zum Hauptinhalt
Eine Wahlurne wird in Hongkong geöffnet im November 2019.

In 52 Staaten wird in diesem Jahr gewählt. Für die einen ist der Gang zur Wahlurne Pflicht, für andere lebensgefährlich. Ein Überblick über wichtige Wahlen des Jahres.

Von Farangies Ghafoor
Prinz William (links) und sein Bruder Prinz Harry.

Im britischen Königshaus wird mit Harrys neuem Buch wieder öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen. Über die Folgen für die Krone.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Sebastian Borger
  • Deike Diening
Der russische Oligarch Roman Abramowitsch kommt zum Zivilgericht von Fribourg.

Kurz vor Kriegsausbruch wollte Roman Abramowitsch sein Vermögen schützen − und übertrug Jets, Yachten und Immobilien an seine sieben Kinder.

Die U7 verbindet Spandau mit Neukölln. Sie könnte künftig bis zum Hahneberg fahren.

Die U-Bahnlinie U7 soll bis zur Heerstraße-Nord ausgebaut werden. Doch nun gibt es Ideen, größer zu denken. Die neuen Pläne hätten Vorteile für Brandenburger Pendler.

Von Christian Latz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Kanzleramt zu den Sternsingern aus 27 Bistümern.

Dass er auf Druck reagierte, will der Kanzler nicht hören. Vielmehr soll Scholz alles lange vorbereitet haben – auch im Urlaub.

Von Christopher Ziedler
Riesige Buchstaben bilden beim Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg auf der Bühne im Bürgerzentrum das Logo der Partei.

Der Beitrag thematisiert den Untersuchungsausschuss zum Mord an Walter Lübcke. CDU-Politikern wird innenpolitisches Versagen unterstellt.

06.01.2023, Berlin: Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat für die Wahlwiederholung zum Berliner Abgeordnetenhaus, boxt in einen Boxsack bei einem Besuch des Boxvereins Isigym Boxsport Berlin e.V. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Während Franziska Giffey das Gespräch mit Feuerwehrleuten sucht, äußert Bettina Jarasch Skepsis am Jugendgipfel. CDU-Chef Kai Wegner besucht derweil einen Boxclub.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in der Feuerwache Neukölln.

Was Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Freitag in geschlossener Runde Berliner Feuerwehrleuten sagte, die Silvester mit Böllern angegriffen wurden.

Von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 05.12.2022, Berlin: Die Aufschrift Polizei und der Wappen von Berlin auf der Uniform eines Polizeibeamten, aufgenommen bei einem Pressetermin zur Ausweitung des Einsatzes von Bodycams bei Polizei und Feuerwehr. (zu dpa «101 Ermittlungen wegen problematischer Gruppen-Chats von Polizisten») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf zwei Polizisten soll am Donnerstag mit Pyrotechnik geschossen worden sein. Ein Mann habe „mutmaßlich mit einer Schreckschusswaffe in Richtung der Beamten“ gezielt.

Eine Ausgabe des Grundgesetztes ist am 22.05.2014 während der Einbürgerungsfeier im Schloss Bellevue in Berlin zu sehen.

Der Bundesregierung liegt ein Entwurf zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts vor. Unter anderem soll die doppelte Staatsbürgerstaft möglich sein.

Halvor Egner Granerud feiert seinen Triumph bei der Vierschanzentournee.

Wie schon in Innsbruck enttäuschen die DSV-Springer auch in Bischofshofen. Die norwegische Flaute hingegen endet.

Ingo Bach

Bösartige Tumore verändern Zuckermoleküle. Die sind im Blut und Urin nachweisbar – und könnten so die Vorsorge erleichtern und preiswerter machen.

