zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin.

Die CDU-Politiker Hendrik Wüst und Kai Wegner wünschen sich ein baldiges Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzler Scholz zur Migrationspolitik. Doch SPD-Generalsekretär Kühnert winkt ab.

Von
  • Christian Latz
  • Christopher Ziedler
  • Albrecht Meier
Friedrich Merz (l) CDU-Parteivorsitzender steht mit Hendrik Wüst (M, CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender, vor der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU im Mai 2022 in Köln.

Weil die Ampelkoalition schwächelt, ruft die Union zu Neuwahlen auf. Vorher müsste sie aber selbst einen Kandidaten aufstellen. Wer wird’s? Wir haben drei Experten gefragt.

Von
  • Franziska Brandmann
  • Johannes Hillje
  • Roland Abold
Die Sonne scheint hinter den dunklen Wolken.

Ein Mädchen aus Deutschland ist in Norditalien zu einem Spaziergang aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Sie soll auf einem eisigen Weg ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt sein.

Der österreichische Identitären-Aktivist Martin Sellner hat auch in Deutschland zahlreiche Unterstützer.

Wenn Rechtsextreme und AfD-Politiker die Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund planen, ist Martin Sellner dabei. Kabarettist Florian Schroeder hat ihn fünf Jahre lang begleitet.

Ein Gastbeitrag von Florian Schroeder
Heike Radvan

„Was wie ein Fachbegriff anmuten könnte, ist programmatischer Ausdruck rassistischer und nationalistischer extrem rechter Ideologie“, sagt Rechtsextremismusforscherin Heike Radvan.

Vertriebene Palästinenser aus dem nördlichen Gazastreifen schlugen ihre Zelte in der Nähe der Mauer auf, die Ägypten und den Gazastreifen trennt.

Noch ist das südliche Ende vom Gazastreifen außer Reichweite der israelischen Bodentruppen. Nun will die Armee dort einen Einsatz planen. Die Folgen könnten fatal sein.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, und Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, begrüßen sich bei einer Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Sind Berlins Regierender Bürgermeister und die Bildungssenatorin schon länger ein Paar als öffentlich erklärt? Dienstwagen-Fahrtenbücher, die das klären könnten, existieren nicht.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Ein israelischer Soldat im Gaza-Streifen (Symbolbild).

Israels Regierung möchte Informationen darüber haben, dass die Terrororganisation Hamas ihre Angriffe in anderen Ländern ausweiten will. Bisher kam es in Europa nicht dazu.

Ein Flatterband zum Absperren der Polizei (Symbolbild).

In Ludwigshafen wurde der Bahnhof zwei Stunden lang gesperrt. Grund dafür war ein Anrufer, der eine Straftat angekündigt hatte.

UN-Blauhelmsoldaten in der Demokratischen Republik Kongo (Archivbild).

In drei Phasen ziehen sich die Blauhelmsoldaten der UN aus der Demokratischen Republik Kongo bis zum Ende des Jahres zurück. Die Gewalt dauert in dem zentralafrikanischen Land weiterhin an.

Hamas-Terror ist hier gesellschaftsfähig: die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin.

Vergewaltigungen israelischer Frauen hält man auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz für unbewiesen. Und: Die Hamas brauche es für das „sozialistische Klassenbewusstsein“. Ein Ortstermin.

Von Karin Christmann
Wahlgewinner William Lai (links) und die zukünftige Vizepräsidentin Hsiao Bi-khim. In der Vergangenheit hat sich Lai für eine Unabhängigkeit Taiwans ausgesprochen, jetzt tritt er bewusst moderat auf.

Taiwans neuer Präsident William Lai sprach sich in der Vergangenheit für die Unabhängigkeit aus. Nun darf er China nicht verärgern, wenn er Taiwans Freiheiten erhalten will.

Von Tatjana Romig

Kindern Dinge zu verwehren, kann die Stimmung verderben. Aber manchmal muss es sein. Zwei Fachleute erklären, wie Eltern das richtige Maß zwischen Freiheit geben und Grenzen setzen finden.

Von Anna Pannen
Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolfoto)

Am frühen Sonnabendmorgen ignorierte ein Autofahrer an der Schönhauser Allee eine rote Ampel. Nach dem Zusammenstoß mit einem Mercedes flüchtete er mit seinem Beifahrer zu Fuß.

Daniel Halemba, bayerischer AfD-Landtagsabgeordneter.

Daniel Halemba gilt als Rechtsaußen in der bayerischen AfD und wurde von seiner Partei aufgefordert, sein Mandat niederzulegen. Er soll im Vorfeld der vergangenen Landtagswahl getrickst haben.

Ein unerlaubt eingereister Migrant wird durch Beamte der Bundespolizei nahe Forst (Lausitz) zum Fahrzeug geführt.

In Deutschland wird weiter heftig über den Kurs in der Migrationspolitik diskutiert. Aus der Union kommt nun eine Forderung, die rechtlich umstritten ist.

Eine Hebamme betreut eine Mutter und ihr Kind.

