zum Hauptinhalt
Nach Explosionen, Fehlflügen und Bruchlandungen gelang mit Luna 9 die erste Landung auf dem Mond.

Der Erfolg der ersten bemannten Mission zum Mond im Juli 1969 überstrahlt eine lange Reihe gescheiterter Missionen – und auch den Erfolg der ersten weichen Landung auf dem Erdtrabanten.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Georgiens inhaftierter Ex-Präsident Micheil Saakaschwili während einer Videoanhörung in seiner Haft.

Einst brachte er sein Land auf EU-Kurs, jetzt sitzt Micheil Saakaschwili im Gefängnis und schwebt womöglich in Lebensgefahr. Er hat Gift im Körper.

Von Alexander Kloß
Wladimir Putin bei einer Rede in Wolgograd.

Der russische Präsident verurteilt die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine. Sein Sprecher kündigte eine Reaktion auf die angekündigte Abgabe von Leopard-2-Panzer an.

Die damalige Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, spricht während einer Pressekonferenz.

Nächste Woche will der US-Präsident seine nächste Rede halten. Die traditionelle Gegenrede wird von einer für unwahre Behauptungen bekannten Republikanerin abgegeben.

Eine Person bedient mit ihrem Smartphone die Corona-Warn App.

Laut Robert-Koch-Institut nimmt die Bedrohung durch das Coronavirus stetig ab. In der 7-Tage-Inzidenz zeichne sich zwar ein leichter Anstieg ab, doch die Krankheitsschwere ginge zurücl

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino im Jahr 2017.

Über vierzig Jahre lang hat der 2018 verstorbene Schriftsteller Wilhelm Genazino ein Werktagebuch geführt. Nun sind erstmals Auszüge daraus erschienen.

Von Gerrit Bartels
Sally Perel auf einem Archivbild von 2020.

Im Alter von 97 Jahren ist Sally Perel verstorben. Der Israeli ist vor allem durch sein Buch „Ich war der Hitlerjunge Salomon“ über sein jüdisches Leben im Nazi-Regime bekannt geworden.

In den Öffis fallen die Masken weg.

Nach rund drei Jahren ist Maskenpflicht ist im Nah- und Fernverkehr gefallen. In unserer Umfrage im Berliner ÖPNV zeigen sich viele Fahrgäste erfreut, manche bleiben aber vorsichtig.

Von Gabrielle Meton
Geflüchtete aus der Ukraine sitzen in einer Flüchtlingsunterkunft im Landkreis Peine.

Die Kommunen haben nach wie vor immense Herausforderungen zu bewältigen, um alle Geflüchteten unterzubringen. Auch der Main-Taunus-Kreis.

Von Karin Christmann
Nancy Faeser (SPD) ist Bundesministerin des Innern und Heimat.

Die Bundesinnenministerin will Ministerpräsidentin in Hessen werden. Ihr Amt in Berlin will sie parallel zum Wahlkampf weiter ausführen.

Von Maria Fiedler
Während der Coronapandemie war der Bereich um das Jägertor auto- und menschenleer.

Der Bürgerverein Freies Tor begrüßt die Entwicklung, die CDU-Stadtfraktion ist skeptisch. Das Verkehrskonzept wird demnächst von den Stadtverordneten besprochen.

Von Jana Haase
Ein Polizist steht in einer Straße in Kenia.

Vier Grundschüler wurden offenbar von ihren Lehrern genötigt, Sexszenen nachzustellen. Durch ein schnell verbreitetes Internetvideo konnte die Polizei die Lehrkräfte festnehmen.

Die Deutsche Welle in Bonn,

Für die Sendung „Jaafar Talk“ wollte der Sender in Bagdad drehen. Aufgrund diverser Vorwürfe und Drohungen vonseiten der Behörden mussten das Team den Dreh absagen.

Von Kurt Sagatz
Die Angeklagten im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölbe sitzen bei der Fortsetzung des Prozess im Verhandlungssaal.

Ein Teil der gestohlenen Schmuckstücke war zwar im Dezember zurückgegeben worden. Die fehlenden Aussagen der mutmaßlichen Beteiligten erschweren den Prozess aber offenbar weiter.

