zum Hauptinhalt
US-Schauspieler Alec Baldwin

Der US-Schauspieler hatte am Filmset mit einer scharfen Pistole auf die Kamerafrau geschossen. Baldwin beteuert, nichts von den Ladung gewusst zu haben.

Logo des US-amerikanischen Big-Data-Analyse-Softwareunternehmens Palantir Technologies.

Das ukrainische Militär bekommt digitale Kriegsmittel des US-Unternehmens. Dessen Technologie löst immer wieder Kritik aus – auch in Deutschland.

Von Sandra Lumetsberger
Kampfflugzeuge des Typs F-35B

Großbritannien verfügt über zwei Arten von Kampfjets. Die Regierung will der Ukraine dabei helfen, den Krieg gegen Russland auf „die beste und schnellste Weise zu beenden“.

Nahe der Grenze zur Türkei in Idlib kam es zu massiven Zerstörungen durch das Erdbeben.

Der türkische Staatschef Erdogan lässt Syriens kurdische Kräfte auch nach dem Beben beschießen. Die USA wollen Hilfsgüter in die Autonomieregion zu schicken.

Von Hannes Heine
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Der Bundeswirtschaftsminister fordert, die Pläne zum Ausstieg aus Atom- und Kohlekraft nicht permanent infrage zu stellen. Er erwartet, dass sich die politische Kultur verändert.

Neu in Berlin BIlliard

Die Berliner:innen verbringen ihre Freizeit aktuell gerne am Billardtisch. Tische sind aktuell oft ausgebucht. Das hat aber auch mit der Corona-Pandemie zu tun.

Von Silvia Silko
Schmieden einer Turbinenwelle, Karl-Heinz Kämmner, Hattingen, 1984.

Ob VEB oder AG, Hauptsache Stahl, Textil, Chemie, Auto. Die Ausstellung „Fortschritt als Versprechen“ über die stolze Selbstdarstellung deutscher Betriebe.

Von Gunda Bartels
Helfer im Dorf Besnaya in der von Rebellen kontrollierten Provinz Idlib im Nordwesten Syriens bekommen keine HIlfe von außen.

Hilfe für die Rebellengebiete darf nicht über Damaskus laufen. Sonst wird sie politisch instrumentalisiert. Das Regime muss die Grenzübergänge zur Türkei öffnen.

Ein Gastbeitrag von Julia Steets
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan im Erdbebengebiet

Im ganzen Land macht die türkische Zivilgesellschaft mobil für die Erdbebenhilfe. Der Regierung in Ankara ist das nicht unbedingt recht. Doch wieso?

Von Susanne Güsten
ARCHIV - 05.12.2022, Bayern, München: Ein Aktivist der Klimaschutz-Initiative «Letzte Generation» hat sich am Stachus mit seiner Hand auf die Straße geklebt. (zu dpa «2525 Strafanzeigen gegen Letzte Generation - Polizei präzisiert Zahl») Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei teilte mit, dass es seit Anfang 2022 2525 Strafanzeigen gegen Aktivisten der „Letzten Generation“ gab. Damit korrigierte sie eine Angabe der Innensenatorin.

ARCHIV - 05.11.2022, Rheinland-Pfalz, Staufen: Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs. (zu dpa «Wir kriegen die Leute nicht zusammen» - Das Ehrenamt nach Corona») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Kaulsdorfer Heerstraße brannte es am Donnerstag in einem Wohnhaus. 60 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Nähere Angaben zur Brandursache lagen zunächst nicht vor.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

Der ukrainische Präsident klagt in einem Interview über das aus seiner Sicht schwierige Verhältnis zum deutschen Regierungschef, es sei „ein Auf und Ab“. Der Kanzler sieht das anders.

Von Claudia von Salzen
Xi Jinping soll beim Nationalen Volkskongress im März eine dritte Amtszeit als Präsident antreten.

Kurz vor dem Volkskongress präsentiert Machthaber Xi die Modernisierung Chinas als Vorbild für Entwicklungsländer, die die westliche Demokratie ablehnen. Auch als Alternative zu den USA.

Von Cornelius Dieckmann
So könnten die Neubauten in der Gluckstraße aussehen.

