zum Hauptinhalt
Der österreichische Sänger DJ Oetzi 2017.

Prinz Harry schreibe in seinem Buch, dass ihm der Ötzi-Song „Burger Dance“ durch eine schwere Zeit geholfen habe. Das wird im Internet behauptet – und wurde von manchen Medien geglaubt.

Von
  • Tobias Mayer
  • Deike Diening
DJ Ötzi

Ein offensichtlicher Online-Scherz wurde in Österreich für bare Münze genommen – und Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle kurzerhand zu glühenden DJ-Ötzi Fans erkoren. Ihr angeblicher Lieblingssong: der Burger Dance.

Von Silvia Silko
Der Vorplatz vom S-Bahnhof Lichtenberg. 

Ein namenloser Bahnhofsvorplatz in Lichtenberg soll zum „Eugeniu-Botnari-Platz“ werden. Der obdachlose Botnari war einer rassistischen Gewalttat zum Opfer gefallen.

Von Robert Klages
Die Blätter der Petersilie enthalten viele Vitamine, ihre Blüten sollten aber nicht verzehrt werden.

Petersilie ist nicht nur gesund. Die Pflanze entwickelt auch einen Giftstoff. In der Antike wurde das Öl als menstruationsförderndes Mittel und für Abtreibungen eingesetzt. Heute weiß man, wie gefährlich das ist.

Von Jan Kixmüller
Die Debatte um den australischen Nationalfeiertag verhärtet sich.

Am 26. Januar wird in Australien die erste Ankunft der Briten gefeiert, für die meisten Ureinwohner ist es jedoch der „Tag der Invasion“. Das Datum entzweit die Nation immer mehr.

Von Barbara Barkhausen
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. (Symbolbild)

2022 kamen so viele unbegleitete Flüchtlinge unter 18 nach Berlin wie seit 2015 nicht mehr. Senat und Wohlfahrtsverbände suchen gemeinsam nach neuen Plätzen.

Von Anna Thewalt
In ihrer Mitte. Hans-Joachim Watzke und DFB-Präsident Bernd Neuendorf (r.) setzen auf die befriedende Wirkung von Rudi Völler.

Die Entscheidung für Rudi Völler ist nur indirekt eine strategische. Die Strategie des DFB lautet: erst einmal wieder Ruhe in den eigenen Laden kriegen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, sagt, sie nehme die Sorgen der Forschungseinrichtungen sehr ernst.

Erst ein knappes Budget vom Bund, dann explodierende Energiekosten und nun hohe Tarifforderungen im öffentlichen Dienst. In der Wissenschaft wird es eng.

Von Jan-Martin Wiarda
Lars Rüdiger (vorn) und Patrick Hausding zählen zu den Gesichtern des TSC.

Die Sportart gehört zu den herausforderndsten überhaupt. Am Sonnabend bekommen die Zuschauer einen Eindruck, warum das so ist.

Von Benedikt Paetzholdt
Reisende steigen ein und aus in einem U-Bahn Zug am Alexanderplatz.

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich von ihrem wichtigsten Sicherheitsdienstleister getrennt. Grund soll ein Übergriff von Security-Personal auf einen Fahrgast gewesen sein.

Von Christian Latz
Wie bringt man den Bundestag wieder in Richtung Normalgröße?  

Der erste Versuch misslang, der zweite nun auch: SPD, Grüne und FDP können sich für Reformideen aus der CDU/CSU-Fraktion nicht begeistern

Von Albert Funk
In Ketzin wurde an CCS-Technik geforscht.

Nach Bevölkerungsprotesten wurde das Projekt gestoppt, unterirdisch Kohlendixiod zu lagern. Doch nun fordert Brandenburgs designierter CDU-Chef einen neuen Anlauf.

Von Thorsten Metzner
E-Scooter (AFP)

Beim Verkehrssicherheitstag in Goslar wird ab Mittwoch über die Anpassung der Promillegrenze bei E-Scooter-Fahrern an die von Fahrradfahrern gesprochen.

Junge Frau in einem Warteraum in einem Familienberatungszentrum.

Der Bildungs- und Jugendsenat will die kostenlose Beratung flächendeckend ausbauen. Dazu wurde die Rahmenvereinbarung mit der freien Jugendhilfe erneuert.

Von Hans-Hermann Kotte
Demokratie im Kreuzverhör

Die Abgrenzungsrhetorik gegenüber dem Westen hat sich in China unter Xi Jinping verstärkt. Das Regime hält den Staat mit aller Macht zusammen.

Von Christoph David Piorkowski
Photovoltaikanlagen sind bei Neubauten inzwischen vorgeschrieben.

Der Landesverband Erneuerbare Energien Berlin-Brandenburg (LEE) glaubt, dass in Berlin noch mehr Tempo bei den Erneuerbaren möglich ist.

Von Simon Schwarz
Eine Studentin sitzt in einem Arbeitsraum.

Eine Befragung der Gewerkschaft Verdi zeigt, dass Arbeitnehmerrechte bei studentischen Beschäftigte meist vernachlässigt werden. 11.000 Studierende nahmen teil.

Wieso kommt der „zufällige Akt der Freundlichkeit“ – obwohl der Alltag viele Möglichkeiten dafür bietet – trotzdem eher selten vor?

Wenn es um Freundlichkeit geht, stehen sich Menschen oft selbst im Weg. Studien zeigen: Ein bisschen Gutes bringt nicht nur viel – die Wirkung geht auch weit über die Geste hinaus.

Von Miray Caliskan
Das Gebäude des Verteidigungsministeriums in Moskau.

Auf Internetportalen waren etwa Fotos von Systemen des Typs Panzir-S auf dem Dach des Verteidigungsministeriums veröffentlicht worden. Kremlsprecher Peskow will das nicht kommentieren.

Sébastien Haller überzeugte im Testspiel gegen den FC Basel mit einem Hattrick.

Vor dem Bundesliga-Restart steht der auf Platz sechs abgerutschte Verein in der Bringschuld. Das erfreuliche Blitz-Comeback Hallers schürt den Glauben an eine Trendwende.

Soldat am Checkpoint zum Latschin-Korridor

Aserbaidschan blockiert seit Dezember den Latschin-Korridor, über 120.000 Armenier sind von der Versorgung abgeschnitten. Eskaliert der Konflikt um Bergkarabach?

Ein Gastbeitrag von Stefan Meister