zum Hauptinhalt

Potsdam – Die PDS-Fraktionsvorsitzende Dagmar Enkelmann fordert zügige Aufklärung, ob in der Landesregierung für Dienstflüge erworbene „Bonusmeilen“ privat genutzt worden sind. „Das darf sich nicht so hinschleppen wie die Trennungsgeld-Affäre“, sagte Enkelmann am Freitag den PNN.

Von Thorsten Metzner

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter spenden das Sitzungsgeld, das sie für ihre Tagung am Donnerstag erhalten würden, dem Flutkatastrophen-Konto der Unicef. Zudem wurde Bürgermeister Gerhard Enser gebeten, sich mit seinen Amtskollegen aus Teltow und Kleinmachnow zu verständigen, ob die Region gemeinsam eine Patenschaft für eine Region in der Krisenregion in Südostasien übernehmen kann.

Potsdam - Das Brandenburger Sozialministerium sieht den rigorosen Kurs des Landkreises Uckermark gegenüber Arbeitslosengeld-II-Empfängern kritisch – und will notfalls eingreifen. „Wir beobachten sehr genau, was dort geschieht“, sagte Arbeits- und Sozialstaatssekretär Winfrid Alber am Freitag den PNN.

Von Thorsten Metzner

DasWAR“S Warum Peter Könnicke gute Vorsätze für 2005 hat Meine Diensttelefonate in dieser Woche habe ich höflich und ernst gemeint mit den besten Wünschen für ein gesundes neues Jahr begonnen. Das macht den Einstieg leichter, wenn man eine pikante Sache wissen will.

Kleinmachnow - 30 Jahre lang brutzelte Reinhardt Wiesner für Gäste in der Hakeburg die Steaks: erst als Koch im Gästehaus der SED-Bezirksleitung, später als Küchenchef des Hotels. Und obwohl der Sieger einer Koch-Olympiade die Küche 1996 wechselte und seitdem im Ausbildungsbetrieb für Köche des Internationalen Bundes in Potsdam kredenzt, hat er die Kleinmachnower Hakeburg nie verlassen: Wiesner wohnt im unteren Torhaus zur Burg am Zehlendorfer Damm.

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über ein Jahr „Ruf aus Potsdam“ und das Wiederaufbauprojekt Garnisonkirche in diesem Jahr Manch ein Freund des Wiederaufbaus der Garnisonkirche mag sich nach dem ersten Jahr des „Rufes aus Potsdam“ enttäuscht fühlen. Der medienträchtige Auftritt im Industrieclub am 15.

Babelsberg – Am Freitag kommender Woche findet vor dem Landgericht Cottbus ein vorentscheidender Prozess um das Schicksal der Ufergrundstücke am Griebnitzsee statt. Kläger ist die Stadt Potsdam, die die Bundesregierung per Gerichtsentscheid dazu zwingen will, einen Vorkauf- bzw.

Der Potsdamer Luftschiffhafen bekommt einen weiteren Trainingsplatz: Im nächsten Jahr soll neben der Schwimmhalle auf der ehemaligen Bürgerwiese ein 45 mal 90 Meter messender Rasenplatz entstehen, der für das Training der Fußballerinnen vorgesehen ist. Der von den Kickerinnen jetzt mit genutzte Platz hinter der Leichtathletik-Halle kann dann wieder besser von den Leichtathleten genutzt werden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Wieland Niekisch hat die Stadtverwaltung aufgefordert, „sich eingehender und vor allem nachhaltiger mit Potsdams sieben neuen Gemeinden zu beschäftigen“. Wie der CDU-Kreisvorsitzende erklärte, seien die Integration und das Zugehörigkeitsgefühl der neuen Ortsteile zu Potsdam „leider noch nicht erreicht“.

ATLAS Günter Schenke über alte und neue Niederflurbahnen Dass die kleinen Risse an den Combino-Straßenbahnen aufgetreten sind, kann dem Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) eigentlich nur recht sein. Eine Gefahr für die Fahrgäste habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, versichert die ViP.

Stahnsdorf - Der Förderverein des Stahnsdorfer Südwestkirchhofes hat fünf Jahre nach seiner Gründung eine positive Bilanz seiner Arbeit gezogen. Durch ehrenamtliches Engagement und Spendensammlungen sei es gelungen, vom Verfall bedrohte Grabstätten, Mausoleen und andere Bauwerke zu sichern und zu restaurieren, teilte der Vereinsvorsitzende Olaf Ihlefeldt gestern in Stahnsdorf mit.

Der Vocalkreis Potsdam gibt am morgigen Sonntag um 16 Uhr ein Benefizkonzert, das den Seebebenopfern in Südostasien zugute kommt. Um den betroffenen Menschen zu helfen, finden sich die rund 30 Mitglieder des renommierten Kammerchores zu einem Konzert zusammen.

Das Einstein-Forum, das in einem der frühklassizistischen Häuser an Potsdams Neuem Markt beheimatet ist, wartet im Einstein-Jahr 2005 mit vielen und vielfältigen Veranstaltungen auf. Am Donnerstag, 13.

Weltsensation im Museumsuntergrund: Ein neues altes Mozart-Bild hängt monatelang unbemerkt in der Berliner Gemäldegalerie

Von Peter von Becker

Berlin Die Privatisierung ehemals volkseigener land- und forstwirtschaftlicher Flächen in Ostdeutschland ist im vergangenen Jahr langsamer vorangekommen als geplant. Die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) hat 2004 rund 102 000 Hektar Acker- und Grünland sowie Wald veräußert.