zum Hauptinhalt
Widerstand wie in Iran ist in Afghanistan zurzeit kaum denkbar. Die Taliban  können machen, was sie wollen.

Die Taliban verbieten den Afghaninnen nun auch Studium und Arbeit. Fünf Frauen und die Chefin einer Hilfsorganisation im Land berichten über existenzielle Folgen und psychische Krisen.

Von
  • Lamar Z.
  • Armin Lehmann
In Italien wird man sich des Sexismus-Problems bewusster.

Fünf Jahre nachdem in den USA sexualisierte Übergriffe in der Filmbranche bekannt wurden, öffnen sich nun auch italienische Schauspielerinnen.

Von Dominik Straub
Ende November haben viele Stadtwerke massive Strompreiserhöhungen fürs neue Jahr angekündigt.

Die Preise an den Energiebörsen fallen deutlich. Trotzdem erhöhen Versorger ihre Tarife. Daran wird sich so schnell nichts ändern, kündigt der Eon-Chef an.

Von
  • Catiana Krapp
  • Kathrin Witsch
  • Klaus Stratmann
Wirtschaftssenator Stephan Schwarz.

Das Potenzial für die Spitze sei da, sagt Wirtschaftssenator Schwarz, und der Gesundheitssektor trotz Energiekrise, Pandemiefolgen und Personalnot auf gutem Weg.

Von Hannes Heine
Ein Polizist steht vor einer brennenden Barrikade aus Mülltonnen und Mietrollern an der Kreuzung Urbanstraße.

Die Berliner Polizei legt mehr als zwei Wochen nach den Böller-Randalen bereinigte Zahlen vor. In 126 Fällen wird wegen Attacken auf Einsatzkräfte ermittelt.

Von Alexander Fröhlich
Ein Panzer der polnischen Armee vom Typ Leopard 2 steht während der internationalen Militärübung auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels.

Marcus Faber (FDP) war erneut in der Ukraine. Er berichtet von Menschen, die in ihren zerstörten Häusern geblieben sind und mit Ungeduld nach Deutschland blicken.

Von Sandra Lumetsberger
Kampfpanzer Leopard 2 A5 bei einer Lehr- und Gefechtsvorführung.

Vertreter aus mehreren EU-Ländern fordern eine schnelle Genehmigung von Kampfpanzer-Lieferungen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon, erklärt der FDP-Politiker Marcus Faber.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Christopher Ziedler
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins Regierende hatte sich mit Verweis auf Amtseid und Gewissen gegen Enteignungen ausgesprochen. Sie stellt sich damit auch gegen einen SPD-Parteitagsbeschluss.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Zwei Gewinner: Stephan Weil, hier im Vordergrund, und Olaf Scholz

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist ein Politiker nach dem Geschmack von Bundeskanzler Olaf Scholz. Und er wird ihm noch dazu nicht gefährlich.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Karl Lauterbach lehnt ein rasches Ende der Corona-Maskenpflicht auch im Gesundheitswesen ab (Archivbild).

Karl Lauterbach hat sich gegen den Vorstoß des Präsidenten der Bundesärztekammer ausgesprochen. Gerade in Praxen oder Kliniken müsse man vulnerable Gruppen vor Corona schützen.

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Am Montagabend versammelte sich die deutsche Modebranche, um den Auftakt der Berliner Modewoche zu feiern. Der Stargast des Abends: Franziska Giffey.

Seit dem vergangenen Frühjahr hat der Verein „Schöneberg hilft“ Lerngruppen für ukrainische Flüchtlinge angeboten. Jetzt läuft die Förderung aus.

Von Sigrid Kneist
Der Rückzug: OSZE-Fahrzeuge verlassen Anfang März 2022 Donezk.

Bei ihrer hastigen Evakuierung aus der Ukraine ließen OSZE-Beobachter teure Autos zurück. Kremltreue Truppen könnten sie womöglich einsetzen, um die Zivilbevölkerung zu täuschen.

Von Dennis Pohl
Selenskyi, zugeschaltet in die Europa-Universität Viadrina.

Der ukrainische Präsident spricht zu Studierenden der Humboldt-Universität und der Viadrina – und findet dabei auch positive Botschaften.

Von
  • Eva Murašov
  • Tilmann Warnecke
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten zum Thema Pistorius.

Mit der Nominierung von Boris Pistorius zum neuen Verteidigungsminister hat kaum jemand gerechnet. Pistorius selber will auch überrascht gewesen sein. War er nicht der erste Wunschkandidat?

Von Christopher Ziedler
Menschen beobachten eine Such- und Rettungsaktion in dem Wohnblock in Dnipro, der von einer Rakete getroffen wurde (Archivbild).

Russland ist nicht in der Lage, präzise Raketenangriffe auszuführen, heißt es aus London. In der Konsequenz würden Wohnblöcke oder Einkaufszentren in der Ukraine getroffen.

Toni (Mercedes Müller) übersetzt für Gehlen (Martin Wuttke) bei einer Verhandlung. 

Eine vierteilige ARD-Serie mit Martin Wuttke zeigt, woran die Entnazifizierung Deutschlands scheiterte.

Von Manfred Riepe
Sah schon mal besser aus: das Brandenburger Tor, nachdem ein Autofahrer ins Wahrzeichen raste.

Nach einer ersten Begutachtung von Experten ist die Statik des Wahrzeichens nicht gefährdet. Dennoch wird die Sanierung wohl über einen Monat dauern.

Von Julius Geiler
Das Universitätsgebäude «Holzlaube» der Freien Universität in der Fabeckstraße.

An der FU wurde die Herkunft von Menschenknochen in einer Sammlung untersucht: Zwei Gebeine stammen aus der rassisch motivierten Sammlung eines Kolonial-Anthropologen.

Von Eva Murašov
Die Triebwagen der Odeg fahren nur noch bis Michendorf

Eine defekte Weiche hat den Regionalverkehr der Odeg von Wannsee nach Michendorf gestoppt. Die Deutsche Bahn benötigt mehr als drei Wochen für die Reparatur.

Von Jörn Hasselmann
Der Verzehr von Mandeln erhöhte den Anteil von gesunden Fettmolekülen um 69 Prozent.

Der regelmäßige Verzehr von Mandeln nach sportlichen Aktivitäten stimuliert den Zucker- und Fettstoffwechsel. Das kann unter anderem gegen Muskelkater helfen.

Von Line Ilyasoglu
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist im Wahlkampfmodus.

Er forderte die „Vernichtung“ von PKK-Anhängern – nun hat die umstrittene Rede eines türkischen AKP-Politikers in Deutschland diplomatische Konsequenzen.