zum Hauptinhalt
Protest gegen den geplanten Abriss des Staudenhofs in Potsdam.

Mitgliederentscheid geht 32 zu 28 aus. Die Partei fordert höhere ökologische Standards beim Neubau und Verzicht auf eine Tiefgarage.

Von Henri Kramer
Mädchen mit Taschenlampe.

Gleich zwei Museen in Berlin können Kinder am Samstagabend bei Nacht erkunden. Eine der beiden Touren ist komplett virtuell vom heimischen Sofa aus durchzuführen.

Von Daniela Martens
Diktator Kim Jong Un beaufsichtigt einen Raketenstart an einem ungenannten Ort in Nordkorea. Die Staatsagentur KCNA publizierte das undatierte Propagandafoto im Oktober 2022.

Eine Denuklearisierung Nordkoreas ist mittelfristig nicht erreichbar. Es braucht ein strategisches Umdenken – und endlich mehr Korea-Kompetenz.

Ein Gastbeitrag von Eric J. Ballbach
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Die Erhebung des Senats zum Migrationshintergrund von Verwaltungsmitarbeitern ist Teil der Umsetzung des Partizipationsgesetzes. Sie soll 2023 starten – anonym und freiwillig.

Von Anna Thewalt
Eine Beschäftigte der Deutschen Post steht mit einer Fahne der Gewerkschaft Verdi vor der Deutsche-Post-DHL-Niederlassung im Stadtteil Anderten.

Verdi hat rund 3000 Post- und Paketzusteller in Berlin und Brandenburg zum zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Auslöser waren erfolglose Tarifverhandlungen.

Polly and Sophie Duniam drohen eine „Never-ending Fuck Brexit-Tour“ im Wohnmobil an.

Jens Meurer fängt in seinem verzweifelt-komischen Dokumentarfilm die Stimmung in seiner Wahlheimat ein – am Beispiel eines Varietés in einem britischen Seebad.

Von Andreas Busche
Kaum eine Stunde im Amt ist schon US-Amtskollege Lloyd Austin beim neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu Gast.

Der Start des Verteidigungsministers steht im Zeichen neuer Ukrainehilfen. Der Kanzler ist nun bereit zum Kampfpanzer-Export - wenn die USA mitziehen.

Von Christopher Ziedler
Neu in Berlin Breathwork

Wer atmet, hält sich nicht nur am Leben: Atmen kann den gesamten Körper und unsere Psyche beeinflussen. Man muss nur wissen, wie das geht.

Von Corinna von Bodisco
Patrick Groetzki (links) und das deutsche Team waren dem Gegner aus Südamerika haushoch überlegen.

Das DHB-Team gewinnt auch das vierte Spiel bei dieser Handball-WM und hat gute Chancen auf das Viertelfinale. Die rund 2000 mitgereisten Fans sehen eine sehr einseitige Partie.

Von Carolin Paul
An einigen Orten in der Stadt, wie zum Beispiel der Schöneberger Pallasstraße, gibt es bereits ein Böllerverbot.

Neun von 16 Bundesländern sehen in einem Böllerverbot nicht die Lösung der Probleme. Andere wollen die bundesweite Debatte abwarten. Nur Berlin und Bremen sind dafür.

Von Julius Betschka
Die Designerin Odèly Teboul häkelt, klöppelt und strickt ihre Kleider selbst. Ihre Mode zeigte sie im Queen Palace in Kreuzberg.

Sich an Städten wir Mailand oder Paris zu messen, war schon immer Unsinn. Auf dieser Fashion Week sieht man endlich Kleidung, die zu Berlin passt.

Von Grit Thönnissen
ARCHIV - 08.06.2022, Bayern, Hohenfels: Ein Panzer des Typs M1 Abrams der US Army fährt während einer multinationalen Übung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels über eine Straße. (zu dpa "Leopard 2 vs. M1 Abrams: So ähnlich, doch im Antrieb verschieden") Foto: Nicolas Armer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Scholz soll entschieden haben, dass eine Lieferung von deutschen Leopard-Panzern nur in Frage kommt, wenn die US-Amerikaner Abrams-Panzer an die Ukraine liefern.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Maria Fiedler
So soll das „Spreewerk“ an der „Spreeküste“ einmal aussehen. Ein gigantischer Bürokomplex auf 100.000 Quadratmetern an der Spree, Köpenicker Chaussee.

Ein angeblich vorbestimmter Gewinner, ein Treffen mit Trainer Jürgen Klopp „als Gegenleistung“ – schwere Vorwürfe rund ums Bauprojekt „Spreeküste“.

Von Robert Klages
Innenminister Arie Deri (links) und Premierminister Benjamin Netanjahu (mitte).

Das höchste Gericht hält den vorbestraften Ari Derie als Minister für ungeeignet. Die Regierung spricht von einer „politischen“ Entscheidung – und verschärft das Kräftemessen mit der Justiz.

Von Steffi Hentschke
Durchgang verboten. Warnschild im Erkundungsbergwerk Gorleben, das inzwischen als mögliche Endlagerstätte ausgeschieden ist.

Wie überliefert man späteren Generationen die richtige Bedienungsanleitung für ein nukleares Endlager? Ein Interview mit dem Physiker Jochen Ahlswede.

Von Andreas Austilat
Grüne Oase im Betonchaos: Berlins Kleingärten.

SPD, Grüne und Linke suchen nach weiteren Möglichkeiten, Berlins Kleingärten durch ein Gesetz zu schützen. Die Chancen sind umstritten – nicht alle Gärtner dürften profitieren.

Von Christian Latz
Blaulichter von Polizeifahrzeugen, aufgenommen am 19.02.2014 in München (Bayern).

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch in Lichterfelde drei mutmaßliche Drogenschmuggler auf frischer Tat ertappt. Sie sollen Marihuana aus Spanien eingeschmuggelt haben.

Laut einer strategischen Analyse besteht der einzige realistische Weg für dauerhaften Frieden darin, die Ukraine stärker militärisch zu unterstützen.

Scholz sollte sich an die Spitze eines europäischen Leopard-Plans stellen. Er würde damit die richtigen Lehren aus der deutschen Geschichte ziehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Joe Bidens ist Olaf Scholz’ wichtigster Ansprechpartner, wenn es um die Ukraine geht - vergangenes Jahr posierten sie gemeinsam beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern.

Auch den nächsten Schritt bei der Hilfe für Kiew will der Kanzler nur mit den USA gehen. Das schafft Spannungen in Europa, ist aber nachvollziehbar.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Visualisierungen der Berliner CDU-Fraktion zur A100 als „Klimaautobahn“.

Mit einem größtenteils unterirdischen Autobahnbau will die CDU die Auswirkungen der A100-Verlängerung reduzieren und Solarstrom gewinnen. Doch damit tun sich neue Probleme auf.

Von Christian Latz
Ungebrochen selbstbewusst. Hans-Georg Maaßen stellt sich im April 2021 dem CDU-Kreisverband und der Jungen Union Schmalkalden-Meiningen vor.

Der Verlag C.H. Beck trennt sich von seinem neurechten Mitarbeiter Hans-Georg Maaßen. Ein Glanzstück demokratischer Kultur?

Ein Kommentar von Gregor Dotzauer
Der Wohnkomplex Staudenhof am Alten Markt soll abgerissen werden. Dagegen gibt es Widerstand.

Seit Wochen wird in der Stadt über den Umgang mit dem DDR-Wohnblock diskutiert. Die PNN veröffentlichen hier die Positionen von neun Stadtverordneten zum Thema.

Von
  • Christian Müller
  • Henri Kramer