zum Hauptinhalt
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg.

Donald Trump, Wladimir Putin und Xi Jinping lassen Deutschland und Europa in einen Abgrund blicken. Auf den Schutz der USA können sie nicht mehr bauen. Dieser Einsicht müssen nun Taten folgen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ursula Haverbeck sitzt am 16.10.2017 in Berlin im Amtsgericht Tiergarten in einem Gerichtssaal.

Ein normales Gefängnis ist für sehr alte Menschen über 90 Jahren kaum tauglich. Die Berliner Justiz sucht daher einen anderen Weg, um die Strafe einer Holocaust-Leugnerin zu vollziehen.

Antreiber und Organisator – Johannes Golla (in weiß) vereint viele wichtige Eigenschaften.

Deutschlands Handballer haben den wichtigen Sieg gegen Island geschafft. Es war ein schwerer Kampf. Mit einem einmal mehr überragenden Andi Wolff im Tor.

Sollen für mehr Ordnung und Sicherheit in Schweden sorgen: Private Sicherheitsdienste haben seit dem 1. Januar mehr Befugnisse.

Schweden kämpft seit Jahren erfolglos gegen die Übermacht verfeindeter Gangs. Der Polizei fehlt Personal, Abhilfe sollen jetzt private Sicherheitsdienste schaffen. Ist das die Lösung?

Von Maxi Beigang
Peter Kurth im Jahr 2020.

Kurth soll die „Identitären“ finanziell unterstützt haben und der Ehemaligen-Vereinigung „Gothia“ vorstehen. Auch einem aktiven CDU-Politiker werden rechte Verbindungen nachgesagt. Er reagierte nun.

Von
  • Cristina Marina
  • Moritz Valentino Matzner
Ein Binär-Code auf Bildschirm eines Laptops.

Die Union dringt auf eine sechsmonatige Speicherung von IP-Adressen zur effektiveren Strafverfolgung. Die Ampel-Parteien sind dagegen. Auf eine Regelung können sie sich jedoch nicht einigen.

Von Charlotte Greipl
Münchens junger Center Danko Brankovic bereitete Alba enorme Probleme.

Alba startet gegen den großen Rivalen gut, doch danach spielt Bayern München seine Überlegenheit aus. Die Berliner zeigen zwar Moral, werden dem Gegner aber nur kurz gefährlich.

Von Julian Graeber
In Islamabad protestieren Pakistaner gegen den Angriff aus dem Iran.

Pakistan antwortet auf eine überraschende Attacke Irans im Grenzgebiet mit einem Gegenschlag. Warum kommt diese Eskalation nun? Und wie brisant ist der Schlagabtausch zwischen den Nachbarländern?

Von Christian Böhme
Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Marcel Queckemeyer (AfD).

Der niedersächsische AfD-Abgeordnete Marcel Queckemeyer hat zwei Politikerinnen der Grünen-Fraktion verbal angegriffen. Später räumte er einen Fehler ein.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist der Ansicht, dass der Protest der Landwirte „breit geteilt werde“.

Proteste soll es bei der Agrar-Messe am Freitag nicht geben. Doch Minister Cem Özdemir wird den Bauern auch nicht weiter entgegenkommen. Vielmehr will er ihnen erklären, wie man mehr für die Currywurst verlangen kann.

Von Albrecht Meier
Der Autor Olaf Scholz (l, SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, stellt zusammen mit Joschka Fischer (Bündnis 90/ Die Grünen) am 17.03.2017 in Berlin sein im Verlag Hoffmann und Campe herausgegebenes Buch „Hoffnungsland - Eine neue deutsche Wirklichkeit“ vor.

Die Stimmung bei der SPD ist angesichts miserabler Umfragewerte düster – und jetzt wird der Kanzler auch noch von Joschka Fischer kritisiert. Parteichef Lars Klingbeil will Scholz kämpfen sehen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, vor dem Sitzungssaal bei der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Bundestags.

Nach wochenlangem Ringen beschließt der Haushaltsausschuss des Bundestags den Etat für dieses Jahr. Bundestag und Bundesrat sollen Anfang Februar endgültig darüber entscheiden.

Daniel Zillmanns neuer Podcast „My Fabulous Life“ startet diesen Donnerstag.

