zum Hauptinhalt
Der türkische Präsident Erdogan mit seiner Frau in Ankara.

Die Entscheidung über die politische Zukunft des türkischen Präsidenten ist aller Voraussicht nach vertagt. Der Türkei könnte noch ein harter Wahlkampf bevorstehen.

Von Susanne Güsten
Pressevertreter nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse im Hauptquartier der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) in Ankara bei den türkischen Parlamentswahlen am 14. Mai 2023. 

Der Opposition zufolge haben die Staatsmedien in der Türkei „jegliche Seriosität verloren“. Vermeintlich offiziellen Wahlergebnissen dürfe man nicht trauen, heißt es.

Von Miriam Rathje
Handwerker montieren die Sitzreihen im Plenarsaal im Abgeordnetenhaus. Nach der Wiederholungswahl in Berlin liegt die SPD laut amtlichem Ergebnis knapp vor den Grünen auf Platz zwei, Wahlsieger ist die CDU. +++ dpa-Bildfunk +++

Für Grüne und Linke bedeutet der Abschied von der Regierungsbeteiligung eine Zäsur. Immerhin: Die nächste Wahl ist nicht lang hin.

Ein Essay von Robert Kiesel
Wahlverliererin Maike Schaefer (Grüne) neben Wahlsieger Andreas Bovenschulte (SPD): Des einen Freud, des andern Leid

In der Hansestadt kann sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte seinen Koalitionspartner aussuchen. Auch für den Bund könnte die Abstimmung noch Folgen haben. Ein Überblick.

Von
  • Albert Funk
  • Valerie Höhne
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
Landgericht Berlin Landgericht Berlin

Getarnt als Metalllieferungen wurden immense Mengen Drogen per Seecontainer nach Deutschland geschmuggelt. Das Landgericht verurteilte nun fünf Männer.

Von Kerstin Gehrke
Stärke zeigen. Israel ist eine Großmacht im Nahen Osten, vor allem militärische und wirtschaftlich.

Konflikte und Kriege gehören zur DNA Israels. Doch der jüdische Staat hat es in seiner 75-jährigen Geschichte immer wieder geschafft, Niederlagen und Fehler in Erfolge umzuwandeln.

Ein Gastbeitrag von Richard C. Schneider
Ein leeres Klassenzimmer einer Schule

Ein Lehrer hatte in einem Video die Corona-Impfkampagne mit dem Holocaust verglichen. Jetzt hat sich der Senat mit ihm vor dem Arbeitsgericht auf einen Vergleich geeinigt.

Isabella Rogner spricht für die Initiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“.

Isabella Rogner ist Sprecherin von „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“. Ein Gespräch darüber, wovor CDU und SPD Angst haben – und was die Aktivisten planen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Die Wahl in Bremen bringt der Ampel widersprüchliche Ergebnisse: Die SPD ist wieder die Nummer Eins, die Grünen sind abgestürzt und die Liberalen sind schwächer als zuvor. Auch die CDU enttäuscht.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
DFB-Chef Bernd Neuendorf

Der ehemalige CDU-Politiker Winkler äußert sich despektierlich über den ukrainischen Präsidenten. Er entschuldigt sich, DFB-Präsident Neuendorf übt Kritik.

Fast täglich blockieren Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ den Autoverkehr.

Eine Woche Pause, jetzt geht es wieder los: Die „Letzte Generation“ will erneut Straßen in Berlin blockieren. Polizeidaten zeigen, womit Autofahrer rechnen müssen.

Von Alexander Fröhlich
In Deutschland soll noch in diesem Jahr der private Konsum und Anbau von Cannabis erlaubt werden.

Für den Gesundheitsminister sind Cannabis-Anbauvereine nur der erste Schritt. Auf EU-Ebene will er eine Lockerung des europäischen Rechts herbeiführen.

Von Albrecht Meier
Wahlsieger in Bremen: Mit Andreas Bovenschulte an der Spitze ist die SPD wieder Nummer eins. 

Die Christdemokraten verlieren Stimmanteile, die FDP muss zittern, die Linke schneidet gut ab. Und statt der AfD holen „Bürger in Wut“ die rechten Proteststimmen ab.

Von Albert Funk
Übertragungswagen von Fernsehsendern stehen am Wahltag vor der Bürgerschaft in Bremen.

Bei der Bürgerschaftswahl liegt die SPD laut Prognosen vorne. Die Wahlbeteiligung war schlechter als 2019.

Wolodymyr Selenskyj schüttelt Bundeskanzler Olaf Scholz  nach dessen Laudatio bei der Verleihung des Karlspreises in Aachen die Hand.

Bis zuletzt war unklar, ob Selenskyj den Karlspreis persönlich entgegennehmen kann. Nun wurden er und das ukrainische Volk in Aachen für ihre Verdienste um die Einheit Europas geehrt.

In der Türkei wurde am Sonntag gewählt. Berliner mit türkischem Hintergrund erzählen, welche Kandidaten ihre Favoriten waren – und warum.

Von Adrian Schulz
FILE PHOTO: Marine iguanas are seen at the Galapagos National Park on Santa Cruz Island September 15, 2008.    REUTERS/Guillermo Granja/File Photo

Die Regierung von Ecuador hat mit der Bank Credit Suisse einen Deal abgeschlossen. Dem südamerikanischen Land werden Schulden in Milliardenhöhe erlassen. Die tut im Gegenzug etwas für die Natur.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, trägt sich vor seinem Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in das Gästebuch im Schloss Bellevue ein.

Bei seinem Berlin-Besuch trug sich der ukrainische Präsident Selenskyj in das Gästebuch von Bellevue ein, wo er mit „Seine Exzellenz Selensky“ genannt wurde. Ein Fehler?

Von Miriam Rathje
Ob die Menopause Frauen ermöglichen sollte, sich besser um ihre Enkel zu kümmern, ist umstritten. Eher ermöglicht sie ihnen ein längeres Leben.

Frauen kommen in die Wechseljahre, weil die Menopause eine lebensrettende Erfindung in der menschlichen Evolution war, sagt die Anthropologin Sylvia Kirchengast.

Von Frederik Jötten
65 Jahre Dosenravioli.

Glitschige Sauce, grießartige Füllung, ewig haltbar: Die Teigtaschen der Firma Maggi sind ein geheimer Spitzenreiter im Vorratsschrank.

Von Felix Denk
Die Zeit, in der Turbine Meisterschaften feiern konnte, liegt weit zurück.

Nach 26 Jahren verabschiedet sich der Fußballverein aus der Ersten Liga. Eine Zeit, die für die Spielerinnen durch sportliche Erfolge geprägt war und nun ein bitteres Ende nimmt. Aber woran scheiterte es?

Von
  • Inga Hofmann
  • Charlotte Bruch
Halt, Polizei! (Symbolbild)

Ein betrunkener Fahrer hat am Sonntagmorgen versucht, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Der 33-Jährige überfuhr mehrere rote Ampel – weit kam er aber nicht.

Schillernder Gentleman: Pierce Brosnan.

Lange vor „GoldenEye“ sollte Pierce Brosnan bereits Agent 007 spielen. Die Serie „Remington Steele“ verhinderte das. Und sein erfolgreichster Film ist nicht mal ein Bond.

Von Philip Dethlefs, dpa