zum Hauptinhalt
Baustelle Nord-Süd-Tunnel: Eine Stopfmaschine verdichtet den Schotter im Gleisbett.

Halbzeit auf einer der wichtigsten Verbindungen der Hauptstadt: Im Nord-Süd-Tunnel werden seit drei Wochen Schienen und Schotter ausgetauscht. Gesperrt ist er bis 17. Februar.

Von Jörn Hasselmann
Bundeskanzler Olaf Scholz reist am Samstag nach Südamerika.

In Argentinien, Chile und Brasilien wird sich der Kanzler um Rohstoffpartnerschaften bemühen. In der Region sind Deutschland und die EU gegenüber China ins Hintertreffen geraten.

Von Philipp Lichterbeck
Antony Blinken , Außenminister der USA, und Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, geben eine gemeinsame Pressekonferenz.

Am Freitag erschoss ein 21-Jähriger sieben Israelis, die gerade eine Synagoge verließen. Infolge des Anschlags kündigte die israelische Regierung harte Maßnahmen an.

Die Nikolauskirche in Güllübahce an der Ägäisküste soll nach Jahren des Verfalls jetzt restauriert werden.

Das Trauma des türkisch-griechischen Bevölkerungsaustauschs nach dem Ersten Weltkrieg ist bis heute präsent. In einem Dorf in der Türkei wird gegen das Vergessen gekämpft.

Von Susanne Güsten
21.01.2023, Berlin: Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Spitzenkandidatin der Berliner Grünen ist bereit, ein Gesetz zur Enteignung von Wohnungskonzernen zu erarbeiten. Doch das komme „nicht einfach in ein paar Monaten“.

27.01.2023, Berlin: Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, spricht bei einem Wahlkampf-Bürgertreffen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt im Bezirk Neukölln. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach seinen „Pascha“-Aussagen im TV besucht der CDU-Chef Berlin-Neukölln. Bei dem Auftritt steht das Lob für Migrationserfolge im Vordergrund.

Von Julius Betschka
Männerpakt. Aber Panzer will Frankreichs Macron (re.) seinem ukrainischen Amtskollegen Selenskyj bisher doch nicht liefern  (Archivbild vom Juni 2022).

Im Januar war Paris mit der Lieferung von gepanzerten Kampffahrzeugen vorgeprescht. Nun zögert Präsident Macron plötzlich. Das hat auch mit fehlendem Ersatz zu tun.

Von Andrea Nüsse
 Ein Arbeiter in Schutzkleidung arbeitet in der Nähe von Containern auf einem Schiff in Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong.

Ein Wirtschaftsvertreter Chinas hat den Ton gegenüber den USA verschärft. Aufgrund von unter Trump eingeführten Zöllen kommt es immer wieder zu Streitigkeiten.

Wie füllt man diese Sitze? Im Streit um die Wahlrechtsreform stehen sich Ampel und Union gegenüber.

Im Bundestag wird debattiert, auf welche Weise in Zukunft die Mandate im Parlament verteilt werden. Die Vorschläge von Ampel-Fraktionen und Union liegen weit auseinander.

Von Albert Funk
Ab 1. Mai können Reisende Regionalzüge für 49 Euro im Monat nutzen.

NRW-Minister Krischer bestätigte die Einigung zwischen Bund und Ländern als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz. Die Zustimmung der EU-Kommission steht noch aus.

Ein Flugzeug startet vom dem Flughafen in Hamburg.

55 Personen wurden von einer Billigfluglinie in einem Bus sitzen gelassen. Es soll einen Kommunikationsfehler zwischen den Mitarbeitenden gegeben haben.

Kind zur Kita bringen, zur Arbeit hetze, Kind von der Kita abholen. Familienalltag bedeutet viel Gehetze.

Notbetreuung, Läusebefall – und jetzt schon wieder Schulferien in Berlin, in denen Kinder Betreuung brauchen! Unser Kolumnist steckt im Alltagsstress und beäugt neidisch andere Eltern.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Boris Pistorius steht bei einem Besuch der Bundeswehr in Moeckern vor einem Mikrofon.

Der neue Bundesverteidigungsminister sieht viele Lücken in der Bundeswehr. Mit jedem neuen Gerät entstünden neue und höhere laufende Kosten.

Schutzhund: Stachelhalsbänder, mit denen die Tiere unter Kontrolle gebracht werden sollen, sind seit einem Jahr verboten.

Innensenatorin Spranger will ein Verbot aufheben, das den Einsatz schmerzhafter Hundehalsbänder untersagt. Die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz sagt Nein.

Von Heike Jahberg
Victor Orbán, Jair Bolsonaro, Marine Le Pen, Donald Trump, Giorgia Meloni, Silvio Berlusconi

Ruth Ben-Ghiat erforscht die Strategien von autoritären Politikern. Sie erklärt die Methode von Meloni, Orban und Trump – und wie man sich dagegen wehrt.

