zum Hauptinhalt
Japans Luftwaffe bei einem Testflug Anfang Januar in Hokkaido. Das Land will seine Verteidigungsausgaben bis 2027 verdoppeln.

Konfrontiert mit China und Nordkorea, verwirft Tokio Jahrzehnte moderater Militärpolitik und rüstet massiv auf. Was heißt das für Ostasiens Sicherheit? Drei Fachleute analysieren.

Von Cornelius Dieckmann
Fredi Bobic hat nach eigener Aussage mit großer Heiterkeit auf die Gerüchte um seine Person reagiert.

Fredi Bobic galt vielen schon als neuer Sportdirektor des DFB. Doch nicht er soll den Job bekommen, sondern Rudi Völler. Eine ausgezeichnete Entscheidung, findet Herthas Sportchef.

Von Stefan Hermanns
Auch die Umweltaktivistin Luisa Neubauer wird von Polizisten während einer Sitzblockade weggetragen.

Großes Polizeiaufgebot, Einsatz auch in der Dunkelheit: Die Räumung von Lützerath geht zügig voran. Statt um Wochen, könnte es sich um Tage handeln.

Von Felix Hackenbruch
Mit 18 schon eine Institution. Henriette Herz (1764 - 1847) auf einem Gemälde von Anna Dorothea Lisiewska.

Der in Berlin lebende israelische Dichter Ronen Altman Kaydar hat sich auf die Spuren junger jüdischer Berliner begeben. In einem Buch fasst er ihre Geschichten zusammen.

Von Elisabeth Binder
Beelitz Heilstätten, KW Development

Wohnungen, Kita, Restaurant: Aus dem größten Flächendenkmal des Landes wird eine neue Kleinstadt für bis zu 5000 Menschen – ein Rundgang durch das Quartier.

Von Anna Kristina Bückmann
Bürgerämter wie das in Pankow sollen nach dem Willen der Parteien gestärkt werden.

Berlins Behörden brauchen eine Modernisierung. Eine Zusammenstellung der Vorschläge aller im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien.

Von Robert Kiesel
zuhören,kindergarten,vorlesen *** listening,preschool,storytelling mmq-xkb,model released, Symbolfoto

Viele Kinder hängen in der sprachlichen Entwicklung zurück. Ihnen will ein Verein um Sawsan Chebli helfen. Und was machen die konkret? Hier spricht ein Sprachpate über Hilfe in der Kita.

Von André Görke
Der Hirschhof in der Kastanienallee 12 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Nach einer langen Zitterpartie atmen die Mieter auf: Statt eines Investors übernehmen sie selbst das berühmte Ensemble in der Berliner Kastanienallee.

Von Christian Hönicke
Lust einfach zu Hause zu bleiben und alleine Musik zu hören: Dem sollte man nachgehen!

Keine Lust auf soziale Kontakte, keine Lust auf vollen Terminkalender: Dafür gibt es jetzt einen Begriff – und neues Selbstbewusstsein!

Von Silvia Silko
Der Neubau des Bürgeramts im Fontane-Haus in Berlin-Reinickendorf.

Mit 130.000 Beschäftigten ist die Verwaltung der größte Arbeitgeber der Hauptstadt. Ihr Zustand ist prekär, die Politik sucht nach Lösungen.

Von Robert Kiesel
Russlands Präsident Wladimir Putin, Verteidigungsminister Sergei Shoigu und der neue Befehlshaber der russischen Truppen General Gerassimow.

Mit Waleri Gerassimow übernimmt ein Präsidenten-Getreuer das russische Kommando in der Ukraine. Rivalitäten im Kreml könnten den Schritt begünstigt haben.

Von Benjamin Hirsch
Ciao, Italia. Santiago Ascacibar wechselt von Cremonese zu Estudiantes, vorerst nur bis Saisonende.

Hertha spielt im letzte Test in den USA 2:2 +++ 7:0-Erfolg gegen SIMA Montverde +++ Oliver Christensen fährt mit Dänemark zur WM +++ Wie geht es weiter mit dem neuen Stadion? +++ Mehr im Blog.

Von
  • Sebastian Schlichting
  • Stefan Hermanns
Treppauf, treppab. Viele Menschen wünschen sich, bei der Wohnungssuche ausgewählt zu werden.

