zum Hauptinhalt
Rainer Klemke hat Dutzende Gedenkstätten geplant, unzählige Leiter:innen von Kulturstätten und Orte der Geschichte für ihre Ämter ausgewählt.

Für eine Geschichts-App arbeiten die Ehrenamtlichen um Berlin-Experte Rainer Klemke mit 60 Gedenk- und Kulturstätten zusammen. Sie haben so großen Erfolg, dass sie jetzt Hilfe brauchen.

Von Gerd Nowakowski
Die Chemie-Industrie klagt über hohe Energiepreise.

Inflation, Kriege, teure Energiepreise: Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg blicken lethargisch auf das Jahr 2024. Doch zwei Faktoren könnten der Region zu Wachstum verhelfen.

Von Tanja Buntrock
Für Palästinenser ein Idol, für viele Israelis ein Terrorist: Marwan Barghouti.

Er ist bei Palästinensern sehr beliebt – und sitzt wegen mehrfachen Mordes in israelischer Haft. Doch von Marwan Barghouti ist oft die Rede, wenn es um eine Zweistaatenlösung geht.

Von Christian Böhme
Frankreichs Kentin Mahe (2.v.r.) kommt gegen Deutschlands Julian Köster (r) und Deutschlands Johannes Golla zum Wurf.

Die deutschen Handballer liefern Frankreich einen großen Kampf, stehen am Ende aber mit leeren Händen da. In der EM-Hauptrunde geht es nun in Köln weiter.

Von
  • Jordan Raza, dpa
  • Eric Dobias
Kevin Hönicke (SPD) hat Hausverbot bei der eigenen Behörde.

Trotz Ermittlungen kandidiert Kevin Hönicke für den SPD-Landesvorstand. Dafür befeuert er auch erledigte Belästigungsvorwürfe. Jetzt widerspricht das Bezirksamt.

Von Alexander Fröhlich
Angriff in Erbil: Erstmals seit Beginn des Gazakriegs ist der Iran militärisch aktiv geworden.

Der Krieg in Gaza entwickelt sich zunehmend zu einem regionalen Konflikt. Nun hat der Iran Luftangriffe in Syrien, dem Irak und Pakistan begonnen – Raketen schlugen nahe dem US-Konsulat in Erbil ein.

Von Thomas Seibert
Dieses Foto, das vom Zentralkommando des US-Militärs veröffentlicht wurde, zeigt das Schiff, das für die jemenitischen Huthi bestimmte Raketenteile aus iranischer Produktion im Arabischen Meer transportierte. +++ dpa-Bildfunk +++

Ballistische Raketen und Marschflugkörper aus iranischer Produktion will das US-Militär auf einem Segelschiff im arabischen Meer konfisziert haben. Der Iran verstoße gegen das Völkerrecht, so ein Sprecher.

Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Anna-Lindh-Schule wurden 2022 zur ehemaligen Air-Berlin-Zentrale ausgelagert.

Die Grünen in Mitte warnen vor der Schließung von Jugendeinrichtungen infolge der Sparzwänge. Die SPD macht eine andere Rechnung auf. War die Anmietung der Air-Berlin-Zentrale ein Fehler?

Von Susanne Vieth-Entus
Traktoren fahren zu einer Protestdemonstration am Brandenburger Tor Richtung Innenstadt. Auch aus Reinickendorf machten sich Landwirte auf den Weg. (Symbolbild)

Bauern gibt es in Berlin zwar nur wenige, doch auch sie kämpfen häufig um ihre Existenz. Mehrere Landwirte aus Reinickendorf schlossen sich daher dem großen Bauernprotest an.

Von Valentin Petri
Wiederentdeckung. Die Primaballerina La Barbarina, war einst ein Star in Potsdam. 2024 kommt sie in Carl Heinrich Grauns Oper „Adriano in Siria“ zurück.

Ob Folk am Alten Markt, Techno in der Pflanzenhalle oder La Barberina im Schlosstheater: In mehr als 60 Veranstaltungen wird im Juni das Festivalmotto „Tanz“ durchdekliniert.