Ein gefälschtes Plakat der Partei Bündnis 90/Die Grünen hängt in einem Schaukasten an einer Bushaltestelle im Stadtteil Linden in Hannover.

Auf den ersten Blick sehen die Plakate täuschend echt aus - und selbst die Webseite unterscheidet sich nur in Details von der echten. Doch hinter einer aktuellen Kampagne stecken nicht die Grünen.

Kopftuch im Klassenzimmer - ein Streit seit Jahrzehnten.

Berlin muss muslimische Frauen künftig ohne Rücksicht auf ihr Äußeres in den Schuldienst lassen. Das Grundgesetz erweist sich als klüger und weitsichtiger als die Politik.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Staatsanwältin H. und ihr Sohn durchbrechen eine Polizeisperre am 29. August 2020 bei einer Querdenken-Großdemonstration.

Eine Staatsanwältin fällt durch Reichsbürger-Nähe und Verschwörungstheorien auf. Nun kommt sie wegen Nötigung vor Gericht. Ihr Sohn ist als rechter Influencer bekannt.

Von Julius Geiler
Erstautorin Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser neben der lebensgroßen Rekonstruktion eines erwachsenen männlichen Europäischen Waldelefanten.

Funde aus der Nähe von Halle belegen die Jagdaktivität der Urmenschen. Doch was machten die Neandertaler mit der reichen Beute?

Von Walter Willems, dpa
Die Show „in_between“ des Circo Aereo im Chamäeleon Theater.

Der Kultursenator stellt das Gutachten zur Vergabe von Fördermitteln ab 2024 vor. Die Jury empfiehlt das Chamäleon Varieté und das English Theatre als Neuzugänge.

Von Patrick Wildermann
 Ein Überwachungsturm der Justizvollzugsanstalt in Berlin-Tegel.

Kinder und Partner von Inhaftierten leiden enorm unter der Situation. Eine neue Koordinierungsstelle soll dafür sorgen, dass sie von Ämtern und Erziehern sensibler betreut werden können.

Von Frank Bachner
Vor dem Roten Rathaus wird jedes Jahr zum Pride Month die Regenbogenfahne gehisst.

Vor der Wahl gibt es in der queeren Community Wohlwollendes über die Berliner Regierung zu hören. Doch ausgerechnet bei einem entscheidenden Thema gibt es harte Kritik.

Von
  • Dominik Mai
  • Tilmann Warnecke
DUBAI, UNITED ARAB EMIRATES - JANUARY 21: Beyoncé performs on stage headlining the Grand Reveal of Dubai's newest luxury hotel, Atlantis The Royal on January 21, 2023 in Dubai, United Arab Emirates.  (Photo by Kevin Mazur/Getty Images for Atlantis The Royal)

Beyoncé kündigt nach sechs Jahren eine große Tour an, und die Welt freut sich. Außer die Berliner:innen – Queen Bey wird nicht herkommen.

Von Silvia Silko
Einer Statistik zufolge waren 39 Prozent aller Sportler*innen vom TuS Makkabi mindestens einmal von einem antisemitischen Vorfall im Sport betroffen.

Der Vereinsvorsitzende von CFC Hertha 06 äußert sich in einer Doku antisemitisch. Der Verband lässt den Fall nun prüfen. Zwei Experten über vergangene Vorfälle und mögliche Konsequenzen.

Von Inga Hofmann
Einwohner von Brokstedt haben Blumen und Kerzen am Tatort auf dem Bahnsteig abgelegt.

Der mutmaßliche Täter von Brokstedt hatte noch einen Schutzstatus in Deutschland. Offenbar wurde das Bamf nicht über seine U-Haft informiert.

Von Maria Fiedler
Der Gebäuderiegel Zentrum Kreuzberg am Kottbusser Tor, wo eine Polizeiwache einzieht.

Besonders unter den Anwohnern ist die geplante Kotti-Wache in Kreuzberg umstritten. Kurz nach der Wiederholungswahl soll sie eröffnet werden.