zum Hauptinhalt
Ein Mann schaut am Flughafen Hamburg auf eine Anzeigentafel, auf der zahlreiche gestrichene Flüge angezeigt werden.

In Hannover sind in der Nacht die ersten Beschäftigten in den Ausstand getreten. Sieben Flughäfen werden heute von der Gewerkschaft bestreikt – und der Verdi-Chef droht mit einer Ausweitung.

Russlands Außenminister Lawrow in der Duma.

Ein Jahr Krieg wird auch die Konferenz in München prägen. Russland ist international zum Paria geworden.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Wie in Brunsbüttel könnte es auch vor Rügen bald ein LNG-Terminal geben.

Vor der Insel in der Ostsee könnte das größte Import-Flüssiggas-Terminal der Welt entstehen, samt Pipeline durchs Biosphärenreservat. Lokalpolitiker und Umweltschützer sind entsetzt.

Von Felix Hackenbruch
Neu in Berlin Pilze züchten

Pilze züchten ist einfacher, als viele denken. Die Berliner entdecken dieser Tage ihre Liebe zur Pilzzucht zu Hause wieder. Eine Renaissance.

Von Silvia Silko
In der Potsdamer Mitte entsteht ein Wohn- und Geschäftskarree, mehrere Gebäude baut auch die Genossenschaft „Karl Marx“.

Durch einen Pressebericht wurden die Strafverfolger auf Bauexpertin Babette Reimers aufmerksam. Doch die SPD-Fraktion stellt sich hinter ihr Mitglied.

Von Henri Kramer
1864 gesunken, 1995 wiederentdeckt und 2000 gehoben: die „Hunley“.

Die „Hunley“ versenkte im amerikanischen Bürgerkrieg als erstes U-Boot ein Schiff mit einem Torpedoangriff. Die Besatzung sollte die Mission jedoch nicht überleben.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Festgeklebt auf dem Roten Teppich: Zwei Aktivisten der Letzten Generation.

Protest bei der Eröffnung der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin: Zwei Aktivisten der Letzten Generation haben sich auf dem Roten Teppich der Berlinale festgeklebt.

Von Dominik Mai
 Mark A. Milley bei einer Pressekonferenz in den USA.

Der höchste US-Offizier bezeichnet weitere Fortschritte für beide Kriegsparteien als schwierig. Ein ukrainischer Sieg etwa erfordere den Zusammenbruch der russischen Truppen.

Von Nathalie Trappe
Flüchtlingsgipfel in Berlin

Ein großes Treffen im Innenministerium sollte Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingsfrage an einen Tisch bringen. Statt großer Einigkeit gab es Streit.

Von Karin Christmann
Die Erdbebenopfer kämpfen nach der Katastrophe gegen Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot.

Hunderttausende im türkischen Katastrophengebiet haben alles verloren und müssen in provisorischen Lagern ausharren. Warum wollen sie ihre Heimat trotzdem nicht verlassen?

Von Susanne Güsten
Sahra Wagenknecht (Die Linke, l.) und Alice Schwarzer, Frauenrechtlerin, haben Bundeskanzler Scholz (SPD) aufgefordert, im Ukraine-Krieg auf Verhandlungen statt auf Waffenlieferungen zu setzen.

Man wird den Aggressor Russland nicht mit ein paar Dutzend Leopard-Panzern zurückdrängen. Die Einsichten eines Gefreiten, der an russischen Waffen ausgebildet wurde.

Ein Kommentar von David Ensikat
Menschen stehen vor einem halb eingestürzten Gebäude in Kahramanmaras.

Eineinhalb Wochen nach der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei werden nur noch sehr wenige Überlebende gefunden. In Syrien kam es derweil zu einem Nachbeben.

Rettungskräfte suchen nach Verschütteten in einem durch einen russischen Raketenangriff zerstörten Haus.

Russische Cyberangriffe in Nato-Ländern vervierfacht, Russland kann sich offenbar kaum auf seine Luftwaffe verlassen. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
Aktivist*innen vom Bündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz demonstrierten am 15.2.2023 in München mit einer kleinen Fotoaktion vor dem Tagungsort Bayerischer Hof.

„Manifest für Frieden“, Habermas-Essay: Die Debatte über die richtige Ukraine-Politik droht in einer Sackgasse zu enden. Die Kontrahenten haben sich eingemauert. Das muss sich ändern.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Klaus Meier ist als Taxi-Soziallotse beim Berliner Arbeitslosenzentrum angestellt. Den Berliner Droschkenkutschern gehe es schlecht, sagt er.

Uber ruiniere die Taxibetriebe: Taxi-Soziallotse Klaus Meier hält die Entscheidung, Uber zu einem Hauptsponsor der Filmfestspiele zu machen, für grundfalsch.

Von Boris Buchholz
 Joachim Stamp (l-r, FDP), Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen, und Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Der zweite Flüchtlingsgipfel unter der Führung von Innenministerin Nancy Faeser endete mit einem Abgang unter Protest und deutlichen Worten. Kommunen fühlen sich im Stich gelassen.

Von Karin Christmann
Wie genau sich der zuletzt unter Menschen verbreitete Virustyp verändert hat, ist unklar. Für Tiere ist er dadurch weniger gefährlich geworden.

Die Fälle gehen zurück, doch das Risiko besteht nach Einschätzung der WHO fort. Eine Studie liefert Hinweise, warum das Virus noch lange unter Menschen verbreitet werden könnte.

Von Patrick Eickemeier
Spanien Gleichstellungsministerin Irene Montero mit Aktivist:innen nach der Abstimmung vor dem Parlament.

Das spanische Parlament hat mehrere bedeutsame Gesetze verabschiedet. Auch neue Regelungen für einen erleichterten Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen sollen nun in Kraft treten.

Nach einem ausgelösten Amokalarm in einem Berliner Jobcenter stehen Einsatzfahrzeuge hinter der Absperrung an der Landsberger Allee.

Im Jobcenter an der Landsberger Allee in Berlin ist am Donnerstag Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei war im Großeinsatz und rückte mit zahlreichen Beamten aus.

Von
  • Lisa Genzken
  • Alexander Fröhlich
  • Dominik Mai
Logo der Yorck Kinogruppe auf rotem Vorhang

Verdi hat die Beschäftigten von elf Yorck-Kinos zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Einige davon sind Spielstätten der Berlinale.

Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn vor dem Thälmann-Denkmal.

Bei der Wiederholungswahl legt die Union in Pankow stark zu, Linke und SPD verlieren. Das könnte nun Auswirkungen auf das Rathaus und die BVV haben.

Von Christian Hönicke