zum Hauptinhalt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler, steht beim Neujahrsempfang der Grünen-Bürgerschaftsfraktion im Festsaal im Rathaus auf der Bühne.

Der Bundesminister wirft der AfD einen „Angriff auf das Wesen dieser Republik“ vor. Die Gesellschaft müsse gegen Populismus und Rechtsradikalismus eintreten.

Landwirte stehen mit ihren Traktoren auf der Straße des 17. Juni. Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg nach Berlin gemacht, um bei der Groß-Demonstration gegen den geplanten Stopp der Agrardiesel-Subvention am kommenden Montag zu demonstrieren.

Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg gemacht, um bei der Großdemonstration am Montag dabei zu sein. Die Polizei sperrt seit Samstag mehrere Straßen um das Brandenburger Tor.

Von Ken Münster
Eine Unterstützerin der Regierungspartei DPP in Taiwan. Im Vorlauf der Wahlen haben Desinformationskampagnen stark zugenommen.

Taiwans Regierung warnt vor „kognitiver Kriegsführung“ durch China vor den Wahlen. Ein Interview mit Hui-An Ho vom Taiwan FactCheck Center über den Kampf gegen Fake News.

Von Tatjana Romig
Gibt Anlass zur Zuversicht:  Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, begrüßt die Gäste zu ihrem Neujahrsempfang im Schloss Bellevue.

Am Freitag geht mit Elke Büdenbenders Empfang der Reigen der Rituale zum Jahresbeginn ins Finale. Der Bundespräsident hatte ihn am Dienstag eingeläutet.

Von Elisabeth Binder
Münchens Torschütze Jamal Musiala (r) jubelt mit Leroy Sane nach dem Tor zum 2:0.

Das erste Bundesligaspiel des FC Bayern im neuen Jahr stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Franz Beckenbauer. Der Gastgeber gewann mit 3:0.

Payton Gendron wird aus dem Gerichtssaal geführt.

Im Mai 2022 tötet der damals 18-jährige Payton Gendron zehn Menschen in einem Supermarkt im US-Bundestaat New York. Nun fordert die US-Justiz die Todesstrafe.

Modell des Schöneberger Ecks

Das Oberverwaltungsgericht ordnet „aufschiebende Wirkung“ an. Anwohner hatten gegen die Baugenehmigung geklagt. Einen vollständigen Baustopp gibt es aber nicht.

Von Sigrid Kneist
Kate Moss ist nicht nur als legendäres Model bekannt, sondern auch als Partygirl.

Die britische Stil-Ikone feiert in wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag. Auch in Berlin wird sie geehrt. Hier verbrachte sie schon so manche wilde Partynacht.

Von Louise Otterbein
Polizisten begleiten einen Demonstrationszug. (Symbolbild).

Am Freitagabend hatten sich Protestierende auf der unteren Ebene versammelt und Parolen wie „Free Palestine“ und „Ceasefire now“ gerufen. Bereits im Dezember hatte es eine ähnliche Aktion gegeben.

Von Ken Münster
Kolumnistin Aline von Drateln.

Die Straßen sind glatt oder von Traktoren blockiert. Unsere Kolumnistin meint: Zeit, es sich gemütlich zu machen und zu überlegen, wo man eigentlich hinwill.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Gentechnisch mit grünem Rhodopsin ausgestattete Hefezellen, die sich auch von Licht ernähren können.

Hefe, wie sie für Bier oder Brot gebraucht wird, ist eher lichtscheu. Jetzt ist sie umgebaut worden und die Zellen können die Energie des Lichts nutzen. Ginge das nicht auch beim Menschen?

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Harald Burkart (JU), aufgenommen am 28. Juli 2023.

Burkart soll laut einem Medienbericht in einer Chatgruppe Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen haben. Er selbst sagt, es sei keine politische Aussage mit dem verschickten Foto verbunden gewesen.

Sirplus-Gründer Raphael Fellmer hält eine fleckige Avocado.

Das Unternehmen verkauft Produkte, die trotz guter Qualität von Supermärkten aussortiert werden. Zuletzt hatte es per Crowdfunding Geld von privaten Unterstützern eingesammelt.

