zum Hauptinhalt
Erdogan plant erneut Ende Januar einen Besuch in Deutschland im Wahlkampf.

Die Debatte über Auftritte türkischer Politiker vor den Wahlen im Frühsommer lebt wieder auf. Erdogan selber will Berichten zufolge Ende Januar nach Berlin kommen.

Von Susanne Güsten
Besucher stehen am Wagner-Zentrum in Sankt Petersburg.

Die russische Regierung weist jegliche Berichte über Streitigkeiten mit der privaten Söldnergruppe zurück. Zuletzt hatte man überschwänglich deren „Mut“ gelobt.

Lena Kreck (Linke), Berlins Justizsenatorin.

Berlin übernimmt nach Bayern den JuMiKo-Vorsitz. Justizsenatorin Kreck (Linke) sagte, das Land werde Initiativen zur Digitalisierung fortführen.

Neu in Berlin: Fancy Dresses

Jogginghose und Hoodie ade! Edle Alltagsgarderobe ist in Berlin wieder in. Woher kommt die Lust zum fancy Outfit?

Von Lotte Buschenhagen
Lukas Mertens machte gegen Serbien ein starkes Spiel.

In der Vergangenheit war Deutschland auf dieser Position stets gut besetzt. Die Eindrücke der WM deuten darauf hin, dass ein würdiger Nachfolger gefunden ist.

Von Carolin Paul
Neu in Berlin Hundewolle

Vom Hund zu High Fashion: Das Berliner Unternehmen Chiengora by Yarnstustain verwandelt Hundehaar in Edelwolle.

Von Lisa Trautmann
Nahrungsergänzungsmittel fluten geradezu den Markt.

Anders als Medikamente müssen Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland keinen strengen Zulassungsprozess durchlaufen. Das birgt Risiken für ihre Konsumenten.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Gregor Sailer, „Krafla Geothermal Power Station VII“, Island 2021.

Fünf Jahre hat der Künstler an seiner Serie „The Polar Silk Road“ gearbeitet, die jetzt in der Alfred-Ehrhardt-Stiftung zu sehen ist.

Von Christiane Meixner
Die Sprecher:innen des touristischen Bürger:innenbeirats, Erik Hattke und Sonja Wilke

Viele Menschen sollen nach Berlin kommen und ihr Geld hier lassen – ohne dass die Anwohner genervt sind. Ein neues Gremium will Lösungen erarbeiten.

Von Joana Nietfeld
Immer mehr Menschen leben am Existenzminimum (Symbolbild)

Steigende Kosten für Miete, Energie und Leben sind für viele nicht zu bewältigen. Wie die Krise die Mitte trifft und was die Politik dagegen tun kann.

Von Felix Kiefer

Schon seit Jahren zeigt der Trend nach unten. Doch für das vergangene Jahr gibt es besonders schlechte Nachricht für die 8500 schwer kranken Patienten auf der Warteliste.

HANDOUT - 06.01.2023, Belarus, Obus-Lesnowski: Das von der belarussischen Staatsagentur BelTA via AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt Alexander Lukaschenko (vorne l), Präsident von Belarus, während seines Treffens mit Spitzenbeamten des Militärs auf dem Truppenübungsplatz Obus-Lesnowski. Lukaschenko hat nach offiziellen Angaben die gemeinsame russisch-belarussische Truppe im Land inspiziert. Foto: Andrei Stasevich/BelTA/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Russland und Belarus starten ein gemeinsames Manöver der Luftstreitkräfte. Hauptziel sei eine Verbesserung des Zusammenspiels, um Aufgaben der Kampfausbildung zu erfüllen.

Eine Frau hält einen Organspendeausweis in ihren Händen.

In Berlin haben 2022 weniger Menschen ihre Organe nach dem Tod gespendet als im Vorjahr. Der Rückgang entspricht dem bundesweiten Trend – anders in Brandenburg.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)

Bundesaußenministerin Baerbock wird dafür kritisiert, dass sie nicht hart genug auf das Abschlachten von Demonstranten reagiere. Besonders um einen Punkt gibt es Streit.

Von Hans Monath

Seit fast zwei Jahren gibt es auf dem Mariendorfer Damm eine Radspur. Jetzt soll das Radfahren auf der viel befahrenen Bundesstraße noch sicherer werden.

Von Sigrid Kneist
Mittels eines „Tarifvertrags Gesundheitsschutz“ will die GEW das Ziel der kleineren Klassen erreichen.

Bildungsgewerkschaft will mit dem Finanzsenator über kleinere Klassen reden. Das wurde schon mit den vergangenen sieben Warnstreiks nicht erreicht.

Von Susanne Vieth-Entus
Die „Dichtestudie“ für Karow sieht auch „Hochpunkte“ entlang der Bahngleise vor.

Nach langem Widerstand zeigt der Senat seinen Plan für das Neubaugebiet in Pankow. Knapp 5000 Wohnungen sollen es werden – Anwohner sind entsetzt.

Von Christian Hönicke
Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten.

Der Beamte wird wegen Notrufmissbrauchs verurteilt und fällt durch Querdenken-Ideologie auf. Die Behörde schweigt dazu.

Von Julius Geiler
Das Ellerman House ist ein ehemaliger Herrensitz in Kapstadt.

Ganz schön exklusiv: Nur 13 Zimmer stehen Reisenden in diesem Herrensitz zur Verfügung. Dafür gibt es eine Sammlung südafrikanischer Kunst und Gin umsonst.

Eine Kolumne von Ulf Lippitz
Tiefkühlpizza, Chips oder Softgetränke: Wer aus Bequemlichkeit auf industrielle Kost setzt, könnte auch in anderen Bereichen bequem sein.

Konsumenten hochverarbeiteter Lebensmittel müssen mit einem schnelleren geistigen Abbau rechnen. Das liegt aber nicht ausschließlich an ihrer Ernährung, zeigt eine neue Studie.

Von Jörg Zittlau
Nun wird gegen den BMW-Fahrer ermittelt (Symbolbild).

Am Sonntag wollte die Polizei in der Teltower Vorstadt einen BMW-Fahrer kontrollieren. Am Ende des Einsatzes hatte er keinen Führerschein mehr.

Von Henri Kramer
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Christian Lindner hat bei Amtsantritt viel Personal von seinem Vorgänger übernommen. Jetzt geht er die Umstrukturierung seines Ministeriums an.