Hebammen und Gynäkologen fehlten in der Regierungskommission, Wöchnerinnen seien „schlicht vergessen worden“. Der Verband dringt auf Reformpläne.

Von Anna Pannen
Friedrich Merz bietet Kanzler Olaf Scholz erneut Gespräche über eine gemeinsame Asylpolitik an.

Aus dem Deutschlandpakt wurde nichts, die Union gibt der Ampel die Schuld am AfD-Höhenflug. Auf der CDU-Klausur wird Parteichef Merz gedrängt, trotzdem auf den Kanzler zuzugehen.

Von Christopher Ziedler
Gedenken an Martin Luther King. US Botschafterin Amy Gutmann spricht zu Schülern.

Vor Tausenden Menschen trat Martin Luther King vor 60 Jahren in beiden Teilen der Stadt auf. In den USA erinnert am Montag ein Feiertag an den amerikanischen Bürgerrechtler.

Von Elisabeth Binder
Panorama des Berliner Stadtzentrums mit Blick auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.

Weil Eisteile von der Kuppel des Fernsehturms rutschten, wurde das Gelände am Samstag zeitweise gesperrt. Industriekletterer mussten auf den Turm hinaufsteigen.

Von Amelie Sittenauer
Friedrich Merz bei der Pressekonferenz nach der Klausurtagung der CDU in Heidelberg.

Er empfehle zunächst eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Rechten, sagt der Unionsfraktionsvorsitzende. Ein juristisches Verfahren ist für Merz erst ein allerletzter Schritt.

Michal Karbownik war Herthas teuerste Verpflichtung im Sommer.

Die Verzückung war groß. Nach seinem Debüt für Hertha BSC wurde Michal Karbownik schon mit Philipp Lahm verglich. Doch der gute erste Eindruck hat nicht dauerhaft gewährt.

Von Stefan Hermanns
Mit einer Sternfahrt ins Berliner Zentrum wollen die Landwirte demonstrieren.

Für Montag planen die Landwirte eine Sternfahrt über fünf Routen ins Stadtzentrum. Die Straße des 17. Juni ist bereits voller Traktoren und Lkw, die Stimmung angespannt.

Von Christian Latz
Marco Vietor, Mitgründer Audibene.

Die Berliner Firma Audibene hat Hörgeräte ins Internet gebracht, um dort auch jüngere Kundengruppen zu erreichen. Mittlerweile ist das Unternehmen sehr erfolgreich – vor allem in den USA.

Von Alix Faßmann
Ein Brand in einem elfgeschossigen Hochhaus in Berlin-Hellersdorf hat am Samstag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

In einem elfgeschossigen Hochhaus ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Rund 115 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

Urbanität: Strukturelle wirtschaftliche Veränderungen haben das Leben in den Städten lukrativer gemacht.

Die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen hat einen größeren Umverteilungseffekt als die Besteuerung. Und sie hilft der Wirtschaft.

Ein Gastbeitrag von Diane Coyle
Das Lagerhaus „Wildberries“ im russischen St. Petersburg steht in Flammen. Die Brandursache ist unklar.

In dem Lager des russischen Onlineversandhauses „Wildberries“ ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Der Schaden wird schon jetzt auf 210 Millionen Euro geschätzt.

Selbst in Hochpreisregionen seien die Mieten auch bei bestehenden Verträgen in vergangenen beiden Jahren so stark wie noch nie in den Mietspiegeln gestiegen, sagt Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten.

Der Wohnungsmangel ist eklatant. Selbst dort, wo schon hohe Preise gezahlt werden, sei es noch deutlich teurer geworden, so der Mieterbund. Das Thema müsse absolute Priorität haben.

Stéphane Séjourné ist neuer Generalsekretär von Macrons Partei Renaissance.

Stéphane Séjourné wechselt vom EU-Parlament ins französische Kabinett – in Deutschland pflegte er bislang vor allem Kontakte zur FDP.

Von Birgit Holzer
Die SPD-Senatsmitglieder haben sich geschlossen gegen das Drängen von Finanzsenator Stefan Evers (CDU) zu Einsparungen im Doppelhaushalt 2024/2025 gestellt.

Im Doppelhaushalt gibt es erhebliche Finanzierungslücken. Der Finanzsenator will von den Senatsverwaltungen wissen, wie die geschlossen werden. Dagegen gibt es Widerstand aus der SPD.

Experiment soziale Medien

Bei Menschen, die intensiv soziale Medien nutzen, könnte sich das Gehirn verändern – ähnlich wie bei ADHS, sagt Frederike Petzschner. Welche Folgen das für uns hat und wie Tiktok das für sich nutzt

Von Farangies Ghafoor
Jamal Musiala verzückte das Publikum am Freitagabend mit zwei Toren und viel Spielfreude.

An einem Abend, der ganz im Zeichen des Gedenkens an Franz Beckenbauer steht, glänzt der Nationalspieler mit Eleganz und Torriecher. Für Musiala war es der perfekte Start ins EM-Jahr.

Von
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa