zum Hauptinhalt
Der US-Senator Tim Scott will ins Weiße Haus.

Der einzige schwarze US-Senator der Republikaner ist bei Spendern und in der Partei beliebt. Er setzt darauf, dass die Wähler eine optimistischere Botschaft schätzen. Kann er Erfolg haben?

Von Juliane Schäuble
Für Kolumne "Aus der Zeit" 
Die Lichtwarte auf dem Abspannwerk Scharnhorst in der Sellerstraße heute;Foto: Beata Gontarczyk-Krampe

In Folge 21 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte geht es um die zentrale Steuerung der Straßenlaternen.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Zaun und Überwachungskamera wehrt unliebsame Gäste an der Glienicker Brücke ab.

In Berlin werden schick sanierte Wohnanlagen neuerdings verstärkt umzäunt. Wovor schützen sich diese neuen „Gated Communities“?

Von Ariane Bemmer
Der Bundesadler im Plenarsaal des Bundestags

In scharfem Ton wurde am Donnerstag im Bundestag über das Thema Long- und Post-Covid gestritten. Was die Union der Ampel vorwirft und wie diese kontert.

Von Karin Christmann
Die Downing Street in London.

Ein Mann wurde wegen Sachbeschädigung festgenommen, nachdem er in den Metallzaun vor der Downing Street gefahren ist. Es gab keine Verletzten.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Auf Kosten von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat die rot-grün-rote Rathauskooperation viele Wahlkampfwünsche umgesetzt. Das schwächt das Stadtoberhaupt.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Rhodes bei einer Trump-Veranstaltung im Jahr 2019.

Beim Angriff auf den US-Kongress im Jahr 2021 spielte Stewart Rhodes eine tragende Rolle. Verurteilt wurde er bereits. Nun verhängte ein Gericht das Strafmaß, das unter der Forderung der Staatsanwaltschaft liegt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Ein Jahr nach seinem Vorstoß hält der Bundespräsident noch immer an der Idee fest: Ein soziales Pflichtjahr könne eine verbindende Erfahrung in der Gesellschaft sein.

Ein Aktivist sitzt samt losgelösten Rad, an dem er festgeklebt ist, bei einer Blockade der Letzten Generation auf der Autobahn 100.

Die Klimaaktivisten fühlen sich wie Schwerverbrecher behandelt. Der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung ist umstritten. Ein Überblick zur Debatte.

Von Alexander Fröhlich
 Foto: Vincent Villwock / Grüne Fraktion Berlin.

Das Untersuchungsgremium zur rechtsextremen Anschlagsserie hat sich neu zusammengesetzt. AfD-Kandidat Eschricht erhielt nur aus der eigenen Fraktion Fürstimmen.

Von Robert Kiesel
Der Künstler Julius von Bismarck in seiner neu eröffneten Ausstellung “When Platitudes Become Form“ in der Berlinischen Galerie.

Der Künstler räumt in seiner Ausstellung auf mit Klischees von romantischer Natur und verdrängtem Kolonialismus. Ein Treffen mit einem Provokateur.

Von Jens Hinrichsen
Während die Ampelkoalitionäre über die Ausgestaltung des Heizungsgesetzes zanken, mehren sich die Stimmen, lieber auf den Emissionshandel für den Wärmesektor zu setzen.

Die Ampel zerstreitet sich über das Heizungsgesetz. Das verstärkt die Forderung, auf Verbote zu verzichten und stattdessen den Emissionshandel für den Wärmesektor vorzuziehen.

Von
  • Silke Kersting
  • Klaus Stratmann
Protest der letzten Generation in Print

Viel zu lange ließ man die militanten Klimaaktivisten gewähren. Der Eindruck von Hilflosigkeit drängte sich auf. Nun soll Entschlossenheit demonstriert werden. Das wirkt bemüht.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Vor allem der erhoffte Konjunkturimpuls für die deutsche Exportwirtschaft durch eine stärkere Nachfrage aus China blieb aus.

