zum Hauptinhalt
ARCHIV - 26.07.2018, Berlin: Das Bürgeramt im Rathaus. Die Berliner Behörden sollen den Bürgern wie auch Unternehmen einen besseren und schnelleren Service bieten. Senat und Bezirke wollen dazu am Dienstag (11.45) einen «Zukunftspakt Verwaltung» unterzeichnen. (zu «Senat und Bezirke bringen Verwaltungsreform auf den Weg» Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im „Staaken-Center“ soll ein neues Bürgeramt entstehen. Und auch eine Polizeiwache ist geplant. Und es gibt noch eine Adresse - in einem riesigen Neubaugebiet, wo Tausende hinziehen.

Von André Görke
Philipp Mauritz ist seit 2001 am Hans Otto Theater engagiert. Jetzt ist sein zweites Album erschienen.

Das langjährige Ensemble-Mitglied des Hans Otto Theaters präsentiert sein zweites Album. Nur durch Corona und die Schließung der Theater hatte der Künstler Zeit, intensiv daran zu arbeiten.

Von Alicia Rust
Daniela Behrens (SPD) übernehme das Innenministerium „aus großer Überzeugung“, sagte sie am Freitag.

Die bisherige Sozialministerin übernimmt in Hannover das Innenressort vom neuen Bundesverteidigungsminister.

Die Beleuchtung der Treppe des Potsdamer Bergmann-Klinikums ist effektiv, ohne zu viel Licht auszustrahlen.

Der Potsdamer Forscher Christopher Kyba leitet seit zehn Jahren das Projekt „Globe at Night“. Tausende Menschen haben für ihn den Sternenhimmel betrachtet.

Von Sabine Schicketanz
Rettungskräfte wurden in der Silvesternacht teils mutwillig angegriffen.

Ladeninhaber der Neuköllner Sonnenallee distanzieren sich von der Gewalt in der Neujahrsnacht. Als Zeichen des Respekts heißen sie nun Einsatzkräfte willkommen und wollen spenden.

Von Julius Geiler
Die Kollektion ist von den Werken des iranischen Künstlers Keyvan Mahjoor inspiriert.

Die in Berlin lebende Designerin Sepideh Ahadi präsentierte am Donnerstag ihre neue Kollektion. Verbindendes Element der modischen Stücke sind die Bezüge zu Ahadis Heimatland Iran.

Von Sieba Abadi
Ein Truck mit der Aufschrift „Z“ steht vor dem Wagner-Zentrum in Sankt Petersburg.

Die Wagner-Söldner unterstützen russische Truppen maßgeblich im Ukraine-Krieg. Großbritannien zeigt nun die tatsächliche Stärke der Gruppe auf.

Polzisten sperren den Tatort nach einer Bandenschießerei ab.

Seit Weihnachten nimmt die Schussgewalt in Schweden weiter zu. Auch nach Explosionen in zwei Nächten in Folge gibt es keine Festnahmen.

Gemeinsam für den Klassenerhalt. Hertha BSC steht vor einer anspruchsvollen Englischen Woche.

Hertha BSC ist rechtzeitig in die Gegenwart zurückgekehrt. Die wird für die Berliner mit dem Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga vermutlich herausfordernd genug.

Von Stefan Hermanns
Potsdams Beigeordnete für Jugend, Familie, Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel (parteilos).

Noosha Aubel nutzte ihre letzte Sitzung im Jugendhilfeausschuss für einen Wunsch an das Gremium. Sie wechselt in die Doppelspitze einer Berliner Stiftung.

Von Henri Kramer
Im Darién treffen die Migranten auf Schlangen, Sümpfe sowie Drogen- und Menschenhändler.

Der Darién-Dschungel ist eine natürliche Barriere zwischen Süd- und Mittelamerika. Wer hier durch muss, kämpft gegen zwei Feinde: die Natur und die Mafia.

Von Sandra Weiss
Ein Lebensmittelkontrolleur hält in einer Patisserie ein Thermometer an eine kleine Torte.

Ein Blick an der Imbisstür soll klarstellen, ob der Betrieb seine Küche sauber hält. So fordert es ein neues Berliner Gesetz, dessen Umsetzung auf der Kippe steht.

Von Henning Onken
Stilmix aus Historismus und Jugendstil im Salon.

Die Von Parish Kostümbibliothek in einer Münchner Jugendstilvilla wurde über Jahre saniert. Jetzt ist das Kleinod im Stadtteil Nymphenburg wieder zugänglich.

Von Gabi Czöppan
Strom wird wieder günstiger.

Während viele Grundversorger ihre Preise zuletzt weiter angehoben haben, wird es bei anderen Anbietern wieder günstiger. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Theresa Dräbing
Restaurants müssen seit Januar auch Mehrwegverpackungen anbieten.

Seit Januar müssen Läden für Getränke und Essen zum Mitnehmen wiederverwendbare Becher oder Boxen anbieten. Einer Greenpeace-Recherche zufolge ist das in der Hauptstadt kaum der Fall.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Klages
Dutzende Journalisten verfolgen den Auftakt der Ukraine-Konferenz auf der US-Airbase Ramstein.

Bereits im Vorfeld des Treffens in Ramstein wurden enorme Zusicherungen gemacht. Die Ukraine plant offenbar eine nächste Offensive und kann alle Militärhilfen gebrauchen.

Von Daniel Krause
Blaulicht auf Polizeifahrzeug.

Eine 19-Jährige hat ist beim Versuch, einem Fuchs auszuweichen, in Berlin mit einem Mietwagen in parkende Autos gekracht. Anschließend überschlug sich ihr Fahrzeug.

Von Hans-Hermann Kotte
Eine Mieter:innenkundgebung auf der Straße der Pariser Kommune in Friedrichshain.

In einem Dokumentarfilm geben junge Roma* Einblicke in ihr Leben. Die Verdrängung vieler Protagonist:innen wird beleuchtet, die im sogenannten „Block“ am Ostbahnhof lebten.

Von Nele Jensch
Erfreulich viele junge Leute zieht es auf die Bühne.

Ende Februar starten wieder die Wettbewerbsrunden für „Jugend musiziert“. In Berlin haben sich mehr Kinder angemeldet als vor der Pandemie.

Von Frederik Hanssen
Close-Up Of Smart Phone On Table

Gebrauchte und runderneuerte Handys passen zum Zeitgeist. Die Werbeversprechen sind dennoch mit Vorsicht zu genießen.

Von Simon Frost
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin.

Die USA und Deutschland liefern erstmal keine Kampfpanzer an die Ukraine. Die Entscheidung soll aber „so bald wie möglich“ getroffen werden.

Ein ukrainischer Panzer feuert in Kremmina.

Russland richtet sich auf einen langen Ukraine-Konflikt ein. Für diesen Fall gibt es mehrere militärische Szenarien – die von der Unterstützung des Westens für Kiew abhängen.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Christopher Stolz
Der rote Platz in Moskau.

Der russische Geheimdienstexperte Andrei Soldatov erklärt den schwierigen Umgang mit Überläufern des FSB. Kann man ihnen vertrauen? Und wie weit reicht der Arm Moskaus?

Von Kristina Thomas
Einen Wildfisch zu essen, entspricht dem einmonatigem Konsum von verseuchtem Wasser.

Forschende weisen die Übertragung polyfluorierter Chemikalien vom Speisefisch auf den Menschen nach. Einen Wildfisch zu essen, entspricht dem einmonatigen Konsum von verseuchtem Wasser.

Ein einzelner Stuhl steht hinter den Reihen der Unionsfraktion im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin.

Die Union ist mit der angedachten Wahlrechtsreform nicht zufrieden. Ihr eigener Vorschlag stößt bei der Ampelkoalition jedoch ebenfalls auf Kritik.

Rettungswagen vor der Notaufnahme am Benjamin-Franklin-Krankenhaus. (Symbolfoto)

Fünf Euro pro Einsatz im Rettungsdienst sollte es geben – doch der Senat vergaß Tarifbeschäftigte, bedachte nur Beamte. Nun gibt es eine Lösung.

Von Alexander Fröhlich