zum Hauptinhalt
In den Supermärkten soll es vorerst nicht günstiger werden.

Den Krieg in der Ukraine und die Inflation sehen die Deutschen mit großer Sorge. Einen atomaren Konflikt fürchten nun allerdings weniger Befragte.

Von Lea Schulze
SG Eintracht Frankfurt gegen SV Darmstadt 98.

Eintracht Frankfurt hat sich im DFB-Pokalspiel gegen Zweitliga-Spitzenreiter SV Darmstadt 98 durchgesetzt. Der SC Freiburg gewann gegen den SV Sandhausen mit zwei späten Toren.

Der historische Ratssaal im Bezirksamt Reinickendorf.

Das Beamtenrecht setzt der Abwahl von Bezirksbürgermeistern und -stadträten Grenzen. Für Wähler bleibt unklar, ob sie überhaupt Einfluss auf die Zusammensetzung der Bezirksämter haben.

Von Daniel Böldt
Überlebende in der türkischen Provinz Hatay suchen in den Trümmern nach weiteren Opfern.

In Syrien und der Türkei warten nach den Erdbeben Zehntausende auf Hilfe. Doch die Rettungskräfte kommen nur schleppend voran. Was macht die Lage so schwierig?

Von
  • Christian Böhme
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Susanne Güsten
US-Präsident Joe Biden spricht mit Reportern.

Der mutmaßliche chinesische Spionageballon sorgt auch nach seinem Abschuss weiter für Wirbel in der US-Politik. Republikaner werfen Biden Schwäche im Umgang mit China vor.

Boris Pistorius (r, SPD) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Gemeinsam mit seinen niederländischen und dänischen Amtskollegen sichert Pistorius der Ukraine „mehr als 100“ Leopard-1-Panzer zu. Er traf am Dienstag auf den ukrainischen Präsidenten.

Von Christopher Ziedler
Rettungskräfte suchen nach Überlebenden in den Trümmern tausender Gebäude, die durch ein starkes Erdbeben eingestürzt waren.

Bis zu 23 Millionen Menschen könnten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation von den Folgen des Bebens betroffen sein. Die Bundesregierung stellt Hilfen in Aussicht.

Einen raschen Termin beim Bürgeramt gibt es in Berlin nur mit viel Glück oder Geduld.   Daran wird sich auch nach der Wahl nicht viel ändern.

SPD, Grüne und Linke präsentieren ein Konzept gegen die organisierte Unzuständigkeit. Die zentralen Punkte versprachen sie aber schon 2016.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Klaus Lederer, Senator fuer Kultur und Europa, Franziska Giffey, Regierende Buergermeisterin von Berlin, Bettina Jarasch, Senatorin fuer Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, PK zu - Eckpunkte fuer die Reform der Berliner Verwaltung, DEU, Berlin, 07.02.2023 *** Klaus Lederer, Senator for Culture and Europe, Franziska Giffey, Governing Mayor of Berlin, Bettina Jarasch, Senator for Environment, Mobility, Consumers and Climate Protection, PK on key points for the reform of the Berlin administration, DEU, Berlin, 07 02 2023

Bis Ende 2024 wollen SPD, Grüne und Linke das Behörden-Pingpong abschaffen. In einzelnen Punkten waren lediglich Prüfaufträge konsensfähig.

Von Robert Kiesel
Wohlstand geht nicht ohne SUV und Steak – stimmt das wirklich?

Minimalismus, Low Carb und Selbstoptimierung sind ohne Verzicht kaum denkbar. Aber das böse V-Wort hat in der politischen Debatte einen üblen Ruf. Über eine absurde Angst.

Von Daniel Erk
Das Sozialticket soll es einen Monat länger geben als bisher geplant.

In einer Sondersitzung vor der Wahl soll die Verlängerung beschlossen werden. In der Koalition wünschen sich manche eine andere Lösung.

Von Anna Thewalt
Ramazan Günel sammelt in seinem Salon in Babelsberg Hilfsgüter für die Erdbebenregion in der Türkei.

Ramazan Günel sammelt in seinem Friseursalon in Babelsberg Hilfsgüter für die Erdbebenregion. Benötigt werden warme Kleidung, Decken und Babynahrung.

Von Klaus D. Grote
Der gesuchte Tatverdächtige

Am 12. November 2021 soll eine Gruppe Jugendlicher zwei 16-Jährige überfallen haben. Ein Tatverdächtiger konnte namhaft gemacht werden, nach einem weiteren wird noch gesucht.

Dass die Verjüngung kommt, ist nur noch eine Frage der Zeit, sagt Parteiinitiator Felix Werth.

Eine Berliner Partei fordert ewiges Leben für alle. Hier spricht Initiator Felix Werth über Größenwahn und den Glauben an den technologischen Fortschritt.

Von Joana Voss
Mehr wilde Natur in Berlin, wie hier am Hubertussee, fordern Naturschützer.

Mehrere Umweltorganisationen fordern den Schutz von Kleingärten, mehr Personal und weniger Neubau. Nur so könne der Stadtnatur geholfen werden.

Von Frank Bachner
Rathaus Potsdam: Bewerber:innen gesucht

Möglich sind Ausbildungen zur Notfallsanitäter:in und zur staatlich anerkannten Erzieher:in sowie der Studiengang Soziale Arbeit. Nun beginnt der Bewerbungszeitraum.

Von Marco Zschieck
Soldaten der russischen Armee üben auf einem Truppenübungsplatz im Gebiet Donezk.

