zum Hauptinhalt
Anhänger des taiwanesischen Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Fortschrittspartei, William Lai, rufen während seiner Wahlkampagne am Mittwoch, 3. Januar 2024, an einer Kreuzung in Taipeh, Taiwan, Slogans. Taiwan wird seine Präsidentschaftswahlen am 13. Januar 2024 abhalten.

Die Sicherheitslage in der Taiwan-Straße könnte sich nach der Wahl gravierend ändern. Deutschland und Europa sollten daher nichts unversucht lassen, ein Umdenken Pekings bezüglich der Insel anzustoßen.

Ein Gastbeitrag von Angela Stanzel
10.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Handball: EM, Deutschland - Schweiz, Vorrunde, Gruppe A, 1. Spieltag in der Merkur Spiel-Arena. Deutschlands Johannes Golla läuft jubelnd zurück in die eigene Hälfte. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Deutschlands Handball-Team startet stark in die Europameisterschaft. Der Sieg gegen die Schweiz eröffnet beste Aussichten für das Erreichen der zweiten Turnierphase.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während des Neujahrsempfangs der CDU Spandau in der Zitadelle Spandau. In seiner Rede ging Wegner auch auf die Beziehung zu Bildungssenatorin Günther-Wünsch ein, die vor wenigen Tagen von den beiden bestätigt wurde.

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner und Senatorin Günther-Wünsch behaupten, seit Herbst zusammen zu sein. Ein Abgeordneter will das nun überprüfen.

Von Alexander Fröhlich
Proteste gegen die Regierung Tusk vor dem Amtssitz des Präsidenten Duda in Waschau, nachdem die Polizei dort zwei Abgeordnete der früheren Regierungspartei PiS festgenommen hatte.

Die neue Regierung unter Donald Tusk lässt zwei verurteilte PiS-Abgeordnete verhaften, die Präsident Duda unter seinen Schutz gestellt hat. Beide Lager berufen sich auf den Rechtsstaat.

Von Christoph von Marschall
Till Backhaus (SPD), Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns

Der Schweriner Landwirtschaftsminister hat die Bundesregierung aufgerufen, mit dem Bauernverband zu verhandeln. Backhaus schlägt Anreizprogramme vor, um eine Brücke zu bauen.

Auf dem Gelände der Villa Adlon gehen seit Jahren führende Köpfe der rechtsextremen Szene ein und aus.

Auf dem Gelände der Villa am Lehnitzsee gehen seit Langem prominente Köpfe der rechten Szene ein und aus. Das zeigen Recherchen. Potsdam will sich gegen den Treffpunkt zur Wehr setzen.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Hunter Biden (mitte) sitzt im Repräsentantenhaus neben seinem Anwalt (l).

Bidens Sohn war einer Vorladung zu einer Kongress-Anhörung nicht gefolgt. Nun ist doch vor dem Ausschuss erschienen, allerdings unangemeldet. Mehrere Republikaner fühlen sich provoziert.

Brandenburgs Gesundheitsministerin und Vize-Ministerpräsidentin Ursula Nonnemacher (Grüne).

Nach dem Rückzug von Michael Ranft hat Brandenburgs Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) dem Vernehmen nach einen Wunschnachfolger. Der hatte den Posten schon einmal inne – in Berlin.

Von Marion Kaufmann
In Dresden steht auf einem Protestzug eine Ampel am Galgen.

Die politische Debatte in Deutschland wird rauer. Die Misere der Regierenden schwächt das Vertrauen in die Demokratie. Wie ist ein Freund-Feind-Denken wie in den USA zu verhindern?

Ein Kommentar von Hans Monath
Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland.

15 Staaten der Europäischen Union haben gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Griechenland will nun nachziehen. Die Diskriminierung müsse ein Ende haben, sagt Ministerpräsident Mitsotakis.

Annalena Baerbock im Gespräch mit deutschen Soldaten der UNIFIL-Mission

Außenministerin Annalena Baerbock ist zum vierten Mal seit dem 7. Oktober in den Nahen Osten gereist. Sie hatte Hilfsgüter für Gaza dabei – und Kritik an Israel.

