zum Hauptinhalt
Die Mediennutzung nahm während der Corona-Pandemie weiter zu.

Wie haben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie überstanden, und was müsste für sie getan werden? Eine neue Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung gibt Antworten.

Von Karin Christmann
Das THW war in der Nacht mit Notstromaggregaten im Einsatz.

Wegen einer fehlerhaften Leitung war im Krankenhaus Neukölln kurzfristig der Strom ausgefallen. Nun wird sie repariert, derweil ist die Versorgung mit Notaggregaten gewährleistet.

Von
  • Cristina Marina
  • Lea Becker
Deutschland gegen Österreich bei der Männer Europameisterschaft Handball.

Die deutschen Handballer scheitern gegen Österreich lange an den eigenen Nerven. Am Ende reicht es zwar zu einem Punkt, doch der Einzug ins EM-Halbfinale ist ungewiss.

Ein Plakat und Delegierte beim Landesparteitag der AfD in Celle.

Das Treffen des Präsidenten der Entsorgungswirtschaft, Peter Kurth, mit Rechten wirft die Frage auf, wie die Wirtschaft auf das Umfragehoch der AfD reagiert. Vor allem im Osten.

Von
  • Alfons Frese
  • Simon Frost
Bass-Tuba in F von Johann Gottfried Moritz.

Folge 42 unserer Kolumne über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um eine Innovation für ein Musikinstrument, mit dem Berlin hohen Besuch aus Russland beeindrucken wollte.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow.

Heinz Hoenig ist gesperrt und Cora Schumacher liebt Oliver Pocher. Aufregender wird es vorerst nicht. Harmonie könnte das sinnstiftende Moment der 17. Dschungelcamp-Staffel werden.

Von Tobias Langley-Hunt
18.01.2024, USA, Paterson: Eiszapfen hängen von einer Laterne.

Der Sender NBC spricht von mindestens 59 wetterbedingten Todesfällen in den Vereinigten Staaten. Bald soll es aber ungewöhnlich warm werden.

Schilder in New Hampshire, die dafür werben, Joe Biden auf die Wahlliste zu schreiben.

Joe Biden steht bei den Vorwahlen im Bundesstaat New Hampshire nicht auf der Liste – die Wähler sollen seinen Namen handschriftlich ergänzen. Der Präsident hatte die Landespartei verärgert.

Von Juliane Schäuble
Hass, Ablehnung und Gewalt entsteht im Gehirn – und dort müssen auch Maßnahmen ansetzen, der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft zu begegnen (Illustration).

Gewalt gegen Andersdenkende entsteht im Kopf. Hirnforscher analysieren, wie extreme Polarisierung entsteht – und was wir alle tun können, damit die Gräben nicht immer tiefer werden.

Von Sascha Karberg

Die Zwillinge von Daniel Pelz kamen acht Wochen zu früh auf die Welt: eine belastende Erfahrung, in der er sich alleingelassen fühlte von Kliniken und Ämtern.

Von Anna Pannen
Für die meisten Bürgerinnen und Bürger keine Lieblingstätigkeit: die jährliche Steuererklärung.

Die Berlinerinnen und Berliner müssen Schnitt 51,4 Tage auf ihren Steuerbescheid warten. Im Berliner Südwesten geht das 13 Tage schneller – zufriedener sind die Kunden aber nicht.

Von Boris Buchholz
Demo für Solidarität mit Palästinensern und Gaza: Demonstranten haben sich versammelt, darunter auch Vertreter von Team Todenhöfer.

Eine pro-palästinensische Demonstration blieb am Samstagnachmittag bis kurz vor Schluss ruhig. Die rund 1000 Protestierenden waren vom Oranienplatz zum Hermannplatz gezogen.

Von Cristina Marina
Demonstranten halten während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik in Frankfurt am Main am 20. Januar 2024 Plakate mit einem weggeworfenen und einem durchgestrichenen Hakenkreuz in der Hand.

Erneut gehen in Deutschland viele Menschen auf die Straßen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für die Kundgebungen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterhält sich in der Werkstatt der Firma ST Gebäudetechnik mit Techniker Lucas Hohendorf und Projektleiter Meikel Hofbauer (r). Der Bundeskanzler besuchte den Betrieb in seinem Wahlkreis.

Bundeskanzler Olaf Scholz muss sich beim Wähler zeigen: Er besuchte eine Firma für Gebäudetechnik. Der Chef der Potsdamer Handwerkskammer redete Tacheles mit ihm.

Von Thomas Loy
Alexander King, prominentestes Berliner Gesicht der neuen Wagenknecht-Partei und Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus.

Unter den BSW-Mitgliedern sind viele Ex-Linken-Politiker aus Berlin. Der prominenteste, Alexander King, schließt nicht aus, Chef des noch zu gründenden Landesverbands zu werden.

Von Daniel Böldt
Am Samstag demonstrierten Wilfried Franzke, Louise Schröder, Paul Lang und Angela Fischer (v.l.) zusammen mit Tausenden anderen auf dem Erfurter Domplatz gegen rechts.

Wie im ganzen Land demonstrierten auch in Erfurt Tausende gegen Rechtsextremismus. Hier ist die Lage vor der Landtagswahl besonders brisant. Demonstrierende berichten von ihrer Angst vor der AfD.