Von Christoph M. Kluge
Zahlreiche Traktoren stehen während einer Kundgebung des Bauernverbandes gegen die Sparpläne der Bundesregierung auf dem Volksfestplatz in Nürnberg.

Wenig spricht dafür, dass die Regierung die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel zurücknimmt. Auch der FDP-Fraktionsvize Meyer betont, dass es kein Abrücken geben werde. Es gibt aber andere Ideen.

Die AfD normalisiert immer offener früher Unsagbares – und ihren eigenen Extremismus. Sie ist mit antidemokratischen Rechten untrennbar verknüpft. Zeit, ein Verbot ernst zu nehmen.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Ich weiß was!

Bildungsreform, das will keiner mehr hören? Nützt nichts, sagt der Berliner Lehrer Robert Radecke-Rauh. Um aus der tiefen Krise herauszukommen, müssen heilige Kühe geschlachtet werden.

Ein Gastbeitrag von Robert Radecke-Rauh
Demonstranten in Potsdam gegen rechte Umtriebe.

Vom Entfernen von Nazi-Stickern bis zu Reaktionsstrategien für soziale Netzwerke: Experten geben Tipps, wie man sich gegen Rechtsextremismus engagieren kann.

Von Katharina Golze
Anwalt, Potsdamer, Vereinsgründer. Wilhelm Nordemann (1934-2024).

Der Urheberrechtsexperte gründete 1996 den Förderverein des Hans Otto Theaters. Kurz vor seinem 90. Geburtstag ist er in Potsdam verstorben.

Von Lena Schneider
„Campus und Karriere“ heißt eine Sendung im Deutschlandfunk. Für Absolventinnen und Absolventen der Harvard-Uni oder anderer US-Eliteuniversitäten ist beides besonders eng miteinander verflochten. Manche von ihnen gewinnen später als Geldgeber auch Einfluss auf ihre Alma Mater.

Was darf man sagen? Ihr Umgang mit dieser Frage hat mehrere Uni-Präsidentinnen in den USA den Job gekostet. Doch die Folgen und Implikationen reichen tiefer und bis nach Deutschland.

Von Jan-Martin Wiarda
Der neue Standort des Bürgerservice in der Yorckstaße, davor die Verantwortlichen um Sozialdezernentin Brigitte Meier (SPD).

Mit der Rathaussanierung erhält der Bürgerservice neue Räume in der Yorckstraße. Jeden Mittwoch können Potsdamer auch ohne Termin ihre Anliegen vortragen.

Von Henri Kramer
Michael Stübgen (CDU), Innenminister von Brandenburg.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) zeigt sich verwundert über die Berichte über den Potsdamer Rechtsfront-Treff. Derlei sei gefährlich, aber nicht neu.

Von Alexander Fröhlich
Eine Kundgebung zur Erinnerung an das Schicksal von Carmel Gat und anderen Entführten im Dezember in New York.

Vor 100 Tagen fiel Carmel Gat im Kibbuz Be‘eri in die Hände islamistischer Terroristen. Seitdem kämpft ihre Familie um die Freilassung der 39-Jährigen – und gegen das Vergessen, wie ihr Cousin berichtet.

Von Lars von Törne
Der neue polnische Premierminister Donald Tusk

Die nationalkonservative PiS-Partei hatte das Verfahren zur Richter-Ernennung in Polen an die Politik angedockt. Dafür hagelte es Kritik. Die neue Regierung will das nun rückgängig machen.

Ein Containerschiff beim Anlegen in einem Hafen in Xiamen in der südostchinesischen Provinz Fujian.

Putins Tochter gibt seltenes Interview. FSB nimmt Mann wegen Spionageverdachts fest. Der Nachrichtenüberblick am Abend. 

Von Dana Schülbe
Dutzende Stellungen der Huthis wurden unter Beschuss genommen.

