratisch“.

Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen. (Archivbild)

„Es kann sein, dass uns das das Genick bricht“: Nachdem bekannt geworden ist, dass sich im Gästehaus am Lehnitzsee radikale Rechte getroffen haben, bangt dessen Direktor um den Betrieb.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin.

Zwei Wochen lang musste Lloyd Austin im Krankenhaus bleiben. Grund dafür ist eine Prostatakrebserkrankung des Ministers. Republikaner fordern seinen Rücktritt.

Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. (Archivbild)

Sozialsenatorin Kiziltepe spricht sich gegen die Forderung nach einem Migrationsgipfel aus – und für die Prüfung eines AfD-Verbots. Auf Linie mit dem Regierenden Bürgermeister ist sie nicht.

Berlins SPD-Chef Raed Saleh (Archiv).

Auf rund 30 Hauptstraßen in Berlin will die CDU bis Mitte 2024 wieder Tempo-50-Zonen einrichten. SPD-Chef Raed Saleh widerspricht dem Koalitionspartner – und äußert Kritik.

Elf Unternehmen stellen sich und ihre Produkte auf der „Grünen Woche 2024“ vor.

Ob Bier, Kaffee oder Eis – Potsdam schmeckt vielfältig. Elf Unternehmen stellen ihre Produkte auf der „Grünen Woche“ auf einem Gemeinschaftsstand vor, unterstützt von der Stadt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Chin Meyer aus Berlin-Lichterfelde ist Finanzkabarretist: Sein Anlage-Tipp für das Jahr 2024 lautet „Humor“.

Um reich zu werden, gebe es nur zwei Wege: erben oder heiraten. Der Berliner Komiker blickt auf das neue Jahr und Probleme reicher Leute. Und er verrät, wie man mit Fonds richtig verdient.

Von Boris Buchholz
Klimaschützer versuchten bis zuletzt, mit Protestaktionen den Ausbau des Tagebau-Areals in Lützerath zu verhindern.

Ein Jahr nach dem Kampf um das Dorf Lützerath haben es Klimaschutz-Aktivisten derzeit schwer – auch wenn es einzelne Erfolge gibt.

Von Lars von Törne
Woman holding houseplant in front of face at home model released Symbolfoto property released VPIF04202

Helfen Pflanzen dabei, die Zimmerluft gesund und feucht zu halten? Und bei welcher Temperatur schläft man eigentlich am besten? Ein Experte für Raumklima klärt auf.

Von Jörg Zittlau
Rinat Achmetow ist ukrainischer Oligarch und Industrieller.

Selenskyj in der Schweiz. Zwei russische Militärflugzeuge über dem Asowschen Meer abgeschossen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
In der SPD wächst der Unmut über Olaf Scholz.

Die Ampel auf Rekordtief und ein Kanzler, der unbeliebt ist und wie erstarrt wirkt: Zwei weitere Jahre mit dieser Regierung sind nur schwer zu ertragen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Israelische Rettungskräfte arbeiten neben einem beschädigten Auto nach einem Rammangriff in Ra’anana.

Zwei Palästinenser werden verdächtigt, mit einem gestohlenen Auto Passanten angefahren zu haben. Die möglichen Täter hat die israelische Polizei festgenommen.

Kalt, nass, ungeschützt: Obdachloser unter einer Brücke in Berlin.

Ob Unterwäsche, Handschuhe oder Schlafsäcke – alles wird gebraucht. Die Bahnhofsmission kommt bei der Versorgung von obdachlosen Menschen an ihre Grenzen. Ein Steglitzer ruft zum Handeln auf.

Von Boris Buchholz
Eine Szene aus „Shunas Reise“.

Das Aquarell-Märchen „Shunas Reise“ führt das zeichnerische Können des japanischen Animationsfilmers Hayao Miyazaki vor Augen, der jetzt mit „Der Junge und der Reiher“ seinen zweiten Oscar gewann.

Von Lars von Törne
IHK-Präsident Sebastian Stietzel

Angesichts der Enthüllungen über Planspiele von Rechtsextremisten haben sich die größten Wirtschaftskammern der Hauptstadtregion auf eine gemeinsame Erklärung verständigt.

Von Kevin P. Hoffmann
Achter Streich. Ronnie O’Sullivan mit dem Masters-Trophäe.

23 Titel bei den drei größten Turnieren der Welt: Ronnie O’Sullivan baut in London seine Rekordserie aus. Seine Aussagen nach dem Finalsieg gegen Ali Carter sind wie üblich kontrovers.

