zum Hauptinhalt
Redaktionsraum des Fernsehsenders n-tv, 1992

Ich bin seit gut 35 Jahren im Journalismus. Neuerungen gehörten stets dazu – vom Handy bis zu Google. Doch die Welt der Künstlichen Intelligenz ist radikal anders. Faszinierend und verstörend.

Ein Essay von Malte Lehming
„Storm Shadow“ auf einem Eurofighter Typhoon.

Sie verfügen über 250 Kilometer Reichweite und könnten auch Ziele auf der Krim treffen: Die westlichen Marschflugkörper stärken die geschwächte ukrainische Luftwaffe.

Von Maria Kotsev
Trümmerteile liegen an einer Absturzstelle auf dem Luftwaffenstützpunkt Hohn.

Es soll ein ganz normaler Trainingsflug für den Learjet werden. Doch die Maschine stürzt noch auf dem Flugplatzgelände ab – es gibt zwei Tote. Experten untersuchen die Hintergründe.

iPhones in einem Apple Store in Indien (Symbolbild).

Mit geplanter Obsoleszenz versucht Apple mehr Produkte zu verkaufen. Frankreichs Justiz hat nun Untersuchungen gegen den Konzern eingeleitet - nicht zum ersten Mal.

Die Weidenmeise (Poecile montanus) ist durch die Intensivierung der Landwirtschaft und den Temperaturanstieg infolge des Klimawandels gefährdet.

Vogelbestände nehmen in Europa seit Jahrzehnten ab. Forschende benennen die Hauptursachen und Möglichkeiten, ihre Erholung zu unterstützen – auch für das menschliche Wohlbefinden.

Von Patrick Eickemeier
Bakterien können nicht nur akute Infektionen, sondern auch eine Sepsis auslösen. Grund ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems.

Alle sieben Minuten verstirbt ein Mensch in Deutschland an den Folgen einer schwerwiegenden Infektion. Erkennt man die Blutvergiftung frühzeitig, ist sie jedoch behandelbar.

Von Curth Moritz Voß
Das Logo des Online-Rollenspiels World of Warcraft.

Der EU-Kommission zufolge darf Microsoft den Spieleentwickler Activision Blizzard für etwa 69 Milliarden US-Dollar kaufen. Widerstand dagegen gibt es in Großbritannien und den USA.

Siegesparade durch Bangkok: Pita Limjaroenra (42) von der Move-Forward-Partei soll Thailands neuer Premierminister werden.

Thailand hat gewählt – und sich für mehr Demokratie entschieden. Die Mehrheit stimmte für die junge, fortschrittliche Move-Forward-Partei. Spannend bleibt es trotzdem in dem Land, das noch immer vom Putsch 2014 geprägt ist.

Von Viktoria Bräuner
Unterstützer von Erdogan halten am Wahlabend ein Poster in Istanbul hoch.

Erdogan und seine Seelenverwandten – von Trump über Orban bis Netanjahu – sind nur so stark, wie ihre Gegner es zulassen. Leider lassen sie vieles zu.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Erzieher, Eltern und Kita trafen sich beim „Kita-Camp“ im Potsdamer Lustgarten - die Einrichtungen blieben geschlossen.

Fehlendes Personal, schlechte Ausstattung, fehlende Anerkennung: In Brandenburgs Kitas ist die Unzufriedenheit hoch. Viele Einrichtungen blieben am Montag geschlossen.

Von Anna Kristina Bückmann
In einem Biergarten am 14. Mai 2023.

Die Stimmen in Berlin sind ausgezählt: Erdoğan liegt 0,6 Prozent vor Kılıçdaroğlu. Es ist das knappste Ergebnis deutschlandweit. Die Opposition blickt auf die kommende Stichwahl.

Von
  • Colin Ivory Meyer
  • Adrian Schulz
  • Anna Thewalt
Wer fastet, hat fürs Training weniger Energie.

Essenspausen helfen beim Abnehmen und sind gesund. Wer trotz Intervallfasten auch noch effektiv trainieren will, sollte einen klaren Plan vor Augen haben.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Ein Schild mit einem Schiff-Symbol und der Aufschrift „Terminal A“ steht am Hafen Mukran.

Damit der Bau des geplanten LNG-Terminals in Mukran schneller genehmigt werden kann, wurde es in das LNG-Beschleunigungsgesetz aufgenommen. Es soll am besten noch 2024 in Betrieb genommen werden.

Die Kinder können sich Fluffi gegenüber meist leichter öffnen.

Das Projekt „Fluffi-Klub“ hilft Kindern, über ihre Gefühle und Probleme zu sprechen. Sie lernen etwa, „Nein“ und „Stopp“ zu sagen.

Von Hanna Beisel
Marianne Birthler und André Herzberg im Tagesspiegel-Verlagshaus.

Die ehemalige Chefin der Stasi-Unterlagenbehörde und der Sänger der Band Pankow im Interview über Debattenkultur, verklärende Ostalgie und die Grenzen des Sagbaren.