Von
  • Nina Breher
  • Valerie Höhne
Wie viele sich in jungen Jahren wohl für Eisenbahnen interessieren?

Die Deutsche Bahn hat Nachwuchssorgen und will mit Schulkooperationen mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. In Berlin und Brandenburg machen etwa 90 Schulen mit.

Von Simon Schwarz
Ein Mitarbeiter des Potsdamer Ordnungsamts.

Potsdam hat im vergangenen Jahr durch Raser sowie Falsch- und Richtigparker so viel eingenommen wie noch nie. Ob die Kassen der Landeshauptstadt weiter klingeln, ist unklar.

Von Henri Kramer
Schülerinnen und Schüler arbeiten in Workshops mit Autorin Carola Kupfer am Plot ihres eigenen Buches.

Mit einer Schlägerei auf einem Schlaatzer Spielplatz beginnt der Jugendroman, an dem Potsdamer Neuntklässler schreiben. Im Juli soll das Werk in der Reihe „Buch macht Schule“ erscheinen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Mama Efe (Rita Edochie)

Mit seinem visuell eindrucksvollen Mystery-Film „Mami Wata“ verbindet der nigerianische Regisseur CJ Obasi westafrikanische Folklore und Genrekino. Eine Entdeckung. 

Von Andreas Busche
Vom Brauhaus zum Alten Markt. Fensterblick aus dem historischen Terrassenrestaurant Minsk mit einer Tischlampe im Vordergrund, wie sie jetzt im Potsdam Museum zu sehen ist.

Die DDR und die Transformationszeit nach 1990 soll unter dem neuen Leiter Thomas Steller künftig mehr Platz bekommen am Alten Markt. Den Anfang macht eine Lampe aus dem Minsk.

Von Lena Schneider
x

Mehr als zehn Protestierende der „Letzten Generation“ haben am Mittwochnachmittag den Platz im Berliner Westen blockiert. Dabei nahmen sie Bezug auf die heutigen, deutschlandweiten Bauernproteste.

FFP2-Masken hängen an einer Türklinke.

Die WHO hat dazu aufgerufen, sich weiterhin impfen zu lassen, in vollen Räumen Masken zu tragen und gut zu lüften. Im Dezember sei die Zahl der Patienten auf der Intensivstation um 62 Prozent gestiegen.

Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, aufgenommen im Anschluss an die Talkshow „Kölner Treff“ in den WDR Studios in Bocklemünd. Dem 47-Jährigen droht eine Zeit im Gefängnis nach einer Verurteilung im Jahr 2022 wegen vielfachen Autofahrens ohne Führerschein.

Weil er mehrfach Auto fuhr, ohne einen Führerschein zu haben, war der Berliner Schauspieler bereits verurteilt worden. Damit ist es aber offenbar nicht vorbei.

Juli Zeh, Schriftstellerin und Richterin am Brandenburger Verfassungsgericht.

Die Autorin und Wahlbrandenburgerin stellt in ihren Büchern immer wieder die Perspektive der Landbewohner dar. Sie konstatiert eine wachsende Entfremdung zwischen Stadt und Land.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) äußern sich bei einer Pressekonferenz nach ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt.

Falls Donald Trump die Wahl gewinnt, fallen die USA als Führungsnation der Ukrainehilfe aus. Der Vorstoß von Kanzler Scholz ist daher richtig: Europa muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Freiwillige säubern den Strand in Muros de Nalon, Spanien.

Anfang Dezember verlor ein Frachter sechs Maersk-Container mit Plastik-Pellets. Seither schwimmen 25 Tonnen der Kügelchen vor der spanischen Küste im Wasser.

HST/STIS-Bilder vom Uranus und Neptun aus den Jahren 2002 bzw. 2003, die von den Studienautoren nun farbgetreu nachbearbeitet wurden.

