zum Hauptinhalt
Die Wiederentdeckung des Teamgeistes. Hertha BSC will sich trotz prekärer Lage noch lange nicht aufgeben.

Hertha BSC war im Abstiegskampf der Verlierer des Wochenendes. Trotzdem ziehen die Berliner auch positive Erkenntnisse aus der 0:2-Niederlage bei den Bayern.

Von Stefan Hermanns
Friedenskirchen-Kantor Caspar Wein gibt mit dem Oratorienchor sein erstes großes Konzert in Potsdam in der Friedenskirche. 129 Sänger:innen sind beteiligt.

Caspar Wein, der neue Dirigent des Oratorienchores Potsdam, gab seinen Einstieg mit der Messe Es-Dur von Franz Schubert. Mit Liebe zum Detail und Lust am musikalischen Gegenstand.

Von Klaus Büstrin
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist freut sich wie Trainer Dardai über die Fortschritte bei Hertha BSC. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr, also müssen jetzt Siege her.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Ding Liren ist plötzlich ein ganz Großer in China.

In China war das Schachspiel einst verpönt und sogar verboten. Jetzt krönt sich Ding Liren zum ersten chinesischen Weltmeister. Auf den WM-Thron kam er nur über Umwege.

Von Andreas Landwehr, dpa
Im Containerbahnhof entsteht der Tagestreff für Obdachlose

Am 3. Mai eröffnet der Tagestreff der Stadtmission und der Gebewo am Containerbahnhof in Friedrichshain. Für Obdachlose eine wichtige Anlaufstelle.

Von Frank Bachner
Frauen in Kabul warten auf Lebensmittelrationen.

Unter Leitung der UN berät die internationale Gemeinschaft heute über die Lage in Afghanistan. Dort ist die immer dringendere humanitäre Hilfe in Gefahr. Nicht zuletzt, weil die Taliban ihr Arbeitsverbot gegen Frauen auf die UN ausgeweitet haben.

Von Büşra Delikaya
Ein russischer Soldat steht in einem Schützengraben.

Nach Ansicht Londons befürchtet Russland einen großen Durchbruch der Truppen der Ukraine. Darauf deute der Bau großer Abwehranlagen und vieler Kilometer Schützengräben hin.

Wahlkampfhelfer der Yesil Sol Parti wollen auch von Berlin aus erreichen, dass Erdogan die Wahl verliert.

1,5 Millionen Wahlberechtigte leben hier: Die Türkei-Wahl könnte in Deutschland entschieden werden. Unterwegs mit Mazlum Karagöz, der Erdogans Epoche beenden will.

Von
  • Hannes Heine
  • Büşra Delikaya
Wohin geht die Reise? Auch McDonald’s ändert sich, sagt Mario Federico. Aber das geht nicht über die Köpfe der Kunden hinweg.

Mario Federicos Mutter betrieb eine Trattoria, er ist heute Chef von McDonald’s Deutschland. Der 59-Jährige über Werbeverbote für Fast Food, seine liebsten Burger – und was wirklich in Chicken Nuggets steckt.

Von Heike Jahberg
Sebastian Stietzel ist seit Sommer 2022 Präsident der Berliner IHK.

Der neue Senat ist noch keine Woche im Amt. Da erinnert die Industrie- und Handelskammer an die anstehenden Aufgaben – und erwartet eine Prioritätensetzung.

Von Kevin P. Hoffmann
Die deutsche Mannschaft um Lukas Mertens besiegte Spanien 32:31.

Gegen Spanien gelingt dem Team von Alfred Gislason doch noch ein Sieg im Euro Cup. Die Problem im Team sind allerdings offensichtlich.

Von Carolin Paul
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung.

In Nürnberg sind Wahlplakate der Erdogan-Partei AKP aufgetaucht. Mitte Mai wird in der Türkei ein neuer Präsident gewählt – auch Deutschtürken dürfen abstimmen.

Interview mit der KI: „heute-journal“-Moderator Christian Sievers unterhält sich mit Avatar Jenny, die Antworten von ChatGPT wiedergibt.

Im Gespräch mit Christian Sievers gibt sich ChatGPT-Avatar Jenny diplomatischer als so mancher Außenpolitiker. Über ein Interview der besonderen Art.

Von Kurt Sagatz
Ricarda Lang ist seit Januar 2022 Vorsitzende der Grünen.

Finanzieller Aufstieg sei schwerer geworden, findet Ricarda Lang. Ein Gespräch über den Wert von Tarifen, die Arbeitsmoral der Generation Z und ihren ersten Lohn.

Von
  • Valerie Höhne
  • Felix Hackenbruch
Eine Demonstrantin fordert bei einer DGB-Kundgebung zum 1. Mai auf dem Anger die 4-Tage-Woche (Symbolbild).

Zum Tag der Arbeit ist die Debatte über eine Viertagewoche erneut aufgeflammt. Die IG Metall will mit der Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen gehen.

Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Privatarmee Wagner Group.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin rechnet Mitte Mai mit dem Beginn der ukrainischen Gegenoffensive. Russland sei darauf jedoch nicht genügend vorbereitet.

Sabine Rennefanz

Nach den deutschen Ossi-Debatten der jüngeren Zeit konnte ich in London erleben, dass es auch freundlich- zugewandtes Interesse an meinem Geburtsland gibt.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Wer arbeitet wie und was, wie viel und wofür?

Fachkräfte fehlen, Babyboomer hören auf, junge Menschen wollen nicht ranklotzen: Das bringt den Standort Deutschland unter Druck. Es braucht neue Ideen davon, was an Arbeit gut sein könnte.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer