zum Hauptinhalt
Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut.

Die Anträge für Leistungen für Kinder sollen vereinfacht werden. Dadurch sollen mehr Familien die ihnen zustehenden Leistungen in Anspruch nehmen.

Von Lea Schulze
Wiedersehen nach der WM. Leipzigs Spanier Dani Olmo (l.) im Duell mit Deutschlands Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern.

Nach über zwei Monaten WM-Pause beginnt die Bundesliga mit einem echten Spitzenspiel. In dem ist Leipzig dem Meister aus München absolut ebenbürtig.

Parkende Autos in Berlin-Mitte.

Jeder vierte Parkplatz soll in Mitte verschwinden. So wollen es Grüne und SPD. Nun fordern sie dafür einen Zeitplan vom Bezirk.

Von Julia Weiss
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Klaus Lederer ist wütend über das Chaos mit der U2. Er kritisiert, dass Investitionsobjekte in ganz Berlin gebaut werden: „Die Frage, was wird gebaut für wen, muss im Vordergrund stehen.“

Die Verbündeten blicken auf Olaf Scholz in Abwehrpose, hier beim G-20-Gipfel.

Am Ende wagt Kanzler Scholz es nicht, Verbündete an Panzerlieferungen zu hindern. Doch die Irritationen über seinen Umgang mit den Europäern wie den USA wirken fort.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ein Räumfahrzeug im Einsatz (Archivfoto).

Der Berliner Winterdienst Mochow ist ab Mitternacht unterwegs, wenn es friert. Was ist zu tun, wenn es glatt ist – und was bedeutet der Klimawandel für Berlin? Ein Interview.

Von Lotte Buschenhagen
Kämpfer der russischen Söldnergruppe Wagner.

Die Gruppe begehe „Gräueltaten und Menschenrechtsverletzungen“ in der Ukraine, heißt es. Der Schritt ermöglicht zusätzliche Sanktionen gegen die Söldnergruppe.

Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet.

Parlamentarier aus Berlin und Brandenburg tagen in Schwedt und informieren sich über die Auslastung der PCK Schwedt, die mit den Ölsanktionen gegen Russland zu kämpfen hat.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Daniel Böldt
Das Berliner Landgericht in Moabit.

Um den Preis für gekaufte FFP2-Masken zu drücken, soll eine Frau ihren Geschäftspartner gekidnappt haben. Sie soll ihn zwei Tage lang in einer Wohnung festgehalten haben.

Potsdam, 10.01.2023 / Lokales / Rundfunk Berlin-Brandenburg, rbb, RBB Babelsberg in Potsdam, Logo, Wappen, Emblem, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Eigentlich wollte sich das Kontrollgremium des RBB mit den Anwaltskosten rund um die Aufklärung des Filz-Skandals im Sender auseinandersetzen. Aber nur 13 Mitglieder kamen.

Am Samstag, den 14.1. zerstörte eine russische Rakete das Leben von Olga Korenowskyi. In ihrer Küche, deren Foto zum Symbol für Russlands Gewalt wird, hatte sie kurz zuvor noch den Geburtstag ihrer Tochter gefeiert.

Olga geht gerade mit ihren Töchtern im ukrainischen Dnipro spazieren, als auf ihrem Handy eine Raketenwarnung aufploppt. Zwei Tage später beerdigt sie ihren Mann.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lika Toloraia
Wu Tsang

Keine Ideen für das anstehende Wochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Von
  • Felix Denk
  • Ticket Redaktion
Ein Rettungsring ragt am Donnerstag (27.05.2010) aus der überfluteten Uferpromenade in Frankfurt (Oder). Bis zum Abend soll der Pegelstand der Oder noch weiter ansteigen. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

Umweltschutzorganisationen und das Museum für Naturkunde haben das „Wassernetz Berlin“ gegründet. Man will die Qualität des Grundwassers und der Wasserläufe verbessern.

Mit Spaß serviert: Zwei Frauen präsentieren zum Eröffnungsrundgang Spezialitäten aus Lettland.