Eine Kolumne von Ingo Bach
dpatopbilder - 05.12.2022, Bayern, München: Aktivisten der Klimaschutz-Initiative ·Letzte Generation· haben sich am Stachus mit ihren Händen auf die Straße geklebt. Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er an Blockaden beteiligt war, muss ein 40-Jähriger 2700 Euro zahlen. Gegen einen 23-Jährigen wurden zwei Strafen von jeweils 1500 Euro rechtskräftig.

Dicht an dicht stehen neu gebaute Wohnhäuser im Zentrum der Stadt.

Jetzt kaufen oder verkaufen? Energiekrise und Zinsanstieg werfen den Immobilienmarkt durcheinander. Von Pleiten, Neubauten und Sanierungen.

Von
  • Carsten Herz
  • Julian Trauthig
  • Markus Hinterberger
Kurz vor Beginn des Drogenprozesses am Landgericht Potsdam.

Der Angeklagte war im Zuge der Encrochat-Ermittlungen aufgeflogen. Kurz vor Ende des Prozesses legte er vor dem Landgericht Potsdam ein Geständnis ab.

Von Henri Kramer
Pro-russische Slogans in Luhansk, Ukraine.

Im September hat Russland die ukrainischen Gebiete nach international nicht anerkannten Scheinreferenden annektiert. Diese scheinen nun teuer zu werden.

Eine U-Bahn fährt am U-Bahnhof Museumsinsel ein.

Nach Unklarheit über Landeszahlungen an die Hochschulen: Die Verkehrsverwaltung versichert den Berliner Asten, dass der versprochene Zuschuss zum Semesterticket für alle im Sommersemester Eingeschriebenen gelten wird.

Von Eva Murašov
Wladimir Putin gibt sich christlich, wenn es seinen Interessen dient.

Auf die rührende weihnachtliche Friedensbereitschaft des Russen sollte man nicht allzu viel geben. Die angebotene Waffenruhe ist Teil von Putins psychologischer Kriegsführung.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der Versuchsaufbau: Forscher setzten der Nährlösung von Salatpflanzen Reifenabrieb zu, um zu testen, ob die Wurzeln diese aufnehmen.

Forschende weisen nach, dass neben dem Gummi auch giftige Zusatzstoffe auf dem Teller landen könnten. Industrie soll nach weniger toxischen Alternativen suchen, fordern die Wissenschaftler.

Kühe werden wegen des von ihnen erzeugten Methans von Klimaschützern kritisch gesehen, könnten aber als Weidetiere dem Artenschutz dienen.

Milchvieh in Stallhaltung sichert die Milchproduktion und das Einkommen von Landwirten. Doch die gängige Praxis schade der Natur. Ein Verein stellt sich quer.

Von Johannes Landmann
Auf Facebook und Twitter grassiert Rassismus.

Experten zeigen sich besorgt, anlässlich des Rassismus in sozialen Medien. Die Unternehmen sollten Menschenrechte „in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells stellen“.

Seit Tagen kämpft das Potsdamer mit einer Cyber-Attacke (symbolische Fotomontage).

Die Landeshauptstadt reagiert auf Medienbericht zu möglichen Lücken im kommunalen IT-System. Die Stadtpolitik wird sich nächste Woche mit den Folgen der Attacke befassen.

Von Henri Kramer
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Bei einem Verkehrsunfall in Alt-Hohenschönhausen ist ein 85-Jähriger verletzt worden. Ein 33-jähriger Transporterfahrer fuhr ihm von hinten auf, als er abrupt bremste.

Mehr als 30 Grabsteine sind nach israelischen Medienberichten betroffen.

Auf einem protestantischen Zionsfriedhof wurden mutwillig Gräber zerstört. Die zwei jugendlichen Tatverdächtigen sollen noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Blaulicht an einem Polizeiwagen. (Symbolfoto)

Ein 39-Jähriger soll am S-Bahnhof Wannsee mit einer Schreckschusswaffe auf einen S-Bahn-Fahrer gezielt haben. Der Mann ist bereits einschlägig polizeibekannt.

Von Anne-Sophie Schakat