In großer Geschwindigkeit sollen noch in diesem Jahr erste neue Wohngebäude am Schlaatz und Stern entstehen. Zunächst ziehen Flüchtlinge dort ein.

Von Henri Kramer
Jacke mit Polizeischriftzug. Symbolbild, Themenbild Berlin, 27.11.2022 *** Jacket with police lettering symbol image, theme image Berlin, 27 11 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Fünf Personen sollen syrische Geflüchtete und andere Menschen nach Deutschland geschleust haben. Sie sollen bei der Fahrt Gefahren ausgesetzt worden sein.

Die Aktiven der Mieterinitiative „Weberwiese - Milieu sind wir!“ befürchten den sukzessiven Verkauf von etwa 500 Wohnungen im Milieuschutzgebiet Weberwiese. Das Bezirksamt plant aktuell eine Strategie zur Überführung in gemeinwohlorientierte Eigentumsformen.

An der Weberwiese stehen die ersten von rund 500 Eigentumswohnungen zum Verkauf. Die Mieter:innen fürchten Eigenbedarfskündigungen, die Politik sichert Unterstützung zu.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Teresa Roelcke
Schön bunt - aber ist auch genügend Personal da?

Verzweifelte Familien, Fachkräfte im Burnout: Im Bundestag herrschte am Donnerstag Einigkeit, dass es im System Kita nicht weitergehen kann wie bisher. Doch was muss passieren?

Von Karin Christmann
Sebastian Czaja (l), Vorsitzender der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, und Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus.

Nachdem sich CDU und FDP zunächst deutlich voneinander abgegrenzt hatten, werben Kai Wegner und Sebastian Czaja nun zusammen. Sie veröffentlichten ein gemeinsames Video.

Von Daniel Böldt
Der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner und SPD-Spitzenkandidatin Fransika Giffey für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus.

CDU und SPD machen bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin den Sieger laut einer Tagesspiegel-Umfrage wohl unter sich aus. Erstmals wäre ein Große Koalition möglich.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Mit einem Eilantrag geht ein Berliner Vater gegen das Gendern im Unterricht vor.

Lehrer als Aktivisten für Sternchen, Binnen-I und Doppelpunkt? Diesen Eindruck hat ein Berliner Vater – und will die Schreibweisen an Schulen verbieten lassen.

Von Henning Onken
In der Provinz Hatay steht eine Frau in den Trümmern ihres Hauses.

Die verzweifelte Suche nach Überlebenden geht weiter. Auch vier Tage nach dem tragischen Erdbeben kommt es immer wieder zu unglaublichen Rettungen.

Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) am Grünen Gitter, dem Haupteingang zum Park Sanssouci.

Christoph Martin Vogtherr spricht im Interview über den Millionenaufwand für die Parkpflege, Eintritt in Sanssouci, Preußen und den Staudenhof.

Von
  • Henri Kramer
  • Klaus D. Grote
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Die Ukraine bekommt die Korruption nicht in den Griff. Was nötig wäre und wieso die Maßnahmen von Präsident Selenskyj nicht ausreichen, erklären ukrainische Experten.

Von Yulia Valova
Die deutsche Leichtathletin Malaika Mihambo nahm am Weitsprungwettbewerb beim Istaf Indoor in Düsseldorf Ende Januar 2023 teil.

Beim Istaf starten zahlreiche nationale wie internationale Stars. Krönender Abschluss ist ein „Frauen gegen Männer“-Vergleich im Diskus.

Von Julia Zeidler
Neonazi-Demonstration in Dresden im Februar 2005: Geschichtsrevisionismus und Holocaustverharmlosung.

Neonazis planten einen konspirativen, geschichtsrevisionistischen Vortrag in Tegel. Der ursprüngliche Veranstaltungsort sagte das Treffen nun offenbar ab.

Von Julius Geiler
Die Kastanienallee in Berlin-Rosenthal.

Der geplante Ausbau der Straße in Rosenthal für den Schwerlastverkehr ist gestoppt. Die Ankündigung der Verkehrsverwaltung löst im Bezirk geteilte Reaktionen aus.

Von Christian Hönicke