Berlins Lieblingsmesse ist geschrumpft und hat viele Aussteller verloren. Dafür gibt es mehr essbare Gratispröbchen und Klischees ohne Ende.

Von Bernd Matthies
Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße, Mitte, Berlin, Deutschland *** Russian House of Science and Culture, Friedrichstraße, Mitte, Berlin, Germany

Geprüft wird, ob gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen wird. Eine russische Staatsagentur soll als Betreiber der Einrichtung auf einer EU-Sanktionsliste stehen.

Djamila Rowe und Cosimo Citiolo treten an Tag 4 der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ zur Schatzsuche „Bee Careful“ an.

Unsere Autorin hat für Sie zum ersten Mal das Dschungelcamp gesehen. Und immerhin: Die Frauenquote hat sie begeistert!

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Janine Wissler, Linke-Parteivorsitzende, trifft sich im Warnstreik befindende Angestellte der Deutschen Post AG am Brief- und Paketzentrum in der Thiemannstraße in Berlin.

Zwei Tage lang streiken Postbeschäftigte, auch in Berlin und Brandenburg. Ein Viertel der Beschäftigten legte die Arbeit nieder.

Von Henning Onken
Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Deutschland ist ein Hauptwaffenlieferant für die Ukraine. Dennoch wird der Bundesregierung oft Zögerlichkeit vorgeworfen. Sie könnte Selenskyj eines Tages als Blitzableiter dienen.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Zeichnung einer Luger für Patentanträge in den USA.

Die Parabellumpistole oder „Luger“, benannt nach ihrem Entwickler, machte Karriere erst im Weltkrieg, später im Film. Heute ziert ein Bauteil davon das Grab Lugers in Schöneiche bei Berlin.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Eines der Bilder aus der Ausstellung.

Am Freitag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers zum 78. Mal. Kinderzeichnungen dokumentieren Hoffnungen und Sehnsüchte inmitten unmenschlicher Bedingungen.

Von Madlen Haarbach
Drei, auf die sich in Ramstein viele Blicke richteten - der neue deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius im Gespräch mit seinen Amtskollegen aus den USA und der Ukraine, Lloyd Austin und Oleksii Reznikov.

Die Erwartungen an die Runde auf der US Air Base waren hoch: Sie hat aber noch nicht die Frage beantwortet, ob Kiew schwere deutsche Kampfpanzer erhält.

Von Christopher Ziedler
Jutta Götzmann in der Sonderausstellung zu Bernhard Heisig 2022. Ende Februar verlässt sie das Potsdam Museum.

Die umstrittene Direktorin verlässt die Landeshauptstadt und geht nach Freiburg. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit seit 2008 – und eine Botschaft an die Nachfolge.

Von Lena Schneider
Der Hundebesuchsdienst im Diakonie Hospiz Wannsee sorgt bei den Gästen für Freude.

Jedes Jahr begleitet das Team vom Diakonie Hospiz Wannsee etwa 135 Menschen auf dem letzten Lebensweg: Am 13. Januar wurde das Hospiz zwanzig Jahre alt.

Von Boris Buchholz
Taiwanesische Soldaten bei einer Übung im südlichen Landkreis Pingtung.

Laut einem Medienbericht trainiert die US-Nationalgarde seit spätestens Frühjahr 2022 taiwanesische Militärs. Gardisten aus Hawaii sollen das Land gegen Chinas Drohungen rüsten.

20.01.2023, Hessen, Wiesbaden: Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat als Zeuge im Lübcke-Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags im Plenarsaal Platz genommen. Thema ist unter anderem die Frage nach der Einschätzung der Gefährlichkeit des Mörders Stephan Ernst. Lübcke war 2019 auf der Terrasse seines Hauses im Kreis Kassel von dem Rechtsextremisten erschossen worden. Im Ausschuss geht es in Wiesbaden um die Rolle der hessischen Sicherheitsbehörden in dem Mordfall. Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) äußerte sich am Freitag vor dem Untersuchungsausschuss des Wiesbadener Landtags zum Fall Walter Lübcke.