Selenskyj stellt sich hinter Verteidigungsminister, Moskau zufrieden mit Fortschritten bei Bachmut. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter

Der Klimawandel lässt in Gebirgen mehr und immer größere Gletscherseen entstehen. Für talwärts lebende Menschen können sie eine immense Gefahr darstellen, warnen Experten.

Von Annett Stein, dpa

Das Gehirn schläft und ist doch wach zugleich. In diesem Zustand drohen viele Gefahren, vor allem für die Kleinen. Sechs Tipps, mit denen sie sicherer schlafen.

Von Frieder Piazena
Heiner Bomhard, 28, stammt aus Franken.

Er spielt den Dietmar in Rosa von Praunheims Inszenierung der „Bettwurst“ in der Bar jeder Vernunft. Jetzt wird das Musical wiederaufgenommen. Ein Treffen im Foyer.

Von Udo Badelt
Angeschwemmter Plastikmüll aus der Arktis nach Herkunftsländern sortiert.

Unberührte Landschaften - das gibt es in Zeiten zunehmender Umweltverschmutzung weltweit nirgends mehr. In der Arktis haben Touristen bei Landausflügen Müll gesammelt. Woher stammt der Abfall?

Der Angeklagte Sebastian T. im Gerichtssaal.

Der Neonazi Sebastian T. soll politische Gegner mit Schmierereien bedroht und bei Sozialleistungen betrogen haben. Wegen zweier Brandanschläge wurde er freigesprochen.

Von Madlen Haarbach
Das Justizzentrum in Potdam.

Atilla T. muss sich seit Dienstag vor dem Landgericht verantworten. Am ersten Verhandlungstag sprach die Richterin gegenüber dem Angeklagten eine eindringliche Warnung aus.

Von Henri Kramer
Johannes Thingnes Bö war in dieser Saison bei elf von 14 Starts am Ende der Sieger.

Johannes Thingnes Bö hat in dieser Saison fast alles abgeräumt. Nun will er sich bei der Biathlon-WM mit weiteren WM-Titeln belohnen. Kann ihn jemand stoppen?

Von Kristina Smirnov
Nordische Sportverbände sind gegen eine Olympia-Teilnehme russischer und belarussischer Sportler.

Das Internationale Olympische Komitee hatte zuletzt angekündigt, Wege für eine Rückkehr von russischen und belarussischen Athleten zu suchen. Vorerst ist man jedoch dagegen.

Das Modellprojekt Haus der Statistik (von 1968 bis 1970 Sitz der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik der DDR) am Alexanderplatz, aktuell eine alternatives Kulturzentrum, steht für eine kooperative und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung und folgt dem Konzept einer "solidarischen Stadt".

Berlin war und ist eine Stadt der Bewegungen: Fehlt es an etwas, entstehen schnell kreative Lösungen. Welchen Effekt das auf die Stadt hat, untersucht ein Projekt der Berliner Unis und der Charité.

Von Eva Murašov
Der Konkurrenzkampf um Lehrer ist groß. Wie hier in Bayern werden in allen Bundesländern mehr Lehrer gefordert.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) drängt auf Maßnahmen vom Land gegen das Lehrerdefizit - und verteidigt die Verbeamtung von Bachelor-Absolventen.

Von Marion Kaufmann
Der Schullehrer August (Ben Whishaw) hat sich mit Ono (Rooney Mara, mitte) und Salome (Claire Foy) verbündet.

Sarah Polley ist mit „Die Aussprache“ über sexuellen Missbrauch in einer Mennoniten-Gemeinde als einzige Regisseurin für den Oscar nominiert. Ihr Film ist jedoch kein Drama, sondern eine Utopie.

Von Andreas Busche
Joe Biden, Präsident der USA, hat seit seiner Kindheit mit Stottern zu kämpfen.

Die alljährliche „State of the Union“ ist für Joe Biden kein leichtes Unterfangen: Der Präsident stottert seit seiner Kindheit. Berater legen seine Vorbereitungen offen.

Von Livia Sarai Lergenmüller
An der Autobahnausfahrt A100 und A115 haben sich gegen am Montagmorgen mehrere Aktivisten der letzten Generation festgeklebt. Es kam zu mehreren Auseinandersetzungen mit Autofahrern. Die Straße wurde Stadt einwärts blockiert.

Eine Aktion der „Letzten Generation“ hat Notfallsanitäter am Montag auf dem Weg zu einem Einsatz behindert. Ein zweiter Rettungswagen musste als Ersatz ausrücken.

Von Jörn Hasselmann
Jean Senghor

Er gab sich als ein anderer aus. Wer er wirklich war, wusste er wohl selbst immer weniger. Er fand sein Ende auf der Treppe des Französischen Doms

Von Constanze Nauhaus
06.02.2023, China, Peking: Ein Mann reagiert nachdem er die Überschriften um den Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons vor der Küste der USA las. Das Außenministerium in Peking räumte ein, dass ein weiterer, über Kolumbien entdeckter Ballon auch aus China stamme. Foto: Andy Wong/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Kolumbien und Venezuela berichtete auch Costa Rica, dass ein chinesischer Ballon gesichtet worden sei. Die chinesische Botschaft in San José habe den Vorfall bedauert.

Ein Plakat des SPD-Abgeordenten Orkan Özdemir wurde mit dem Spruch „Kanaken Raus“ beschmiert

Mehrere Wahlplakate des Abgeordneten Orkan Özdemir wurden in Berlin-Schöneberg mit rassistischen Sprüchen beschmiert. Der Politiker ist wütend.

Von Julius Betschka