zum Hauptinhalt
Joe Biden ist Präsident der USA.

Bei der Suche nach Geheimdokumenten durchkämmt die US-Justiz jetzt auch das Strandhaus von Präsident Joe Biden. In den vergangenen Wochen waren mehrfach vertrauliche Unterlagen aufgetaucht.

Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender der FDP Berlin.

Langfristig sollen mindestens 30 Prozent aller Wohnungen in Genossenschaftshand sein. FDP-Spitzenkandidat Czaja fordert außerdem schnellere Baugenehmigungen.

Von Daniel Böldt
Die Jugendkulturkarte.

Ab Mittwoch können junge Berliner bis 23 Jahren mit der Karte 50€ für Besuche in Museen, Kinos oder Theater ausgeben. Die Registrierung muss im Februar erfolgen.

Ein Helikopter zeigt die Flagge der Republik China (Taiwan) am Nationalfeiertag am 10. Oktober 2022.

Die Bedrohung durch China ist real. Aber westliche Experten und Militärs, die mit großer Gewissheit einen Überfall samt Jahreszahl vorhersagen, schaden sich selbst – und Taiwan.

Ein Gastbeitrag von Brian Hioe
 Berlin Wedding, die Wohnungsgesellschaft Vonovia saniert die Siedlung im Afrikanischen Viertel zwischen Afrikanische Straße und Guineastraße Berlin Wedding *** Berlin Wedding the housing company Vonovia redevelops the settlement in the African Quarter between Afrikanische Straße and Guineastraße Berlin Wedding

Vonovia legt seine Neubauprojekte in Berlin auf Eis. Nun soll der Bund beim Wohnungsbaukonzern einsteigen, meint die IG Bau. Die Regierende will finanzielle Hilfen.

Von Reinhart Bünger
Roman Schwarzman, Holocaustüberlebender aus der Ukraine, fotografiert in Berlin

Roman Schwarzman hat vor über 80 Jahren das Ghetto von Berschad in der Ukraine überlebt, jetzt muss er russische Bomben fürchten. Ein Gespräch über Propaganda, Hitler-Vergleiche und Leopard-Panzer.

Von Maria Kotsev
Verschiedene Erkältungsmittel liegen auf einem Tisch.

Zwischen Oktober und Ende Dezember haben sich Grippe- und RS-Viren ungewöhnlich stark verbreitet. Insgesamt habe es 67 Millionen Erkrankungen gegeben.

Yan Naing Htun, Quasi-Botschafter der demokratischen Diaspora Myanmars in Südkorea, steht vor einem Schild der Repräsentanz in Incheon.

Vor zwei Jahren putschte Myanmars Militär. Seitdem organisieren Demokraten im Ausland den Widerstand gegen die Junta. Zu Besuch bei der burmesischen Alternativbotschaft in Südkorea.

Von Felix Lill
Screenshot aus dem Tanzvideo.

Ein iranisches Paar hat sich beim Tanzen in der Öffentlichkeit gefilmt. Wegen „Verstößen gegen die nationale Sicherheit“ müssen sie nun ins Gefängnis.

Anhaltende Tarifkonflikte führten in Großbritannien zu landesweiten Streiks am Mittwoch.

Die politische Krise in London verschärft sich, wieder demonstrieren 500.000 Menschen. Für Premier Sunak enden die ersten 100 Tage seiner Amtszeit, also wie sie begannen.

Von Sebastian Borger
Delias eucharis, ein mittelgroßer Schmetterling Süd- und Südostasiens, ist ein Beispiel für eine Insektenart, deren Verbreitungsgebiet von Schutzgebieten nur unzureichend abgedeckt wird.

Die Datenlage zu Insektenvorkommen weltweit ist dünn. Aber eine erste Auswertung zeigt, dass die artenreiche Tiergruppe bislang wenig von Schutzgebieten hat.

Von Patrick Eickemeier
Erfolg und Anfeindungen. Martina Rink und Simon Usifo sind Herausgeber des Buches.

„People of Deutschland“ erzählt die Geschichten von 45 Menschen, die sich ein besseres Land wünschen. Dem Buch soll ein Projekt folgen.

Von Elisabeth Binder
ARCHIV - 24.12.2020, Belgien, Brüssel: Europaflaggen wehen vor dem Sitz der EU-Kommission. Der Umfang der aktuellen EU-Ausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte soll verdoppelt werden. Als neues Ziel sei vorgesehen, 30 000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten in EU-Staaten auszubilden, teilten mehrere EU-Beamte am Mittwoch in Brüssel mit. Bislang war das Ziel, rund 15 000 Soldaten zu trainieren. Foto: Zhang Cheng/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die EU hatte zugesagt, 15.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten auszubilden. Jetzt wird auf 30.000 aufgestockt - wenn das Land mitten im Krieg so viele überhaupt schicken kann

Brasilianischer Ex-Präsident Jair Bolsonaro.

Der rechte Bolsonaro verlor im Oktober die Stichwahl ums Präsidentenamt gegen Lula. Nun kündigt er an, in der Politik bleiben zu wollen.

Der Friedhof vor dem Halleschen am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg soll bei der Entwicklung des Dragonerareals und des Rathausblocks aufgewertet werden. Die Stiftung Zukunft Berlin hat dazu einen 10-Punkte-Plan entwickelt. Aufgenommen am 18. Juni 2021.

Um die Ausstellung von Sterbeurkunden zu beschleunigen, will Berlin ein einheitliches Online-Verfahren entwickeln. Auch eine Entlastung der Standesbeamten ist geplant.

Von Julius Betschka
Eine Physikerin untersucht an der TU Berlin die Struktur von Enzymen und Biomolekülen mittels Laserspektroskopie.

Wollen wir eine Chemie, die Ressourcen schont, braucht es neue Katalysatoren. Daran feilt der Berliner Forschungscluster UniSysCat. Eines seiner Ziele: Wasserstoff durch Sonnenlicht erzeugen.

Von Ralf Nestler
Richtungsweisend: Die Unis haben die Parteien nach ihren Zielen in der Wissenschaft gefragt.

Uni-Finanzierung, Hochschulautonomie: Die Berliner Parteien liegen in der Wissenschaftspolitik nicht völlig auseinander – bleiben aber bei entscheidenden Fragen oft vage.

Von Tilmann Warnecke
Ein Bauarbeiter steht mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses im Neubaugebiet Kronsrode, als am Horizont die Sonne aufgeht.

In Deutschland gibt es dem Arbeitsministerium zufolge aktuell 1,82 Millionen offene Stellen. Deutlich höher sei die Zahl an Arbeitssuchenden.