zum Hauptinhalt
Präsident Erdogan habe in der Baupolitik versagt.

Tausende Menschen sind bei dem Erdbeben in der Türkei gestorben. Wissenschaftler machen die Baupolitik der Regierung dafür verantwortlich. Erdogan reagiert abweisend.

Von Susanne Güsten
Jörg Israel, Mr. Fubic und Projektleiter bei der Wista Management GmbH, zusammen mit FU-Präsident Günter M. Ziegler auf der Baustelle.

Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 geplant: Das Fubic soll ein bedeutender Standort für innovative Firmen der Lebenswissenschaften werden. Ein Besuch auf der Baustelle.

Von Boris Buchholz
In der Crailsheimer Straße ist der Bürgersteig gesperrt, der Bordstein nicht abgesenkt, die Straße befahren: Die wenige Zentimeter hohe Gehwegkante stellt für Rollstuhlfahrer eine Hürde dar.

Semih Acanal kann sich nur noch mit dem Rollstuhl draußen bewegen. Doch der Weg zur S-Bahn ist gefährlich: Unebene Gehwege, unsichere Übergänge und zu hohe Bordsteine behindern ihn.

Von Boris Buchholz
Der ehemalige israelische Premier Naftali Bennett

Naftali Bennett ist überzeugt davon, dass beide Parteien zu Kriegsbeginn gesprächsbereit waren. Doch soll es bei wichtigen Punkten gehakt haben – und an westlichen Partnern.

Von Christopher Stolz
Ukrainische Soldaten fahren in einem Humvee durch die Stadt.

„Spiegel“ verändert nachträglich Selenskyj-Zitat, Kreml sieht sich im Krieg wie gegen Napoleon und Hitler. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Lottoscheine mit der Aufschrift „Eurojackpot“

Bei der Ziehung an diesem Freitag (10.02.2023) ist der Eurojackpot 24 Millionen Euro schwer. Wir verraten Ihnen die Gewinnzahlen.

Von Hannah Prasuhn
Bürgerservices in Berlin sollen ab Mitte des Jahres ins digitale Zeitalter starten.

Weniger als zwei Jahre bleiben, um 80.000 IT-Arbeitsplätze mit der digitalen Akte auszustatten. Der Zeitplan wackelt und mit ihm das gesamte Projekt.

Von Robert Kiesel
Demonstranten protestieren am 03.01.2018 in Berlin vor dem Brandenburger Tor mit Fahnen und Transparenten gegen das iranische Regime.

Farhad Meysami befand sich seit Wochen im Hungerstreik gegen das iranische Regime. Jetzt wurde er zusammen mit einem Journalisten aus der Haft entlassen.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und seine Frau Karin Baumüller-Söder kommen zur Livesendung des Bayerischen Rundfunks „Fastnacht in Franken“.

Am Abend treffen sich Bayerns Minister zur Fastnacht in Veitshöchheim. Die Kostüme sind mitunter auch politisch relevant.

Viele Menschen wollen die Zukunft Berlins mitgestalten.

Berlin hat eine hoch kompetente Zivilgesellschaft. Der nächste Senat muss konsequenter vorangehen und die Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft weiter ausbauen.

Ein Gastbeitrag von
  • Dr. Markus Dröge
  • Beate Stoffers
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Erdbebengebiet.

Die Katastrophenhilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien bringt Gegner einander näher. Mancherorts wird sie jedoch als Waffe gegen innere Feinde missbraucht

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Kräne beseitigen Trümmer neben zerstörten Gebäuden.

Zwei Länder sind von dem verheerenden Erdbeben getroffen worden. Eine Auswahl der eindrucksvollsten Bilder aus den Katastrophengebieten.

Von
  • Nadine Kurschat
  • Nassim Rad
Eine Frau gibt 2021 in einem Wahllokal Wahlzettel für die Wahl des Abgeordnetenhauses und den Volksentscheid in Berlin ab.

Am Wahltag kann vieles schiefgehen. Wahlwilligen, die etwas verloren haben, kann geholfen werden. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Von Daniel Böldt
Marc Jumpers wird der neuer Bereichsleiter der unteren Denkmalschutzbehörde in Potsdam.

