zum Hauptinhalt
Ebrahim Raisi, Präsident des Iran, spricht im Parlament vor Abgeordneten.

Die Exekution des Ex-Vizeministers Akbari offenbart einen Machtkampf in Irans Führung. Einige verstehen, dass es Zugeständnisse geben muss an die, die mehr Freiheiten fordern.

Von Thomas Seibert
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolbild)

An einer Bushaltestelle in Lichtenberg entdeckten Fahrgäste ein gefährlich aussehendes Paket. Spezialisten des Landeskriminalamtes konnten aber Entwarnung geben.

Von Cristina Marina
Ein Passant geht in Doha an einem Plakat vorbei, auf dem Einheimische Fussball spielen.

Tarabella hatte im November die „positive Entwicklung“ der Menschenrechte in Katar hervorgehoben. Es sei zudem möglich, dass der Italiener Panzeri ihm geraten habe, „etwas Bestimmtes zu sagen“.

Mit dem Notstandsdekret in Peru werden in den betroffenen Regionen Lima, Cusco, Callao und Puno mehrere verfassungsmäßige Rechte ausgesetzt.

Peru wird seit der Amtsenthebung und Verhaftung des linksgerichteten Präsidenten Pedro Castillo am 7. Dezember von Unruhen erschüttert. Nun setzte die Regierung vier Regionen in den Notstand.

Ein Wohnhaus im ukrainischen Dnipro wurde beim russischen Beschuss schwer zerstört.

Der Beschuss von Dnipro zeigt, dass Putin in seinem Angriffskrieg keine Pause macht. Die von den westlichen Staaten an die Ukraine gelieferten Abwehrwaffen reichen nicht aus.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Wohnhaus von Journalisten in der Oranienstraße 169 in Berlin-Kreuzberg, aufgenommen am 15. Januar 2023. Die Gruppe von linksgerichteten Journalisten soll eine Millionen-Förderung für das Haus bekommen haben. Die gesetzlichen Voraussetzungen haben sie dabei offenbar nicht eingehalten. Nun wollen sie es möglicherweise verkaufen – ihnen winkt ein Mega-Geschäft.

Für eine Immobilie in der Oranienstraße sollen linksgerichtete Medienmacher eine Millionenförderung kassiert haben – ohne die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Im „Tatort“ zurück in seinem Kiez: Jörg Hartmann als Kommissar Peter Faber

Schauspieler Jörg Hartmann über den neuen Dortmunder „Tatort“, Ruhrpottromantik, Heimat, Vater-Sohn-Konflikte, Schreibzwänge und Bärte.

Von Markus Ehrenberg
Wie viele sollen es sein im Rund des Bundestags?

598 statt 736 Abgeordnete: Die Koalition hat einen Gesetzentwurf für eine Verkleinerung des Bundestags vorgelegt. Umfragen zeigen eine hohe Erwartungshaltung unter den Bürgern.

Von Albert Funk
Einfamilien-Häuser vor Wohnblöcken in Alt-Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg.

Um die Wohnungsnot trotz Klimakrise zu beheben, will Grünen-Stadtentwicklungspolitiker Julian Schwarze mehr in die Höhe bauen. Wo genau, erläutert er im Gespräch.

Von Christian Latz
Geradeausfahren ist verboten – wird aber von Radfahrern ignoriert

An der Kreuzung Winterfeldtstraße, Ecke Potsdamer Straße müssen Radfahrer absteigen – ein Ärgernis seit vielen Jahren. 2023 soll die Ampel umprogrammiert werden.

Von Jörn Hasselmann
Traute Einigkeit? Das Neujahrsfrühstück der Potsdamer Grünen am Sonntag im Bürgerhaus am Schlaatz.

Wo steht die Partei nach dem Rücktritt des Kreischefs? Auch um diese Frage drehte sich das Treffen im Bürgerhaus am Schlaatz – und um den Staudenhof-Streit.

Von Dominik Lenze
1ettungswagen der Feuerwehr auf Einsatzfahrt. (Symbolbild)

Ein 54 Jahre alter Mann ist bei Briesen am Freitagabend von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Laut Polizei hatte er viel Alkohol im Blut.

So wie hier an der künftigen Anschlussstelle Sonnenallee sieht der Rohling des Autobahntroges auf dem größten Teil der Strecke aus - wobei das letzte Stück in Treptow noch fehlt. Die Baukostenprognose ist auf 700 Millionen Euro gestiegen.

Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch fordert die SPD auf, die A100-Verlängerung zu verhindern. Schon bald beschäftigt der Streit die Ampelkoalition.

Von Christian Latz
Andreas Maaß ist Chef des Morddezernats im Landeskriminalamt. Er koordiniert die Einsätze von acht Mordkommissionen und einem Team, das für die Altfälle zuständig ist.

Kriminaldirektor Andreas Maaß erklärt, was Mordermittler nervt, belastet, freut und herausfordert.

Von Katja Füchsel
Hans Kollhoff, Architekt, der einen Masterplan für Hochhäuser am Alex erstellt hat ; fotografiert auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte.
Foto: Thilo Rückeis

Hans Kollhoff hat mit seinem Masterplan für den Alexanderplatz Berlin entscheidend mitgestaltet – im wörtlichen Sinne. Ein Gespräch über Hochhäuser, die Friedrichstraße und Berliner Altbauten.

Von Bernhard Schulz
Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Unbekannte haben in der Nacht in Cottbus eine private Party überfallen und mehrere Jugendliche angegriffen und verletzt. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.

ARCHIV - 13.12.2018, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Insasse der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart im Stadtteil Stammheim steht in seiner Einzelzelle am Fenster. (zu dpa «Land spart 465 Jahre Haft durch Projekte gegen Ersatzfreiheitsstrafen») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Todeskandidatin ist in Japan an ihrem Essen erstickt. Die 49-Jährige war 2009 wegen Mordes an zwei Männern verurteilt worden, 2017 wurde das Urteil rechtskräftig.

Nicht jedes Trainingsgerät ist für jeden Sportler geeignet.

Wer etwas für Herz und Kreislauf tun will, muss dafür nicht unbedingt Joggen oder ins Fitnessstudio gehen. Crosstrainer, Laufband oder Ruderergometer gibt es auch für die eigenen vier Wände.

Von Hauke Hohensee
Polizisten führen bei einer Razzia im Clanmilieu in Solingen (NRW) einen Verdächtigen ab.

Clankriminalität soll nach dem Willen der FDP Schwerpunkt deutscher Sicherheitsbehörden werden. Von der SPD fordern die Liberalen mehr Einsatz.

Von Alexander Fröhlich
Eine ehemalige Abgeordnete des afghanischen Parlaments Mursal Nabisada.

Mursal Nabisada äußerte sich vor vier Monaten öffentlich kritisch über die Taliban, nun ist sie getötet worden. Täter und Motiv sind noch unklar.

E-Scooter, wohin man schaut: Die SPD will die Anzahl der Roller begrenzen.

Die SPD-Fraktion fordert die Senatsverkehrsverwaltung auf, das Angebot von E-Scootern zu begrenzen. Die gesetzlichen Möglichkeiten dazu seien vorhanden.

Von Daniel Böldt
Ball-Fotografie. Franziska Giffey und Lech Walensa waren beliebte Motive beim Berliner Presseball.

Ein ganz kurzer Wahlwerbeblock von Franziska Giffey und eine Lobrede auf die freie Presse von Friedensnobelpreisträger Lech Walesa. So lief das Jubiläum des Berliner Presseballs.

Von Elisabeth Binder
S-Bahn Ringbahn unterwegs bei Nebel.

Eine Störung an einem Stellwerk in Gesundbrunnen hat im S-Bahnverkehr am Sonntag für Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Inzwischen fahren die meisten Linien wieder.

Auf einer Fläche von zunächst etwa 5000 Quadratmetern werden rund um den historischen Molkenmarkt in Berlin-Mitte untergegangene Stadtquartiere freigelegt.

In Berlin-Mitte wird die Grunerstraße eingerissen – für Archäologen ein Fest, um ein paar hundert Jahre Geschichte zu erforschen. Der Lieblingsfund: ein böses Omen.

Von Werner van Bebber
Ein Panzer der polnischen Armee vom Typ Leopard 2 steht während der internationalen Militärübung «Allied Spirit 2022» auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels in einem Waldstück.

Bislang verweigert die Bundesregierung eine Exportgenehmigung für die Kampfpanzer. Doch auch bei einem Kurswechsel müsste sich die Ukraine lange gedulden, erklärt der Hersteller.

Demonstrierende blockieren eine Fahrbahn in Berlin. (Archivfoto)

In einem Transparenzbericht schlüsselt die „Letzte Generation“ ihre Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres auf. Das meiste Geld floss demnach in Mietkosten.

Von Anne-Sophie Schakat