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal doch minimal geschrumpft – damit liegt eine technische Rezession vor. Die Aussichten für den Rest des Jahres sind kaum besser.

Von Julian Olk
Die Voltaire-Schule in Potsdam: Hier verschiebt sich der Neubau der Turnhalle um zwei Jahre.

Beim Ü7-Verfahren bekamen mehr als 100 Kinder keinen Platz an ihren Wunschschulen. Stadt plant Erweiterungen an mehreren Standorten.

Von Henri Kramer
Maximilian Kastner (hinten) traf zum 1:0 für Deutschland.

Nach dem fünften Sieg in Serie dürfen Deutschlands Eishockey-Männer von einer WM-Medaille träumen. Für die favorisierten Schweizer wurde das deutsche Team einmal mehr zum Angstgegner.

Von Carsten Lappe, dpa
Kevin Hern.

Dem Republikaner Kevin Hern zufolge komme man im Schuldenstreit einer Einigung näher. Ohne ein Ergebnis droht der USA ein Zahlungsausfall.

Eine Szene aus „Fungirl“.

Der Comic „Fungirl“ der Saarbrücker Zeichnerin Elizabeth Pich ist ein Phänomen – und sagt einiges über die deutsche Comic-Landschaft aus.

Von Lars von Törne
Ein Schüler steht mit Schulranzen über den Schulhof einer Grundschule in Prenzlauer Berg.

Auf die Gebührenfreiheit hatte sich bereits die rot-grün-rote Vorgängerregierung geeinigt. Im Abgeordnetenhaus stimmten nun alle Fraktionen dem Gesetz zu.

Von Daniel Böldt
Radikalschnitt an Birnenbäumen in der Immanuelkirchstraße.

Die Immanuelkirchstraße wird seit einem Vierteljahrhundert von Birnenbäumen gesäumt - nun sollen alle verschwinden. Das Fallobst gefährde den Verkehr, sagt das Bezirksamt.

Von Christian Hönicke
Auf der Learntec in Karslruhe konnten Anfang der Woche die Besucherinnen und Besucher Zukunftstechnologien ausprobieren.

Eine deutschlandweite Analyse von Stellenanzeigen zeigt: Der Bedarf an Fachkräften mit KI-Kenntnissen nimmt zu. ChatGPT spielt noch keine große Rolle.

Von Alfons Frese
Rabbiner Leo Baeck (r) im Gespräch mit dem damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss während einer Feierstunde anläßlich des 750. Todestags des jüdischen Religionsphilosophen M. Maimonides.

Bis zuletzt weigerte er sich, Nazi-Deutschland zu verlassen. Als Rabbiner half er Juden bei der Flucht. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich der Holocaust-Überlebende Leo Baeck für jüdisch-christlichen Dialog ein.

Von Bettina Gabbe, epd
Wohnhäuser

Mieter und Vermieter sollen wieder einen Überblick über die Höhe der ortsüblichen Mieten bekommen. Das hat der neue Senat angekündigt. Doch die Sache hat mehr als einen Haken.

Von
  • Anna Thewalt
  • Teresa Roelcke
Eine junge Bundespolizistin hält bei der Vereidigungsfeier der Bundespolizeidirektion auf dem Flughafen Frankfurt ihre Mütze in den Händen.

Um Missstände und Fehlverhalten bei der Polizei aufzudecken, will die Koalition einen unabhängigen Beauftragten einsetzen. Nicht nur Polizisten sollen sich dorthin wenden können.

Menschen demonstrieren vor dem Auftritt des Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters im Rahmen seiner Deutschland-Tour «This Is Not A Drill» vor der Olympiahalle in München.

Der Musiker hat bereits mehrere umstrittene Konzerte in Deutschland gegeben. Bei seinem Auftritt in Frankfurt will die jüdische Gemeinde „nicht tatenlos zusehen“.