Die Stadtverwaltung hat einen neuen Amtsleiter für den Denkmalschutz. Er kennt Potsdam schon von früher – und hat viel Arbeit vor sich.

Von Henri Kramer
14.09.2021, Thüringen, Suhl: Hans-Georg Maaßen nimmt an der Wahlarena der Zeitung „Freies Wort“ im Congress Centrum Suhl teil.

Nach langem Hin und Her hat der frühere Verfassungsschutzpräsident nun offenbar doch Stellung zum Parteiausschluss bezogen. Er hätte sich ein „kollegialeres“ Gespräch gewünscht.

Rettungskräfte nach dem Erdbeben in der Südtürkei.

Vom Erdbeben betroffene Türken und Syrer, die zu Verwandten in Berlin ausreisen möchten, sollen schneller als sonst das nötige Visum erhalten. Am Sonnabend wird am Brandenburger Tor der Opfer gedacht.

Kerstin Zimmer (Linke) und Kevin Hönicke (SPD).

War der Brüllvorwurf von der Linken inszeniert? BVV-Vorsteherin Kerstin Zimmer berichtet, wie es ist, von Männern ihrer Partei zum Opfer gemacht und für einen Konflikt benutzt zu werden.

Von Alexander Fröhlich
Immer noch zu oft schief gewickelt.

Drei Väter im Gespräch: Unser Autor hat mit dem Psychologen Kazim Erdogan, der eine Vätergruppe in Neukölln leitet, und Aziz Bozkurt, dem Staatssekretär für Familie in Berlin, über Väterarbeit, Rollenbilder und Vereinbarkeit des Elternseins mit dem Berufsleben gesprochen. Und über die Frage, ob sich in der Politik etwas bewegt.

Von Fabian Soethof
Die Fällung des Baums im Hinterhof an der Greifswalder Straße.

Ohne Ankündigung verschwand der Baum im Wohnhof an der Greifswalder Straße. Er war krank, sagt die Gewobag. Anwohner vermuten einen anderen Grund.

Von Christian Hönicke
Ein ukrainischer Soldat hat sich in einem Haus in Bachmut verschanzt.

Schon länger war ein neuer massiver Vorstoß der Russen in der Ukraine erwartet worden. Präsidentenberater Podoljak sieht nun eindeutige Anzeichen dafür.

Von Sven Lemkemeyer
Protestvideo Berliner Gefangener.

Per Video protestieren Gefangene der JVA Tegel gegen Diskriminierung und Unterdrückung. Die Justizverwaltung prüft die Vorwürfe, die Gewerkschaft sieht andere Probleme.

Von Alexander Fröhlich
Manuel Gräfe sieht die Anwendung des Videobeweises in der Fußball-Bundesliga kritisch.

Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe über den Videobeweis, den Super Bowl, seine Faszination für American Football und dessen Vorbildrolle für den Fußball.

Von Stefan Hermanns
„Putin glaubt, dass wir dekadente Schwächlinge sind“ – Christoph Heusgen auf dem Balkon seines Büros in der Berliner Friedrichstraße

Der frühere Merkel-Berater Christoph Heusgen über Russland, China, einen möglichen Nato-Beitritt der Ukraine und alte wie neue Fehler in der deutschen Außenpolitik

Von
  • Anja Wehler-Schöck
  • Christopher Ziedler
Ein Goffin-Kakadu versucht am Goffin-Labor in Goldegg (Österreich) mit einem Werkzeug an eine Nuss zu kommen.

Steine zum Öffnen von Muscheln oder Stöckchen zum Stochern nach Leckereien benutzen so manche Tiere. Aber nur wenige haben eine ganzes Repertoire zur Hand. Beziehungsweise zum Schnabel.

Wagenknecht und Schwarzer fordern Bundeskanzler Scholz (SPD) auf, im Ukrainekrieg auf Verhandlungen statt auf Waffenlieferungen zu setzen.

Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer sehen die Welt auf einer „Rutschbahn“ in den Atomkrieg. Heftige Kritik bleibt nicht aus. Unterstützung kommt unter anderem von Rechtsaußen.