Von Lena Schneider
16.01.2024, Berlin: Spaziergänger gehen durch den verschneiten  Österreichpark an der Spree in Charlottenburg.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete in Berlin und Brandenburg am Nachmittag und in der Nacht zu Mittwoch erneute Schneeschauer und warnte vor Glätte. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Gehwege sind voller Schnee, draußen ist es eisig kalt. Die Botschafterinnen von Norwegen, Schweden und Dänemark geben Wintertipps.

Von Wiebke Geßner
Ein israelischer Soldat geht an einer mobilen Haubitze vorbei.

Einem Bericht zufolge haben sich Kanzleramt, Wehrressort, Außenamt und Wirtschaftsministerium darauf geeinigt, der israelischen Armee Munition zu liefern. Details müssen noch geklärt werden.

Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende, im Vordergrund Andreas Hartenfels und im Hintergrund Alexander Ulrich.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat eine großzügige Spende erhalten, wie der Schatzmeister auf Anfrage bestätigte. Die Partei bedanke sich, sei aber auf weitere Unterstützung angewiesen.

In den Wintermonaten hilft der Kältebus Obdachlosen in der Nacht.

Die eisigen Temperaturen sind für Obdachlose eine Gefahr. Der Kältebus der Berliner Stadtmission bringt sie nachts in Unterkünfte oder verpflegt sie vor Ort.

Von Noelle Konate
Geflüchtete arbeiten in einem Ausbildungszentrum in Leipzig.

Jungfirmen in den neuen Ländern haben schon jetzt Mühe, ausländische Fachkräfte anzuwerben. Das Erstarken der AfD dürfte nicht nur das erschweren. Die Partei widerspricht.

Von Nadine Schimroszik
Der Wagen eines Trump-Fans in Sioux City, Iowa.

Das Ergebnis der Vorwahl von Iowa zeigt: Die Republikaner wollen, dass Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehrt – mit all seiner Radikalität. Die Demokraten müssen nun alles auf eine Karte setzen. 

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
 Die Schriftstellerin Lana Bastašić. Sie wurde 1986 in Zagreb geboren.

Die in Zagreb geborene und in Bosnien aufgewachsene Schriftstellerin wirft ihrem Verlag „systemische und systematische Zensur“ vor und dass er „moralisch fragwürdig“ agiere.

Von Gerrit Bartels
Die Schauspieler Udo Wachtveitl (Kommissar Franz Leitmayr,) und Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic).

Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: In der ARD wird das Duo Batic und Leitmayr zum letzten Mal ermitteln. Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl verabschieden sich vom „Tatort“.

Zwei-Mütter-Familien sollen künftig nicht mehr diskriminiert werden

Die Ampel hat zu Beginn ihrer Amtszeit die „größte Familienrechtsreform seit Jahrzehnten“ angekündigt. Nun liegen Eckpunkte vor. Sie tragen einer vielfältigeren Gesellschaft Rechnung. 

Von Valerie Höhne
Mitarbeiter der Stadtreinigung räumen in Berlin-Mitte den Schnee an einer Straßenkreuzung.

Autofahrer können sich auf den Winterdienst verlassen. Die Fahrbahnen werden zuverlässig geräumt. Auf Gehsteigen herrscht dagegen an vielen Stellen Schlittergefahr. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan Wiehler
Die italienische Stadt Venedig mit ihren Kanälen ist seit 1987 Unesco-Weltkulturerbe.

Um Tagestouristen aus der überfüllten Altstadt fernzuhalten, erhebt Venedig diesen Sommer an 29 Tagen eine Gebühr. Der Ticketverkauf hat am Dienstag begonnen – doch es gibt Ausnahmen.

Ukrainische Soldaten stehen auf einer Landstraße in der Region Charkiw.

Selenskyj nennt 2024 entscheidend für Sieg gegen Russland. Von der Leyen mahnt mehr Unterstützung für die Ukraine an. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Panorama des Berliner Stadtzentrums. (Symbolbild)

Die neue Funktion gibt es schon seit Dezember. Nun steht fest, wer sie übernimmt: Walter Gauks wird Ansprechpartner für Deutsche aus Russland – aber nicht ausschließlich.