Die andauernden Angriffe der jemenitischen Miliz auf Frachtschiffe gefährden den Welthandel massiv. Nach den Attacken der USA drohen die Rebellen mit Vergeltung.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Thomas Seibert
Léa Drucker als Anne und Samuel Kircher als Théo in einer Szene des Films „Im letzten Sommer“

Erste Liebe, letzte Chancen: Catherine Breillat erzählt in ihrem neuen Film „Im letzten Sommer“ von einer Amour fou zwischen einer 50-jährigen Frau und einem 17-Jährigen.

Von Jens Hinrichsen
In Essen hat ein Influencer aus der Not eines Obdachlosen Kapital geschlagen. Online sammelte er Spenden, die er dann größtenteils einbehielt.

Auf Tiktok und Instagram sammelte ein Influencer Geld für einen notleidenden Obdachlosen – und behielt die Spenden einfach ein. Dank eines Ordnungsamtmitarbeiters flog der Schwindel nun auf.

Die Mieter im Quartier Tegel-Süd protestieren mit ihren Abrechnungen gegen hohe und für sie undurchsichtige Nachzahlungsaufforderungen.

Viele Gewobag-Mieter im Quartier Tegel-Süd können ihre hohen Abrechnungen nicht nachvollziehen. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft.

Von Valentin Petri
Vor einer Versteigerung gibt es meist mehrere Besichtigungstermine. Interessenten sollten sich hier einen Eindruck von der Immobilie verschaffen.

Hohe Zahl an Verfahren trotz leicht rückläufiger Tendenz. Die Verkehrswerte legten in der Hauptstadt im abgelaufenen Jahr um dreißig Prozent zu.

Von Reinhart Bünger
Arafat A.-Ch. sitzt im Oberlandesgericht bei der Fortsetzung eines Zivilprozesses zwischen ihm und dem Rapper Bushido um eine Wohnanlage in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland). +++ dpa-Bildfunk +++

Arafat Abou-Chaker wird vorgeworfen, seinen ehemaligen Geschäftspartner Bushido eingesperrt und erpresst zu haben. Bisher wurden schon über 60 Zeugen gehört. Noch im Januar wird ein Urteil erwartet.

Das Original-Outfit, das Schauspielerin Sarah Jessica Parker im Vorspann zu „Sex and the City“ trug, im New Yorker Stadtmuseum.

Jahrelang war der ikonische Rock im Vorspann der Serie zu sehen. Bei der Auktion soll auch ein Cocktailkleid von Prinzessin Diana unter den Hammer kommen.

Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag, spricht während einer Kundgebung der AfD in Thüringen.

Neben einem Parteiverbot wird derzeit diskutiert, einzelnen AfD-Funktionären ihre Grundrechte abzuerkennen. Es wäre ein juristisches Novum, aber keineswegs aussichtslos.

Von Charlotte Greipl
Thomas Bareiß

„Spuren hinterlassen“ haben die vergangenen Jahre nach eigenen Angaben beim CDU-Politiker Thomas Bareiß. Er kündigt an, sich für eine Weile in ein Kloster in Jerusalem zurückzuziehen.

Nationale politische Strategien haben einen großen – und sichtbaren – Einfluss darauf, den Waldbestand zu schützen.

Verbot von Handel mit Hundefleisch, Nazi-Gruß unter Strafe und keine Tötungsdelikte mehr in der einstigen Mordhauptstadt Europas – das sind die Good News der Woche.

Seit Jahresbeginn liegt die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wieder bei 19 Prozent.

Nur drei Prozent der Gastronomen planen, ihre Speisen trotz Mehrwertsteuererhöhung nicht anzuheben. Der Dehoga prangert „Ungleichbehandlung“ bei der Besteuerung an.

Ein Haus der Deutschen Wohnen. (Symbolbild).

Bei den Abrechnungen des Wohnungskonzerns ist es zu falschen Forderungen gekommen. Das Unternehmen lässt nun viele Abrechnungen für seine Berliner Wohnungen überprüfen.

Von Christian Latz
Ein Angeklagter (r) im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölben wird zu Prozessbeginn in den Verhandlungssaal geführt.

Zu Inhalt und Stand des Verfahrens wollte sich die Dresdner Staatsanwaltschaft am Freitag nicht äußern. In einem zweiten Prozess wurde deutlich, dass die Spur immer wieder nach Berlin führte.