zum Hauptinhalt

Die Neuverschuldung in Deutschland liegt 2005 möglicherweise deutlich höher als angenommen. Die Europäische Statistikbehörde erkennt milliardenschwere Maßnahmen zur Haushaltssanierung nicht als defizitmindernd an.

Die Bilanz ist verheerend: Hurrikan "Rita" hat im Südosten der USA ganze Ortschaften dem Erdboden gleichgemacht. Insbesondere an der Grenze zwischen Louisiana und Texas wurden mehrere Gemeinden komplett zerstört.

42,195 Kilometer - und das bei sommerlichen Temperaturen. Wer das geschafft hat, darf sich mit Fug und Recht als Sieger bezeichnen, egal welche Zeit dabei heraussprang. Tagesspiegel Online und Radio Eins haben drei der rund 40.000 Helden beim Berlin-Marathon begleitet. (25.09.2005, 17:00 Uhr)

Das Bundeskartellamt und die deutschen Ferngasunternehmen haben sich nicht auf mehr Wettbewerb im Gasmarkt einigen können. Kartellamtspräsident Ulf Böge droht mit Verbot, die Versorger wollen klagen.

Die polnischen Parlamentswahlen haben den erwarteten Machtwechsel gebracht. Stärkste Partei wurde einer Prognose am späten Abend zufolge die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS).

„Wir sind erleichtert.“ Mannschaftskapitän Erik Heidemann sprach aus, was seine Potsdamer USV-Volleyballer nach ihrem 3:1 (22:25, 25:20, 25:19, 25:15) am Sonnabend beim MTV Mariendorf empfanden.

Michendorf war gegen den VfB Trebbin in der ersten Hälfte durch den Routinier René Schulz – am gestrigen Sonntag wurde er 37 Jahre alt – in Führung gegangen. Schulz hatte einen Steilpass von Jean Waide aufgenommen, den gegnerischen Torhüter umkurvt und vollendet (24.

Potsdam/Kleinmachnow - Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die Steinweg-Grundschule in Kleinmachnow haben zu Ehren des 100. Geburtstages der Relativitätstheorie und ihrer Formulierung durch Albert Einstein im Jahre 1905 einen Malwettbewerb für alle Kinder und Jugendliche des Landes Brandenburg organisiert.

Letzte Wandertour der PNN-Aktion „Potsdam erleben“ führte von der Waldstadt zum Ufer des Templiner Sees mit Einsteinhaus und Marienquelle / Abschluss der Tour am schönsten Aussichtspunkt Potsdams auf dem Brauhausberg

Berlin - Am Freitag früh sowie in der Nacht zu Sonntag haben Neonazis in den Berliner Stadtteilen Karlshorst und Oberschöneweide insgesamt vier Jugendliche angegriffen und verletzt. Ein 16-jähriger Deutscher aus Kreuzberg war in Karlshorst gegen 5.

Mit dem TUS Jena stellte sich am Sonnabend ein ehemaliger Ringer-Erstligist in Potsdam vor. Für den RC Germania ging es darum, an die gute Leistung von vor einer Woche anzuknüpfen, wo sensationell Gelenau bezwungen wurde.

2:0 besiegte der FSV Babelsberg 74 den BSV Mittenwalde. Erstmals in dieser Saison hielt die von Libero Raik Fangmann organisierte Abwehr gemeinsam mit den auch nach hinten gut arbeitenden Mittelfeldakteuren ein zu Null.

ATLAS Kay Grimmer über eine friedliche Demonstration Einmal abgesehen von kleineren Rangeleien, es funktionierte am Sonnabendnachmittag zwischen linken Demonstranten und Polizei. Trotz des Protestaufrufes „gegen die Willkür von Polizei und Staatsanwaltschaft“ blieben Provokationen von beiden Seiten aus.

Von Kay Grimmer

Am 28. September, 19 Uhr, setzt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte seine DDR-Fernseh-Retrospektive zum Thema „Persönlichkeiten deutscher Geschichte“ fort.

STIMMEN ZUR TOUR „Die heutige Wandertour und auch die anderen drei sind sehr gut ausgewählt, für die Teilnehmer gibt es dabei viel Neues zu entdecken“, schätzt Friedrich-Wilhelm Reinhardt, der die PNN- Truppe durch die Ravensberge zum Brauhausberg führte, ein. Reinhardt ist Wanderwart im Potsdamer Wanderbund und die Route vom Bahnhof Rehbrücke über die Ravensberge bis zur Teltower Vorstadt, in der er wohnt, liegt ihm besonders am Herzen.

Im dritten Satz drei Matchbälle vergeben, den vierten Satz deutlich 18:25 verloren – und am Ende doch gesiegt! Die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt Potsdam gingen am Sonnabend beim VfK Südwest Berlin durch ein Wechselbad der Gefühle, ehe sie im Tiebreak mit 3:2 (25:22, 27:25, 26:28, 18:25, 15:12) ihren zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel gewonnen hatten.

Karnevalisten sind auch im Sommer ohne Rast und Ruh Wer meint, dass Narren ihrem Hobby, anderen Menschen durch Wort, Gesang oder Tanz Freude zu bereiten nur im Herbst und Winter nachgehen, konnte sich in Werder eines besseren belehren lassen. Das Mühlenfest lockte viele Schaulustige an und die wollten nicht nur kulinarisch betreut werden.