Von Caroline Fetscher
Landeselternsprecher Norman Heise und   Jens Wadle, Bereichsleiter Schulbau und Prokurist der HOWOGE bei der Baustellenführung für eine neue Doppelschule an der Lichtenberger Allee der Kosmonauten.

Norman Heise ist seit 2014 Vorsitzender des Landeselternausschusses und wurde jüngst für ein weiteres Jahr gewählt. Hier berichtet er von den Herausforderungen seines Amtes.

Eine Kolumne von Norman Heise
27.01.2023, Berlin: Elefanten des Berliner Zoos fressen Tannenbäume, die in der Weihnachtszeit nicht als Christbäume verkauft wurden. Die Nadelbäume sind für die Dickhäuter eine willkommene Abwechselung auf dem Speiseplan. Foto: Paul Zinken/tnn/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einen Monat nach Weihnachten wurden nicht verkaufte Tannenbäume im Berliner Zoo an Elefanten verfüttert – und ihnen zum Spielen überlassen. Das hat Tradition.

Ein Bundeswehr-Soldat vor einem Leopard-2-Panzer.

Schlammschlacht unter Ultranationalisten, Mehrheit der Deutschen unterstützt Leopard-2-Lieferungen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Das Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin-Neukölln (Aufnahme von 2012)

Beschäftigte in den ausgegliederten Töchtern von Vivantes und der Charité sollen einen Inflationsausgleich bekommen. Das kündigten die Parteispitzen an.

Von Simon Schwarz
Regisseurin Réka Kincses und die Schauspielerinnen Wera Herzberg, Inka Löwendorf und Artemis Chalkidou in der Probebühne.

„Furios“ ist die erste Eigenproduktion der Bühne im neuen Jahr. Das Stück haben Regisseurin und Spieler:innen zusammen entwickelt. Ein Probenbesuch.

Von Gunda Bartels
Aktivisten demonstrieren für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf bundesdeutschen Autobahnen.

Der aktuelle Bericht des Expertenrates für Klimafragen sieht Erfolge bei der Reduktion von Emissionen. Doch sei das Erreichen der Klimaziele 2030 mit großen Unsicherheiten behaftet.

Von Jan Kixmüller
Iranische Flaggen spiegeln sich in einer Pfütze.

Weil seine Frau angeblich dort festgehalten wird, griff ein Iraner in der afghanischen Botschaft seines Landes Sicherheitskräfte an. Eine Person starb, zwei weitere wurden verletzt.

Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß zu einem Polizeifahrzeug.

Die Staatsanwaltschaft hat Vermögenswerte des Terrornetzwerkes sichergestellt. Auch Verschwiegenheitserklärungen der Mitglieder fanden die Ermittler – samt Drohungen mit der Todesstrafe.

Ein Mann dreht sich einen sogenannten Joint. (Symbolbild)

Ein 31-Jähriger hatte im Internet Cannabis verkauft und Gewinne in Millionenhöhe erzielt – mit Hilfe seiner Eltern. Jetzt wurden Vater und Sohn verurteilt.

Jeff Zients auf einem Archivbild-

Jeff Zients beriet den US-Präsidenten bereits während der Corona-Pandemie. Jetzt macht Joe Biden ihn zum Stabschef im Weißen Haus.

Luxus mit praktischem Verstand. Karina Ansos weiß, was sie will.

Karina Ansos steht seit 100 Tagen an der Spitze des Hotels Adlon und hat schon viele Neuerungen angestoßen. Die Kulinarik ist ihr besonders wichtig.

Von Elisabeth Binder
Der ehemalige britische Premier Boris Johnson besuchte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am vergangenen Sonntag.

Sahra Wagenknecht und andere Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine werfen dem Westen Kriegstreiberei vor. Und stützen das unter anderem mit einer gewagten Behauptung.

Von
  • Christopher Stolz
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
Kremlsprecher Dmitri Peskow nimmt an einer Videokonferenz im Moskauer Kreml teil.

Dem Kreml-Sprecher Dmitri Peskow zufolge liegt der Schlüssel für das Ende des Krieges in den Händen der USA. Die Panzerlieferungen an die Ukraine würden dem Gegenteil entsprechen.

(FILES) In this file photo taken on August 26, 2020 youth wearing face masks ride a scooter in the old harbour of Marseille, southestern France. (Photo by Christophe SIMON / AFP)

Der Verkehrsgerichtstag hat sich gegen eine höhere Promillegrenze bei E-Scooter-Fahrern ausgesprochen. Für eine Straftat empfiehlt der Gerichtstag eine Grenze wie bisher.