zum Hauptinhalt

Das Wasser kam, die Zivilisation ging: In der überfluteten US-Metropole New Orleans greifen Chaos und Anarchie um sich. Immer mehr Bürger bewaffnen sich - die Stadt wird zur Kriegszone.

In der überschwemmten US-Metropole New Orleans sind vor dem "Superdome" Schüsse auf einen Hubschrauber abgefeuert worden. Die Evakuierung des Footballstadions, in dem bis zu 30.000 Menschen ausharren, wurde gestoppt.

Die Branche will UMTS & Co. an den Mann bringen: Es gibt deutlich leistungsfähigere und trotzdem günstigere Tarife. Und neue Technologien wecken die Kauflust der Verbraucher. (01.09.2005, 17:50 Uhr)

Die Benzinpreise in Deutschland klettern auf immer neue Rekordhöhen. Bereits gestern waren die Preise um acht Cent je Liter angehoben worden, heute kamen noch einmal vier Cent hinzu.

In Aschau im Chiemgau haben Familie, Kollegen und Freunde Abschied von Hans Clarin genommen. Der Schauspieler und "Pumuckl"-Sprecher war kurz vor seinem 76. Geburtstag gestorben.

Viel war noch nicht zu sehen vom Ausstellungskonzept der beiden „sehr jungen, noch unbekannten“ Berliner Künstler aus der Graffiti-Szene, als das Waschhaus gestern zu einem Vorgespräch einlud. Aber die fünf, drei Meter hohen, mit handelsüblichem braunen Paketklebeband versehenen und mit Spraydosen weiter bearbeiteten Papierbahnen reichen aus, um, wenn schon nicht den künstlerischen Wert der Arbeiten, wenigstens die gesellschaftlichen Implikationen dieser Schau zu umreißen.

ATLAS Jan Brunzlow über eine strapaziöse Bauverwaltung Das Glienicker Horn ist ein sensibler Ort am Weltkulturerbe. Doch der hiesigen Bauverwaltung fehlt das nötige Fingerspitzengefühl im Umgang damit.

Von Jan Brunzlow

Da Silvio Ueberschär bereits im Oktober Deutschland erneut in Richtung USA verlassen wird und frühestens zum Rückrundenstart wieder da sein wird, entsteht auf der Centerposition beim Basketball-Regionalligisten RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow zwangsläufig eine Lücke. Bei der Suche nach neuen Spielern auf dieser Position ist Trainer Vladimir Pastushenko nun fündig geworden.

Berlin/Stahnsdorf - Die Klage der Evangelischen Kirche Berlin Brandenburg gegen die Deutsche Bahn AG, in der die Wiedereinrichtung oder ein finanzieller Ausgleich für die stillgelegte Friedhofsbahn gefordert wird, ist eine Sache für das Verwaltungsgericht. Das ergab gestern eine mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Berlin, an dem die Klage eingereicht worden war.

DER UMGANG MIT JUNGEN INTENSIVTÄTERN Jugendliche kommen in Berlin in die Kategorie „Intensivtäter“, wenn sie innerhalb eines Jahres mindestens zehn Mal straffällig werden oder durch besondere Rohheitsdelikte (Körperverletzung, Raub) auffallen. Grenzen lernen sie oft erst mit 14 Jahren kennen, wenn sie erstmals vor dem Jugendrichter stehen.

Innenstadt - Potsdam hat sich mit dem Land Brandenburg über einen Kaufpreis für das Grundstück des Landtagsneubaus am Alten Markt geeinigt. Das sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern vor Stadtverordneten.

Michendorf · Wilhelmshorst - Ein Breitband-Internetzugang für Wilhelmshorst lässt auf sich warten. Die Telekom verlange von der Gemeinde 350000 Euro als Zuschuss, um die nötigen Kabel zu verlegen, teilte Ortsbürgermeister Gerd Sommerlatte (UWG) auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates mit.