zum Hauptinhalt
Fachkräftemangel: wer kümmert sich künftig um die Kranken?

Vor allem in Krankenhäusern und Kitas werden in den kommenden Jahren Fachkräfte fehlen, wie eine neue Studie zeigt. Mehr Menschen müssten arbeiten – und am besten auch länger.

Von Jan Christoph Freybott, dpa
In Israel wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

Der Anschlag vor einer Synagoge war der schwerste in Israel seit vielen Jahren. Wie groß ist die Gefahr, dass sich Palästinenser weiter radikalisieren?

Von Steffi Hentschke
Großeinsatz am Nöldnerplatz.

Bei der Anreise zum Hauptstadt-Derby gab es am Samstag einen größeren Polizeieinsatz. 300 Personen sollen versucht haben, Fans des 1. FC Union anzugreifen.

Fredi Bobic muss gehen.

Fredi Bobic ist nicht mehr Sport-Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Die sportliche Leitung sollen Berichten zufolge Zecke Neuendorf und Benjamin Weber übernehmen.

Die Initiative zur Enteignung großer Immobilienkonzerne war erfolgreich. Grüne und Linke in Berlin wollen es umsetzen, die Sozialdemokraten nicht.

Der Kanzler greift in den Berliner Wahlkampf ein und attackiert die Koalitionspartner von SPD-Parteifreundin Franziska Giffey. Er selbst erneuert sein Wohnbau-Versprechen.

Von Christopher Ziedler
Gegen Hertha jubelt Union besonders gerne.

Mit dem 2:0 am Samstag im Olympiastadion zementiert der 1. FC Union seine Rolle als Stadtmeister und steht mittlerweile dort, wo sich Hertha gerne hinträumte.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Die Polizei im Einsatz.

In Französisch Buchholz verlor ein 42-Jähriger die Kontrolle über seinen Wagen. Er flüchtete vom Unfallort, stellte sich jedoch später bei der Polizei.

Die Außenansicht des Pariser Bahnhofs Montparnasse (Archivbild).

Am Bahnhof Montparnasse gerät der Kater Neko unter einen abfahrenden Zug und kann nicht mehr gerettet werden. Der Fall schlägt hohe Wellen.

Der indische Premierminister Narendra Modi ist eine umstrittene Figur.

Er wird von seinen Anhängern verehrt wie ein Heiliger. Doch der Hindu-Nationalist polarisiert auch. Dennoch setzt der Westen auf ihn im Kampf der Systeme. Zu Recht?

Ein Gastbeitrag von Manali Kumar
So nicht, Freundchen! Wer auf der Oberbaumbrücke verbotswidrig den Gehweg benutzt, wird von den automatischen Zählstellen nicht erfasst.

Während der Pandemie ebbte auch der jahrelange Radverkehrsboom ab. Jetzt wird wieder mehr geradelt – und auch mehr Auto gefahren, aber nicht überall.

Von Stefan Jacobs
Die Entscheidung. Paul Seguin trifft zum 2:0.

Hertha BSC zeigt im ausverkauften Berliner Olympiastadion eine ordentliche Leistung, doch Union macht durch einen Standard und einen Konter zur richtigen Zeit die Tore.

Von Julian Graeber
Dr. Magnus Heier

Ambulanz, Notdienst oder Hausarzt? Die Schwelle, nachts den Arzt zu rufen, ist oft niedrig. Das führt zu häufigen Fehleinsätzen – und langen Wartezeiten für echte Notfälle.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Nach einem Messerangriff auf eine 26-Jährige am Sonnabend in Neukölln ist der Tatverdächtige weiter flüchtig. Die Polizei konnte mittlerweile mit der Verletzten sprechen.

Katarina Niewiedzial ist die Integrationsbeauftragte der Stadt Berlin.

Berlins Integrationsbeauftragte Katarina Niewiedzial sorgt sich um die Bildungschancen geflüchteter Kinder. Im Interview spricht sie zudem über die Silvesterausschreitungen.

Von Frank Bachner
Das Kino International gehört zu den Spielstätten der Berlinale. In diesem Jahr womöglich nur eingeschränkt.

Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Mindestlohn von 13 Euro für Beschäftigte der Yorck-Gruppe. Das Unternehmen bietet 12,75 Euro. In elf Kinos droht nun ein Streik.

Von Alfons Frese
Hundeauslaufgebiet in Berlin

Pankows Bezirksamt will das beliebte Gassi-Areal aus Blankenfelde verlagern. Dem Protest der Hunde-Lobby schließt sich nun die Bezirksverordnetenversammlung an.

Von Christian Hönicke
Aus Seenot gerettete Geflüchtete aus Kuba sitzen auf ihrem Boot im September 2022 (Archivbild).

Die Wirtschaftskrise in Kuba drängt mehr und mehr Einwohner zur Flucht. Bei einer Überfahrt in die USA ist ein Boot nach einem Tag auf See gesunken.

Vereinsmitglieder. „Die Mitbürger“ (Philipp Mauritz, Charlott Lehmann, Joachim Berger, Katja Zinsmeister) in der Reithalle des Hans Otto Theaters.

Als Happening war die Uraufführung in der Reithalle angekündigt. Aber auch wenn es inhaltlich dem Bildungsbürgertum ans Eingemachte geht: Es bleibt Theater.

Von Lena Schneider
Kevin Hönicke auf dem Landesparteitag der Berliner SPD.

Nach dem Abbruch der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg fordert die Linke nun den Rücktritt des SPD-Stadtrats Kevin Hönicke. Dieser will seine Männlichkeit kritisch überprüfen.

Von Robert Klages
Die Autorin Annette Pehnt, 55

Scheitern einer Ehe: Mit „Die schmutzige Frau“ hat die Freiburger Schriftstellerin einen zwar handlungsarmen, dafür umso brillanteren Versroman geschrieben.

Von Franziska Wolffheim
Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Novavax

Mehr als 250 Anträge auf Entschädigung wegen Corona-Impfschäden wurden laut einem Medienbericht bislang abgesegnet. Spitzenreiter ist dabei Bayern, ein Bundesland hat hingegen keinen einzigen Antrag genehmigt.

ARCHIV - 25.02.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. (Aufnahme mit Langzeitbelichtung) (zu dpa «Gesetzentwurf: Rot-Grün-Rot einigt sich beim Thema Rettungsdienst») Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein 37-jähriger Mopedfahrer ist bei einem Unfall in Berlin-Pankow schwer verletzt worden. Er kam mit einem Unterschenkelbruch in ein Krankenhaus.

Potsdam, 26.10.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Notarzt, Notarztwagen, Fahrzeug, Rettungsdienst, höhe Luisenplatz, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Im Jahr 2021 wurden auf Grundlage der polizeilichen Kriminalstatistik 40 Übergriffe auf medizinisches Personal in Brandenburg erfasst. Dabei wurden 54 Opfer registriert.

Hans-Georg Maaßen wurde zum neuen Chef der Werteunion gewählt (Archivbild).

Als der neue Vorsitzende der rechtskonservativen Werteunion möchte sich Hans-Georg Maaßen fortan für die christlich-demokratischen Ziele einsetzen. Der Bundes-CDU missfällt der Verein.

Die Staatsanwaltschaft Berlin wollte einen 50-Jährigen mit einer Geldstrafe überziehen. Er hatte einen Richter wegen Gendersternchen heftig kritisiert.

Von Alexander Fröhlich
Der Kontaktbereichsbeamte - Kop - Norbert Sommerfeld vom Polizei-Abschnitt 53 in der Friedrichstraße 219 in Berlin-Kreuzberg unterwegs in seinem Bereich rund um das Kottbusser Tor, aufgenommen am 24. November 2015 für MEHR BERLIN. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Das Auto eines italienischen Botschaftsangestellten in Berlin ist angezündet worden. In Barcelona wurden beim Generalkonsulat Fenster eingeschlagen.

Die Regie- und Schauspielbrüder Alex und Dimitrij Schaad im Treppenhaus des X-Verleihs.

Regie, Buch, Schauspiel. Die Brüder Schaad haben es mit ihrem Spielfilmdebüt „Aus meiner Haut“ bis zum Filmfestival nach Venedig gebracht. Nun kommt es ins Kino.

Von Patrick Wildermann