Von Jörg Leopold
Die Angeklagten Benjamin K. (l.) und Björn R. mit ihren Anwälten beim Prozessauftakt vor dem Potsdamer Landgericht.

Eine Frau wird tot im Auto auf der Autobahn bei Brück gefunden. Lange bleiben die Hintergründe im Dunkeln. Nun hat in Potsdam der Mordprozess begonnen. Angeklagt sind der Ex-Freund der Toten und sein Schulfreund - beide beteuern ihre Unschuld.

Von Marion Kaufmann
Mehrfach haben die Huthis Schiffe im Roten Meer angegriffen.

Die Huthi-Rebellen bekennen sich zu einer weiteren Attacke auf ein amerikanisches Kriegsschiff. Die Luftschläge der USA und Großbritannien gegen die Miliz rechtfertigt Rishi Sunak.

Ein Signa-Schild in einer Straße in Wien.

Zwar können die Kosten von Signa-Prime vorerst gedeckt werden, doch in der Zukunft braucht das Unternehmen finanzielle Unterstützung. Woher das Geld kommen soll, ist noch unklar.

Jens Spahn (CDU), stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Mehr Sanktionen! Niedrigere Regelsätze! Mehr Druck! Das Bürgergeld ist immer für eine Schlagzeile gut. Das Thema aber verdient Sachlichkeit – von Regierung und Opposition.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Nicoletta Wischnewski, Amtsärztin von Charlottenburg-Wilmersdorf

Von Hepatitis bis Tuberkulose: Nicoletta Wischnewski wacht als Leiterin des Gesundheitsamts über riskante Erreger in Charlottenburg-Wilmersdorf. Was der Amtsärztin im Alltag begegnet. 

Von Henning Onken
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev. (Archivbild)

Tennis-Profi Alexander Zverev soll eine Geldstrafe von 450.000 Euro wegen Körperverletzung zahlen. Weil er dagegen Einspruch eingelegt hat, kommt es nun zum Prozess.

Gestellte Szene zum Thema Verkehrssicherheit: Ein Autofahrer oeffnet die Fahrertuer, waehrend ein Radfahrer eng daran vorbeifaehrt und sich darueber aufregt. Berlin, 13.02.2018. Berlin Deutschland *** Asked scene on the subject of road safety a motorist opens the driver s door while a cyclist closely passes by and it upset Berlin 13 02 2018 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Beim Öffnen der Wagentür übersah ein 33-Jähriger einen E-Roller-Fahrer. Nach der tödlichen Kollision erging gegen den Autofahrer nun eine Geldstrafe.

Von Kerstin Gehrke
Ein Schriftzug mit dem Namen von Rosa Luxemburg steht als Mahnmal am Landwehrkanal am Katharina-Heinroth-Ufer.

Die Gedenktafel für die vor 105 Jahren ermordeten KPD-Gründer im Berliner Tiergarten wurde am Sonntag beschädigt. Die Polizei sieht einen politischen Hintergrund.

Der Lenkwaffenzerstörer «USS Carney» fährt in der Bucht von Souda.

Die dem Iran nahestehenden Huthi-Rebellen attackieren immer wieder Handelsschiffe im Roten Meer. Die USA und Großbritannien reagierten mit Bombardierungen.

Bauernprotest in Berlin

Am Montagvormittag sammelten sich Landwirte aus ganz Deutschland zum Protest in Berlin. Auch andere Kreise nutzten die Versammlung für eine Abrechnung mit der Bundesregierung.

Von Henning Onken
In Berlin-Pankow landet ein 61-jähriger Mann mit seinem PKW im Gleisbett einer Tram.

In Berlin-Pankow landet ein 61-jähriger Mann mit seinem PKW im Gleisbett einer Tram. Er fährt weiter – und verletzt zwei Fußgängerinnen schwer.

Das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Das Rathaus hat ein Konzept für beratend tätige Stadtteilräte vorgelegt. Schon nach der Kommunalwahl könnte es umgesetzt werden.

Von Henri Kramer
Ein Berliner Feuerwehrmann. (Symbolbild)

Auf ihrem Weg zum Brandenburger Tor fahren einige Traktoren auch an der Feuerwehrwache in Wittenau vorbei. Dort jubelt ein Feuerwehrmann den Demonstrierenden zu. Nun wird der Fall geprüft.