zum Hauptinhalt
Geflüchtete aus der Ukraine laufen nach ihrer Ankunft durch die Eingangshalle vom Messebahnhof Laatzen.

Vor dem Flüchtlingsgipfel am Mittwoch gibt es einen neuen Entwurf. Die Länderchefs pochen zur Flüchtlingsfinanzierung auf ein „atmendes System“.

Hip-Hop auf der „Platte“ in Potsdam-West.

Die Hannah-Arendt-Schule in Potsdam-West soll ausgebaut werden. Das sieht ein Plan der Verwaltung für mehr Plätze an Gymnasien vor. Nun äußert sich der Oberbürgermeister.

Von
  • Henri Kramer
  • Klaus D. Grote
Abschiebung auf dem Flughafen Leipzig-Halle (Symbolbild)

Nach einem Koalitionsstreit hatte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) einen Abschiebestopp für den Winter ausgerufen – davon gab es 157 Ausnahmen. Die Linke kritisiert das scharf.

Von Anna Thewalt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, r), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.

Eigentlich sollte der Trauzeuge von Habecks Staatssekretär die Stelle bekommen, ihm wurde deshalb Vetternwirtschaft vorgeworfen. Nun wird das Auswahlverfahren neu aufgerollt.

Donald Trump ist ehemaliger Präsident der USA.

Der ehemalige US-Präsident muss wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung Schmerzensgeld in Millionenhöhe zahlen. Damit wird er zum ersten Mal wegen Vorwürfen sexualisierter Gewalt belangt.

Ein ukrainischer Soldat mit einer ukrainischen Panzerhaubitze.

Zu Beginn des Krieges hat fast jede von Russland abgefeuerte Rakete Ziele in der Ukraine getroffen. Zuletzt wurden die meisten Angriffe abgewehrt. Was hat sich verändert?

Von Yulia Valova
Autos stehen in einem Stau auf der A103 in Richtung A100.

„Neue Mobilität“ hatte der rot-rot-grünen Senat in seinem Gesetzentwurf gefordert. Das will die frisch ernannte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) nun prüfen lassen.

Von Christian Latz
Ein Corona-Test wird gemacht.

In der Bahn und im Supermarkt sieht man kaum noch Menschen mit Maske. Welche Gefahr vom Coronavirus noch ausgeht – und was vor allem Ältere jetzt tun sollten.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Für die schwierigen Haushaltsberatungen ist am Mittwoch eine möglicherweise entscheidende Sitzung geplant – auch zum geplanten Sparkurs der Rathausspitze.

Von Henri Kramer
Polizei, Polieiauto, Sirenen, Blaulicht, Boot Demonstration "Volle Solidarität voraus" Unteilbar in Potsdam, Demo, 14.06.2020 Foto: Sebastian Gabsch

Nach Angaben der Polizei hatte der 77-jährige Autofahrer das Kanu mit dünnen Gummibändern gesichert. Es löste sich und prallte gegen die Windschutzscheibe des herannahenden Pkw.

Schon mehrfach haben sich die Nagetiere unter der Nahariya-Schule in Lichtenrade ausgebreitet. Die Bekämpfung ist aufgrund der baulichen Gegebenheit nicht leicht. 

Schon mehrfach haben sich die Nagetiere unter der Nahariya-Schule in Lichtenrade ausgebreitet. Die Bekämpfung ist aufgrund der baulichen Gegebenheit nicht leicht.

Von Sigrid Kneist
Benin-Bronzen aus dem Rautenstrauch Joest Museum in Köln, das als eines von fünf deutschen Museen seine Bestände 2022 an Nigeria übereignet hat.

Die Bundesregierung hofft, dass sie mit dem neuen Präsidenten Nigerias über den Verbleib des Kulturerbes nochmal verhandeln kann. Der Fall wird international mit Anspannung verfolgt.

Von
  • Birgit Rieger
  • Katrin Sohns

Statt beim Müll kurzfristig auf Lösungen zu drängen, beschäftigt Friedrichshain-Kreuzbergs Bürgermeisterin sich mit Grundsatzfragen. Ärgerlich, findet unser Autor.

Von Adrian Schulz
Ein Mann allein unterwegs.

Seit 2022 registriert die Polizei neben frauen- und diversfeindlichen Delikten auch männerfeindliche. 15 waren es im vergangenen Jahr. Die neue Kategorie ruft Kritik hervor.

Von Christina Fleischmann
Gut gerechnet – oder nicht? Familienministerin Lisa Paus steht wegen der Kindergrundsicherung in der Kritik.

Seltsam ruhig geworden um die Kindergrundsicherung? Nur an der Oberfläche. Ministerin Paus geht bei ihrem Prestigeprojekt in die Offensive. Zentrale Fragen aber bleiben offen.

Von Karin Christmann
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) spricht auf einer Konferenz der TU München zur Zukunft der Drohnen-Industrie im Galileo Garching-Forschungszentrum.

Zu unbemannten Fluggeräten solle noch in diesem Jahr ein Gesetz folgen, kündigte der Verkehrsminister an. Bürokratische Hürden sollen abgebaut werden.