Der deutsche Publizist Jan Philipp Reemtsma war Stifter des Hamburger Instituts für Sozialforschung.

Das bekannte Institut soll nach mehr als 40 Jahren geschlossen werden. Das Modell der finanziellen und organisatorischen Unabhängigkeit sei für die Institution nicht mehr tragbar, heißt es.

Von Carola Große-Wilde
Bei einer linken Demonstration in Lichtenberg wurden am Wochenende 21 Polizeieinsatzkräfte verletzt, es gab 14 Festnahmen. Zwei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Bei einer linken Demonstration in Lichtenberg wurden am Wochenende 21 Polizeieinsatzkräfte verletzt, es gab 14 Festnahmen. Zwei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Der königliche Campingpark Sanssouci wurde vom ADAC als „Superplatz“ ausgezeichnet.

Als „Superplatz“ wurde der königliche Campingplatz Sanssouci vom ADAC erstmals ausgezeichnet. Deutschlandweit tragen dieses Jahr nur 24 Anlagen dieses Prädikat.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die schlimmsten Dürren seit vielen Jahren trafen in den vergangenen Jahren vor allem den Osten Afrikas, wie hier im Jahr 2021 den Inselstaat Madagaskar vor der Ostküste Afrikas.

Die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels sind vielfach analysiert. Doch was passiert mit der globalen Gesundheit, wenn Temperaturen steigen und Wetterextreme zunehmen? Das Weltwirtschaftsforum wagt ein Szenario.

Von Theresa Münch, dpa
Über das Renteneintrittsalter wird seit Jahres gestritten. Nun empfiehlt auch das ifo-Institut, das Rentenalter an die Lebenserwartung zu koppeln.

Drei Jahre länger leben, zwei Jahre länger arbeiten: Nun empfiehlt auch das ifo Institut, das Renteneintrittsalter anzupassen. Arbeitsminister Heil bleibt bisher störrisch.

Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, redet bei einem dpa-Interview.

Das Familienrecht hinke der Realität hinterher, sagt Marco Buschmann. Der Bundesjustizminister plant rechtliche Erleichterungen für unverheiratete Väter und homosexuelle Paare mit Kindern.

Katastrophenschutzübung in einer Berliner Notaufnahme.

Zu viele Patienten kommen in der Notaufnahme, warten im Krankenhaus dann oft stundenlang. Gesundheitsminister Karl Lauterbach stellte nun einen Reformplan vor.

Von Hannes Heine
Frank Zander war mit Kay Bernstein befreundet.

Sie beide haben Hertha BSC wieder bodenständig und beliebt gemacht. Im Interview erinnert sich der Berliner Barde an Begegnungen mit dem verstorbenen Hertha-Präsidenten – und würdigt seine Nahbarkeit.

Von Robert Ide
Starker Schneefall im Süden Deutschlands hat Auswirkungen auf den Flugverkehr am BER.

Wegen Eisregen im Süden Deutschlands müssen sich Berliner Reisende auf einen eingeschränkten Flugverkehr einstellen. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen.

Auch Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz gehört zu den Unterzeichnerinnen

Die Sozialdemokraten sehen sich durch die Recherchen von Correctiv „ins Mark getroffen“. Sie fordern Konsequenzen. Juso-Chef Türmer fordert, Björn Höcke von Wahlen auszuschließen.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
In vielen industriell verarbeiteten Lebensmitteln werden Bindemittel eingesetzt, die nun im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein.

Bestimmte Bindemittel lösen bei Tieren Darmentzündungen aus. Ähnliche Substanzen kommen in industriell verarbeiteten Lebensmitteln vor. Sind sie auch für den Menschen bedenklich?

Von Susanne Donner
(Symbolbild).

Laut einer Schätzung leben in Potsdam 100 Menschen dauerhaft ohne festen Wohnsitz. Das Rathaus spricht von einer steigenden Tendenz.

Von Henri Kramer