Die Anspannung auf dem Berliner Wohnungsmarkt setzt vor allem Mieter unter Druck – und beflügelt die Debatte über Enteignungen. Ein Lagebericht.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Robert Kiesel
Umweltaktivistin Luisa Neubauer (M) protestiert während einer Demonstration gegen den Kohleabbau am zweiten Tag der Räumung im von Klimaaktivisten besetzten Braunkohleort Lützerath.

Der Forschungsverband Scientists for Future fordert den Stopp der Abbaggerung. Andere Forscher sehen keine Probleme für den Klimaschutz.

Von Jan Kixmüller
Thomas Schulze, Kraftfahrer bei der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), entsorgt in Berlin Hohenschönhausen ausgediente Weihnachtsbäume.

Pro Jahr sammelt die Müllabfuhr in Berlin rund 350.000 Bäume ein. Die daraus gewonnene Energie reicht aus, um etwa 500 Haushalte ein Jahr zu versorgen.

Der russische Präsident Wladimir Putin leitet eine Sitzung mit Regierungsmitgliedern per Videokonferenz.

Russland will eine eigene Flugzeugflotte bauen. Das Ziel lautet 700 Maschinen. Doch dem Kremlchef geht es zu langsam voran. Sein Minister bekommt das zu spüren.

Von Daniel Krause
Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner Schloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).

Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe haben die Täter Juwelen im Millionenwert gestohlen. Inzwischen wurde Beute zurückgegeben, teils lädiert und unvollständig.

ILLUSTRATION - 16.04.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: ARCHIV - Auf einem Smartphone ist das Bild eines Autos zu sehen, das auf einem Radfahrstreifen hält. (zu dpa: «Prozess: Dürfen Bürger Falschparker für Anzeige fotografieren?») Foto: Oliver Berg/dpa - ACHTUNG: Kfz-Kennzeichen wurde aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Mitte sind im vergangenen Jahr rund 6000 falsch geparkte Autos umgesetzt worden. Im Jahr 2021 lag die Zahl in dem Bezirk noch bei rund 3900.

2020 irgendwo im Donbass

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) spricht im dpa-Interview.

Berlins Regierende Bürgermeisterin kritisiert Grüne und Linke wegen der Absage zweier Großbauprojekte als „wirklichkeitsfremd“. Die SPD-Politikerin will Wohnungsbau „mit aller Kraft“.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Zur Kältehilfe gehören Übernachtungsangebote, Suppenküchen, Kleiderkammern und medizinische Hilfe. Die Aktion „Warmes Essen“ in Zehlendorf sucht nach einer neuen Küche.

Beim Projekt „Meet & Eat“ wird in einer Zehlendorfer Gemeinde gemeinsam gegessen, gespielt und geredet. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen.

Von Boris Buchholz
Ein junges Paar spaziert durch das Stadtzentrum, das nach einem russischen Raketenangriff am Tag zuvor ohne Strom ist.

Familie sorgt sich um Nawalny, Russland könnte sich auf eine zweite Mobilisierungswelle vorbereiten und Diskussionen um Leopard-Panzer. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Lothar H. Wieler und Karl Lauterbach bei der Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin.

Kurz nachdem Wieler seinen Rücktritt angekündigt hat, wird Kritik am Umgang des Gesundheitsministers mit dem RKI-Chef laut. Lauterbach habe den Eindruck erweckt, keine weiteren Experten neben sich zu dulden.

Abstoßende Zustände in Restaurants in Berlin-Neukölln hat das Bezirksamt angeprangert. Dazu veröffentlichte der Bezirk bei Twitter Fotos von Lebensmittelkontrolleuren.

02.01.2023, Brandenburg, Grünheide: Das Gebäude der Batteriefertigung auf dem Gelände der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg vom US-Elektroautobauer Tesla. Tesla beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben mehr als 7000 Mitarbeiter im Werk in Grünheide. Bald sollen es in der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg schon 12000 Beschäftigte sein. Mit dem geplanten Ausbau würden es dann noch mehr. Tesla will nach eigenen Angaben möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene verlegen. Das bisherige Tesla-Gelände umfasst rund 300 Hektar. Neu hinzu kommen jetzt weitere 100 Hektar. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beschäftigte berichteten über belastende Schichtsysteme, eine sehr hohe Arbeitsbelastung und zu wenig Personal. Tesla äußerte sich auf Nachfrage nicht zu den Vorwürfen.

In einer Klinik in Hongkong warten Menschen auf eine Impfung.

Nach drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne hatte China Anfang Dezember seine Null-Covid-Strategie aufgegeben. Nun steigen die Zahlen rasant.