zum Hauptinhalt

Zum Einsteinjahr 2005 erklärt der Potsdamer Physiker Dr. Markus Pössel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik Albert Einsteins Relativitätstheorie, verrät ob Zeitreisen möglich sind und wieso „Wurmlöcher

Werder - Die Stadt Werder möchte ihr Sanierungsgebiet Inselstadt auf das Gebiet Bismarckhöhe/Galgenberg ausweiten. Der städtebauliche Missstand in diesem Areal könne nur mit Unterstützung der Städtebauförderung des Landes beseitigt werden, sagte Bürgermeister Werner Große (CDU).

Der Seismologe Rainer Kind vom Potsdamer GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) hat sich nach den verheerenden Folgen des Seebebens in Südasien für ein satellitengestütztes System ausgesprochen, mit dem Menschen rechtzeitig vor Flutwellen gewarnt werden könnten. Viele Touristen und Einheimische hätten zudem die Flut überleben können, wenn sie richtig reagiert hätten.

Die Glocken der Potsdamer Kirchen und der Kirchen der umliegenden Orte werden am heutigen Mittwoch um 12 Uhr mittags für fünf Minuten zum Gedenken an die Opfer der verheerenden Erdbeben- und Flutkatastrophe in Südostasien läuten und zum Gebet einladen. Das teilte der Superintendent der evangelischen Kirche Potsdam, Bertram Althausen, gestern mit.

PRO & Contra Sportstättennutzungsgebühren stehen seit Jahren zur Diskussion, seit Ende Dezember mit einem neuerlichen Vorstoß der Verwaltung und einer prompten Empfehlung des Sportausschusses, keine Gebühren zu erheben. Doch die Pflege kostet jährlich viel Geld, etwa 780000 Euro veranschlagt die Stadt als Ausgaben für die Sportflächen jährlich (ohne den Luftschiffhafen).

Von Jan Brunzlow

Potsdam-Mittelmark - Landrat Lothar Koch hat begrüßt, dass die Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) die Förderung von Solarstromanlagen fortsetzt. Schon in der Vergangenheit habe das CO2-Minderungsprogramm mit attraktiven Konditionen die Investition in eine Solarstromanlage unterstützt, hieß es gestern aus dem Belziger Landratsamt.

Potsdam – Brandenburger Wirtschaftsverbände lehnen einen flexibleren Einsatz der Solidarpaktmittel für die ostdeutschen Bundesländer ab. Die Mittel seien dazu da, den infrastrukturellen Nachholbedarf der neuen Länder abzubauen, betonte der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Brandenburg, Christian Ehler, am Dienstag in Potsdam.

DAS NEUE ZENTRALABITUR Das neue Zentralabitur ordnet sich in die „Bildungsoffensive“ ein, die das Land auch wegen des schlechten Abschneidens bei der PISA-Studie eingeleitet hatte. Es soll landesweit einheitliche, vergleichbare Prüfungen gewährleisten.

Am morgigen Donnerstag kommt es auf Antrag des Ortsbeirates von Groß Glienicke zu einem Treffen zwischen Oberbürgermeister Jann Jakobs und Mitgliedern der Ortsbeiräte. Das teilte Andreas Menzel vom Ortsbeirat Groß Glienicke den PNN mit.

ATLAS Günter Schenke über Beratung bei Wohnmodernisierung Die Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft (Gewoba) hat im vergangenen Jahr eine große Zahl von Altbauwohnungen modernisiert und instand gesetzt. Zu dieser Aktion fühlte sich die Gewoba gleichsam gedrängt, weil sie nur bis Ende 2004 für fertig gestellte Sanierungen bestimmte Fördermittel erhalten konnte.

Marco Kutscher hat ein tolles Jahr hinter sich – und startet jetzt in Neustadt/Dosse in das neue

Von Klaus Weise

Betroffen sind von einem Verbot heimlicher Abstammungstests oft unverheiratete Männer – denn sie wollen wissen, ob sie tatsächlich für ein Kind unterhaltspflichtig sind. Aber auch für Verheiratete kann es wichtig werden zu wissen, ob ein Kind von ihnen ist.

Nach dem Großfeuer eines siebenstöckigen Hauses in Wedding, in dem auch eine Filiale des Autoteilehandels „Tip“ untergebracht war, hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden 14 und 17 Jahre alten Jugendlichen libanesischer Herkunft wurden gestern Abend einem Haftrichter vorgeführt und erhielten Haftbefehl.