Von Noah Kohn
Dem BND fehlen Hunderte Fachkräfte. Hier erzählen zwei Angestellte von ihrem Doppelleben, Verfolgungsängsten im Auto – und davon, was sie manchmal stört.

Dem BND fehlen Hunderte Fachkräfte. Hier erzählen zwei Angestellte von ihrem Doppelleben, Verfolgungsängsten im Auto – und davon, was sie manchmal stört.

Von Tanja Kunesch
Hertha-Fans trauern um den verstorbenen Vereinspräsidenten Kay Bernstein.

Trauermarsch, Gottesdienst, schwarzes Outfit, kleine Choreographie in der Ostkurve: Das Hertha-Spiel gegen Düsseldorf steht ganz im Zeichen der Trauer um Kay Bernstein.

Von Frank Bachner
Gehirnscans aus dem „Interesting brains“-Projekt am MIT.

Sie können rechnen, sprechen, springen? Sie denken, Ihr Gehirn ist ganz normal? Muss nicht so sein. Ein Hirnscan fördert mitunter Erstaunliches zutage.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Im Oktober hatte die „Letzte Generation“ mit einer Massenbesetzung die Straße des 17. Juni blockiert.

Ursprünglich wollten die Klimaaktivisten Anfang Februar den Ku’damm blockieren. Stattdessen rufen sie nun zur Beteiligung an einer Menschenkette um den Bundestag auf.

Von Lea Becker
Für Vernunft und Gerechtigkeit. Laut einer BamS-Umfrage würde die neue Wagenknecht-Partei bei heutigen Bundeswahlen aus dem Stand auf sieben Prozent der Stimmen kommen.

Die Regierung ist zerstritten, der Kanzler angeschlagen, die SPD fällt weiter in der Wählergunst: Nach einer neuen Umfrage der „Bild am Sonntag“ kämen die Sozialdemokraten auf nur noch 13 Prozent.

Ehemaliger Verfassungsschutz-Chef: Hans-Georg Maaßen.

Der Verein um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten geht einen Schritt weiter. Die Union stellt klar: Wer Mitglied in der Werteunion-Partei wird, muss die CDU oder CSU verlassen.

Von Sven Lemkemeyer
Eine Rauchwolke über Damaskus nach einem Angriff am 20. Januar 2024.

Offenbar wurden bei der Attacke Iran-treue Funktionäre ins Visier genommen. Israel bombardiert immer wieder Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass der Iran seinen militärischen Einfluss ausweitet.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der in Kreuzberg mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, kollidierte am Freitag mit einem Auto. Die Beamtin erlitt eine Kopfverletzung.

Um die A100 nach Friedrichshain zu führen, wird nun neben einer Brücke auch eine Tunnellösung untersucht. Derweil gerät der Zeitplan für den 16. Bauabschnitt ins Wanken.

Von Christian Latz
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Abschluss von Migrationsabkommen mit sechs weiteren Staaten angekündigt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser äußert sich skeptisch zur Auslagerung von Asylverfahren. Aber das sehen längst nicht alle in der Ampel-Koalition so wie die SPD-Politikerin.

Von Albrecht Meier
Die Polizei stieß auf eine verweste Leiche.

Ein mehr als 80 Jahre alter Mann lag unbemerkt lange in seiner Wohnung in Schöneberg. Wegen extremen Verwesungsgeruchs wurde die Polizei alarmiert.

Von Frank Bachner
Aline von Drateln

Da können die Lkw vor dem Kanzleramt noch so hupen: „Siegfried und Joy“ zaubern gegen den Tinnitus einer Stadt an, in der ständig alle Aufmerksamkeit wollen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Ministerpräsident und CDU-Landeschef in Sachsen: Michael Kretschmer.

Es könnte eine schwierige Wahl für den Ministerpräsidenten werden: Derzeit hat die Koalition aus seiner CDU mit Grünen und SPD keine Mehrheit. In Umfragen liegt die AfD vorn.

Theo Luhaka, 28, wollte Fußballer werden – seit einer Polizeikontrolle ist er schwerbeschädigt.

Ein Schwarzer wird 2017 bei einer Polizeikontrolle bei Paris brutal malträtiert. Seine Peiniger werden nun zu kurzen Bewährungsstrafen verurteilt. Das Problem exzessiver Polizeigewalt ist damit nicht gelöst.

Von Birgit Holzer
Am Samstag begann in Potsdam der Parteitag der Brandenburger Grünen.

Bei einem zweitägigen Parteitag in Potsdam wollen die Grünen ihr Programm für die Landtagswahl verabschieden. Bei den Reden zum Auftakt dominiert indes das Thema Rechtsextremismus.

Von Marion Kaufmann
Dr. Jan Philipp Thomeczek ist Politikwissenschaftler an der Universität Potsdam und forscht zu populistischen Parteien.

Ein Treffen Rechtsradikaler in Potsdam hat die Debatte über ein AfD-Parteiverbot befeuert. Der Politikwissenschaftler Thomeczek sieht nicht nur im Fall des möglichen Scheiterns eines Verbotsverfahrens ein Problem.

Bayerns Trainer Thomas Tuchel positionierte sich klar gegen Rechtsextremismus.

Der FC Bayern möchte die Jagd auf Leverkusen mit einem Sieg gegen Werder Bremen fortsetzen. Für Trainer Tuchel geht es in diesen Tagen aber nicht nur um den Sport.

Von Christian Kunz, dpa