Von Robert Ide
Omid Nouripour ist mit dem Abschneiden in Bremen nicht zufrieden.

In Bremen fährt die Partei ihr schlechtestes Ergebnis seit einem Vierteljahrhundert ein. Doch den Bundesgrünen ist Selbstkritik nach dem Absturz fremd.

Von Felix Hackenbruch
Zerstörte russische Drohnen.

Die Ukraine meldet vermehrt Drohnenangriffe. Einer davon soll ein Munitionslager in Chmelnyzkyj zerstört haben. Angriffe wie diese sind offenbar Teil einer neuen Luftkampagne.

Von Sandra Lumetsberger
Die Unfallstelle auf der Autobahn 12 bei Storkow.

Vier Lastwagen waren am Montagnachmittag in das Unglück verwickelt. Bereits letzte Woche hatte es dort einen ähnlichen Auffahrunfall gegeben.

Von
  • Ken Münster
  • Julius Geiler
Ankunft von ungarischen Juden in Auschwitz-Birkenau. In dem NS-Vernichtungslager wurden 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen ermordet. 

Die Edition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945“ liegt nun auf über 13.000 Seiten vor. Neben den Tätern kommen hier vor allem die Opfer des Holocaust zu Wort.

Von Bernhard Schulz
Wenn etwa Wasserproben auf DNA-Spuren untersucht werden, dann findet sich nicht nur Erbmaterial von Tieren, sondern oft auch von Menschen.

Was wo lebt, lässt sich anhand von DNA-Spuren erkennen. Doch neben tierischem Erbgut geht auch menschliches ins Netz. Damit wären Rückschlüsse auf Erbkrankheiten Einzelner möglich.

Von Sascha Karberg
Der Sitz des DGB vor dem Wittenbergplatz, links im Bild das KaDeWe.

Der neue Büroturm ersetzt das historische Gewerkschaftshaus aus den 1960er Jahren und bietet Platz für 350 Arbeitskräfte. Neben dem Bundesvorstand und dem Landesbezirk ist Platz für weitere Mieter.

Von Alfons Frese
Robert Habeck (re.), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, steht weiter hinter seinem Staatssekretär Patrick Graichen.

Den Verantwortlichen könnte frühzeitig klar gewesen sein, dass es bei der Personalsuche für den Job bei der Deutschen Energie-Agentur einen Fall von Befangenheit gab.

Von Jost Müller-Neuhof
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät davon ab, zur Gewichtskontrolle auf zuckerfreie Süßstoffe zu setzen.

Bei langfristigem Konsum steige das Risiko von Gewichtszunahme und von starkem Übergewicht. Neue WHO-Richtlinie warnt vor unerwarteter Wirkung.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat einen jungen Mann wegen diverser Delikte angeklagt. Bei seiner Festnahme soll er den Polizisten einfallsreiche Lügen aufgetischt haben.

Aus Ebay Kleinanzeigen wird: Kleinanzeigen.

Weil Ebay Kleinanzeigen einen neuen Eigentümer hat, heißt es nun nur Kleinanzeigen. Das neue Design wirkt kühl, findet unser Autor. Er plädiert dafür, den unperfekten Charme zu bewahren.

Ein Kommentar von Simon Schwarz
Nach dem Tod Hunderter Menschen durch eine Hungersekte hat sich nun Kenias Präsident William Ruto bei seinen Bürgern entschuldigt.

Präsident Ruto will die volle Verantwortung im Umgang mit der Sekte übernehmen. Denn ein selbst ernannter Kirchenführer soll seine Anhänger zum Todesfasten aufgerufen haben.

In der Brandenburger Straße wird gebaut

Eigentlich soll die Einkaufsmeile in der Innenstadt aufgehübscht werden. Doch die Verwaltung lässt vor Ort für Ebay werben. Das sorgt für Kritik.

Von Marco Zschieck
14.05.2023, Bremen: Maike Schaefer, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Bremen und Andreas Bovenschulte, Spitzenkandidat der SPD in Bremen, steht nach der Wahl in einem Fernsehstudio nebeneinander. Im Land Bremen haben am Sonntag die 21. Wahl zur Bremischen Bürgerschaft sowie Kommunalwahlen in Bremen und Bremerhaven stattgefunden Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In keinem Land sitzen die Grünen länger im Parlament als in Bremen. Ihre Wahlschlappe hat tiefere Gründe als Heizungsgesetz und Trauzeugen-Affäre.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Wael Zefzef (links) ist gehörlos und Auszubildender in der Bäckerei „Backpfeife“ in Friedrichshain. Inhaber Mattis Hapering (rechts) leitet ihn an.

Mattis Hapering, Inhaber der „Backpfeife“ in Berlin-Friedrichshain, leitet einen besonderen Azubi an – und könnte so zum Vorbild werden für seine Branche.

Von Louise Otterbein