Der Neuköllner Daniel Zillmann spielte in TV-Krimis und Castorf-Inszenierungen. In seinem neuen Podcast spricht er mit prominenten Gästen über Fabelhaftes und schwere Kost.

Von Annika Schönstädt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

US-Präsidenten müssten Immunität erhalten, um schwierige Entscheidungen treffen zu können, argumentiert Trump. Er selbst sieht sich mit gleich vier Strafverfahren konfrontiert.

Die Rosa-Luxemburg-Konferenz fand am 13. Januar in Berlin statt.

Auf einem Treffen von Linksradikalen wurden Vergewaltigungen durch die Hamas geleugnet und dem Staat Israel das Existenzrecht abgesprochen. Nun reagiert das Simon Wiesenthal Center.

Von Karin Christmann
Juni 2023, Berlin: Sitzung des Bundestags mit der ersten Lesung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Gesetz soll verhindern, dass sich abgelehnte Asylbewerber einer Abschiebung entziehen können. In einigen Punkten wurde es jedoch noch abgemildert.

Jelle Siemer und Rosa Hurm sind Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg mit aktuell knapp 330 Mitgliedern.

Am Wochenende wollen Brandenburgs Grüne ihr Programm für die Landtagswahl aufstellen. Rosa Hurm und Jelle Siemer von der Grünen Jugend über ihre Kritikpunkte, die Zukunft der Kenia-Koalition, die Letzte Generation und ihren Plan für eine gerechtere Zukunft.

Von Marion Kaufmann
Hamid Reza Abbasi als Amir im iranischen Filmdrama "Leere Netze"

Zwei lieben sich und dürfen es nicht: Behrooz Karamizades Arthouse-Drama „Leere Netze“ erzählt von jungen Menschen im Iran, denen die Zukunft geraubt wird.

Von Christiane Peitz
Ein russischer Soldat in Mariupol.

Nato kündigt größtes Manöver seit Kaltem Krieg an. Selenskyj warnt vor weiterer Verzögerung bei Ukraine-Hilfen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Palästinenser fliehen im Dezember 2023 vor einer israelischen Bodenoffensive.

Erst mussten sie ihr Haus verlassen, dann ihre Heimat: Eine palästinensische Mutter berichtet über ihr Leben im Gazastreifen und ihre Flucht aus dem Kriegsgebiet.

Von Fatma Khaledian
Potsdams Bereite Straße ist eine Asphaltwüste und soll etwas grün werden.

Für ein besseres Stadtklima soll es mehr Grün in Potsdams Breiter Straße geben. Die Stadt plant sogar Baumpflanzungen vorm Hotel Mercure.

Von Klaus D. Grote
Gegendemonstration zu einer AfD-Veranstaltung in Duisburg-Homberg.

Am Wochenende geht es in vielen Städten weiter mit Demos gegen Rechtsextremismus. Eine offene und tolerante Gesellschaft fordern auch die Kirchen.

Polnische Soldaten bei einer Nato-Übung.

Die Nato will mit dem bisher größten Manöver seit dem Kalten Krieg Russland abschrecken. Doch Experten sind sich uneinig, wie kriegsbereit Moskaus Armee nach dem Überfall auf die Ukraine ist.

Von Knut Krohn
Ein kleines Baby wird in der Klinik geimpft. Die Stiko hat nun eine Impfempfehlung für Säuglinge ab zwei Monaten ausgesprochen.

Die Erkrankung mit Meningokokken B ist im ersten Lebensjahr am wahrscheinlichsten – und für Babys sehr gefährlich. Die Ständige Impfkommission rät nun ab zwei Monaten zur Impfung.

Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich nach dem Treffen rechter Aktivisten mit AfD-Politikern alarmiert. In Neu Fahrland soll auf einer Bürgerversammlung über die Vorgänge gesprochen werden.

Von Henri Kramer
Demonstrierende am 4. November 1989 vor dem Palast der Republik: „Hin und weg“ heißt die Ausstellung zum Palast, die im Mai eröffnet.

Rückblick und Vorschau beim Humboldt Forum: Als Nächstes folgt im Stadtschloss eine Ausstellung zum Palast der Republik, der für den Schloss-Wiederaufbau ja abgerissen wurde.