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

In Habecks Ministerium soll es Fälle von Vetternwirtschaft gegeben haben. Mittwoch soll es deshalb eine aktuelle Stunde geben.

Bleibt er der Mann hinter Wirtschaftsminister Habeck?

Vor der Vorladung in den Wirtschaftsausschuss fordert die Union Aufklärung von Habeck und seinem Staatssekretär Graichen. Die Grünen attackieren dagegen die Konservativen.

Von Felix Hackenbruch
ach einem Kellerbrand in einem Hochhaus hat am Berliner Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.

Der Mann soll laut Anklage Feuer in seinem Wohnhaus gelegt haben. Doch nicht nur das: Er habe auch mit der Tötung von Menschen gedroht und eine Nazi-Parole gerufen.

Wer seine Träume in der Nacht körperlich auslebt, erkrankt später häufig an schweren neurodegenerativen Erkrankungen.

Die sogenannte REM-Schlaf-Verhaltensstörungen trifft häufig Männer jenseits des 50. Lebensjahres. Zwei von drei Betroffenen erkranken später an Parkinson oder Demenz.

Von Frieder Piazena
Dr. Magnus Heier

Wer abgelaufene oder überzählige Medikamente einfach ins Klo wirft, erweist Mensch und Umwelt damit einen Bärendienst. Eine einheitliche Lösung gibt es in Deutschland trotzdem nicht.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Angelika Budnick ist seit 1992 Invalidenrentnerin. Um sich für die Familie Weihnachtsgeschenke leisten zu können, geht sie Flaschen sammeln.

Das DDR-Heimsystem hat Angelika Budnick krank gemacht. Die Potsdamerin lebt von 800 Euro im Monat, davon gehen 501 Euro für die Miete drauf. Wie kommt sie klar?

Von Jana Haase
Ärztinnen und Ärzte aus Kliniken in Hamburg nehmen an einem Warnstreik der Ärztegewerkschaft Marburger Bund teil und halten Fahnen hoch.

Mit dem Warnstreik will der Marburger Bund den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem einen Inflationsausgleich.

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die „Trauzeugen-Affäre“ sei nur ein vorläufiger Höhepunkt einer Vetternwirtschaft im Wirtschaftsministerium, sagt Merz. Er schlägt einen Untersuchungsausschuss vor.

Kinder haben es auf dem Land nicht unbedingt besser.

Eigenheim und ein Garten zum Spielen, davon träumen viele Eltern für ihre Kinder. Also raus aus der Stadt und ab aufs Land? Bloß nicht, meint unsere Autorin. 

Ein Kommentar von Julia Bähr

Grenzkontrollen ja oder nein? Darüber ist in der Brandenburger Koalition ein Streit entbrannt. Unklar ist, welche Position das Land auf der Minsterpräsidentenkonferenz am Mittwoch unterstützt.

Von Benjamin Lassiwe
Rebuy-Geschäftsführer Philipp Gattner im Logistikentrum Falkensee.

Benutzte Geräte sind nachhaltiger als neue. Doch der Gebrauchtmarkt für Elektronik ist unübersichtlich. Mit Qualitätskontrollen und Garantien will Anbieter Rebuy das ändern.

Von Christoph M. Kluge
Wie gehen sie mit den Ländern um? Kanzler Olaf Scholz und sein Finanzminister Christian Lindner.

Beim Gipfel der Ministerpräsidenten mit dem Kanzler geht es nicht um Riesensummen. Bauscht der Bund Probleme nur auf? Oder hat er tatsächlich welche?

Von Albert Funk
Jan Böhmermann bei der Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises 2021 im WDR Funkhaus.

„Sad, sad, sad!“ – sollte Deutschland beim ESC 2023 am Samstag wieder null Punkte holen, sind wir dank des Moderators in diesem Jahr vorbereitet. Der Satiriker feiert in einem Song das Scheitern.

Von Miriam Rathje
Das Team der Firma Mowea aus Prenzlauer Berg. Sie bauen Mikrowindanlagen.

Erstmals betrugen die Innovationsausgaben in der Berliner Wirtschaft mehr als drei Milliarden Euro. Kleinere und mittlere Betriebe spielen dabei eine große Rolle.

Von Tanja Buntrock
Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Der Berliner Senat fordert wie andere Bundesländer, dass sich der Bund stärker an Kosten für Geflüchtete beteiligt. Dieser lehnt solche Vorstöße bislang ab.

Von Daniel Böldt
Das war Ende 2022: Bundeskanzler Olaf Scholz (2.v.l., SPD), Stephan Weil (l, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Hendrik Wüst (2.v.r., CDU),  nach einer Ministerpräsidentenkonferenz. Foto: Kay Nietfeld/dpa

An diesem Mittwoch geht’s ums Geld und das große Ganze in der Migrationspolitik: Ab 14 Uhr wollen Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten im Kanzleramt über den Umgang mit Flüchtlingen beraten.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christopher Ziedler