In vielen Darstellungen des Sonnensystems ist Neptun tiefblau. Stimmt gar nicht, sagen nun Forscher. Schuld an der falschen Farbe ist demnach die Bildverarbeitung in den 1980er Jahren.

Von Rainer Kayser, dpa
Das Hochmoor in Gescher im Herbst.

Wochenlang hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen nach der 35-Jährigen gesucht. Nun wurde ihre Leiche in einem Wald nahe der niederländischen Grenze gefunden. Sie soll vermutlich ermordet worden sein.

Einst am Bauch verbundene Zwillinge liegen nach der erfolgreichen Trennung Kopf an Kopf nebeneinander. Sieben Wochen nach der Geburt haben Mediziner des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) am Bauch miteinander verbundene Zwillinge erfolgreich getrennt.

In Hamburg kommen Zwillinge zur Welt, die an Bauchwand und Leber zusammengewachsen sind. Sieben Wochen nach der Geburt gelang es nun in einer vierstündigen OP, die Mädchen zu trennen.

Marode Infrastruktur: Die A42 ist gesperrt, weil auf der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal zwischen Essen und Bottrop schwere Schäden entdeckt wurden.

Der Rechnungshof warnt vor einem weiteren Verfall und Sperrungen von Autobahnbrücken. Das Ziel, die Modernisierungen bis 2032 abzuschließen, kann die Autobahn GmbH wohl nicht erreichen.

Von
  • Martin Greive
  • Josefine Fokuhl
Evolution in 26 Sekunden: Der neue Roboter läuft auf drei Beinen und ähnelt entfernt einem Nashorn.

Roboter Schritt für Schritt zu entwickeln, ist viel zu menschlich gedacht. Die Evolution im Computer bringt ungeahnten Formen hervor, die es auf unsere Planeten noch nicht gegeben hat.

Von Manuela Lenzen

Für drei mutmaßliche Großdealer in Berlin war der Dienstag kein guter Tag: Sie wurden von einem Großaufgebot der Polizei verhaftet. Ihnen kamen Ermittler mit entschlüsselten Chats auf die Spur.

Von Moritz Valentino Matzner
Trübe Aussichten in der Baubranche: Baubetriebe blicken laut Handwerkskammer teils sorgenvoll aufs neue Jahr.

Für das Handwerk in West-Brandenburg lief 2023 besser als erwartet. Doch manche Betriebe blicken mit Sorge auf das neue Jahr – ganz besonders in einer Branche.

Von Dominik Lenze
Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern, eröffnet in der bayerischen Staatskanzlei die erste Kabinettssitzung im neuen Jahr.

Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Markus Söder sieht CDU-Chef Friedrich Merz aktuell klar im Vorteil. Vor der finalen Entscheidung will er sich aber noch andere Meinungen anhören.

Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen. Daran soll auch der bekannteste Vertreter der rechtsextremen Identitären Bewegung, Martin Sellner, teilgenommen haben.

Die Berichte über ein Treffen von AfD-Politikern mit einem Vertreter der Identitären Bewegung sorgen in Brandenburg für Kritik. Ein Teilnehmer äußert sich.

Geflüchtete betreten neben einem Schild vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Braunschweig.

Der deutsche Zuwanderungssaldo hat 2022 ein Rekordhoch erreicht: ein Plus von 1,5 Millionen Menschen. Bamf-Forscher erklären, wie es dazu kam – und wohin die meisten auswanderten.

Odontobatrachidae wurden erst 2014 als eigenständige Familie beschrieben, im 21. Jahrhundert ein sehr seltener Vorgang. Zuvor wurden die Frösche einer zentralafrikanischen Familie zugeordnet. (c) Marvin Schäfer

Der Säbelzahnfrosch hat Zähne und Drüsen im Maul: Lange rätselte man um die Funktion seines ungewöhnlichen Unterkiefers. Jetzt hat ein Team um Forschende vom Naturkundemuseum entschlüsselt, dass die Drüsen kein Gift, sondern Duft ausströmen.

Von Eva Murašov