Von Christiane Peitz
Die Netzwerkerinnen: Die Bürgermeisterinnen Kerstin Hoppe, Kathrin Neumann, Dittgard Hapich (v.l.).

Am Freitag wollen Brandenburgs Bürgermeisterinnen ein Netzwerk gründen. So erleben Kerstin Hoppe, Kathrin Neumann und Dittgard Hapich den Posten als Frau.

Von Katharina Golze
Die Schauspieler Veit Schubert (l-r), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar, Andreas Beck, spielen bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensemble weitere Details zu einem Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmer.

Berichte über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam haben heftige Reaktionen ausgelöst. Jetzt präsentierte das Medienhaus Correctiv die aufwendige Recherche vor Publikum.

Aktuell wird geprüft, ob auf dem Gelände des SEZ Geflüchtete untergebracht werden können.

Nach langem Streit kann das Land über das SEZ-Gelände verfügen - und prüft es nun als Standort für eine Geflüchtetenunterkunft, ebenso wie ein Gebäude am Rand der Hasenheide.

Von Robert Kiesel
Max Goldt I (c) Axel Martens.jpg

Das winterliche Wetter macht einen Abend im Theater oder im Konzertsaal besonders verlockend. Wo man sich dieses Wochenende (19. - 21.1.) bei guter Unterhaltung wärmen kann, hat unsere Autorin zusammengetragen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Ein Expertenrat plädiert für einen grundlegenden Umbau der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio – hier zu sehen sind die Logos auf einem Schild des Beitragsservices.

Eine ARD-Anstalt als Dach und keine Intendanten als Alleinherrscher mehr: Der eingesetzte Expertenrat fordert grundlegende Änderungen bei ARD und ZDF – auch bei der Finanzierung.

Narr in Tarnfleck. Der österreichische Kabarettist Berni Wagner, Jahrgang 1991,  hat Biologie studiert.

„Willkommen Österreich“ heißt die Reihe, in der Bar jeder Vernunft und Tipi derzeit Humorimporte präsentieren. Berni Wagner liefert mit „Galápagos“ einen satirischen Kommentar zum Thema Mensch und Natur.

Von Gunda Bartels
Die bayerische Kabarettistin Monika Gruber weist die Kritik an ihrem umstrittenen Buch erneut zurück.

Das aktuelle Buch von Kabarettistin Monika Gruber macht Schlagzeilen. Nach Kritik an einer Passage über eine Bloggerin erscheint es nun in geänderter Form, Gruber holt zum Gegenschlag aus.

Kida K. Ramadan

Vielfaches Fahren ohne Führerschein, Auflagen nicht erfüllt, Bewährung ausgesetzt – für Schauspieler Kida Ramadan stehen die Zeichen auf Haftstrafe. In wenigen Wochen muss er sie antreten.

Auktion von BVG-Fundsachen

Vom Regenschirm bis zur Bohrmaschine. Berliner transportieren so ziemlich alles in der Bahn – und verlieren es manchmal auch. Was nicht aus dem Fundbüro abgeholt wurde, wird versteigert.

Von Marlon Saadi
Eine Nato-Übung 2020 in Polen.

Die Nato hat sich mit Großmanövern an der Ostflanke lange zurückgehalten. Jetzt steht eine Übung bevor, wie sie das Bündnis seit Jahrzehnten nicht mehr organisiert hat.

Untypischer Tatort: Schwedens Parlamentsgebäude in Stockholm.

Trotz harter Gesetze nimmt der Drogenkonsum in Schweden seit Jahren zu. Jetzt wurden Drogenrückstände im Reichstag gefunden. Betroffene Politiker suchen die Schuld bei anderen.

Von Maxi Beigang
Das Kino Colosseum in Berlin-Prenzlauer Berg.

Das Traditionskino in der Schönhauser Allee stand nach der Insolvenz 2020 jahrelang leer. Im Zuge der Neueröffnung wird es nun wieder Festival-Spielstätte.

Von Christian Hönicke
Leitkegel an einer Fahrbahnmarkierung für Radfahrer in Berlin.

Im vergangenen Jahr wurde nicht einmal die Hälfte des vorhandenen Geldes für bessere Radwege ausgegeben. 2024 ist das Budget von vornherein geringer.

Von Stefan Jacobs