zum Hauptinhalt

DER ANFANG Die Immobilienfirma Aubis verursachte den größten Berliner Finanzskandal der Nachkriegsgeschichte. Mit Hilfe der Berlin Hyp kaufte Aubis in den 90er Jahren Plattenbausiedlungen.

Hühner ab in den Knast! Ein bezeichnendes Licht auf unsere Landespolitik wirft die Äußerung vom Landwirtschafts- und Umweltminister, dass die Hühner viel besser im „Knast“ aufgehoben wären, dann würden sie für die Menschen unbedenkliche Eier legen, weil sie dort ja nicht im giftigen Boden scharren könnten.

ATLAS Guido Berg über die Gründung des Vereins „black flowers“ Mehr als 100 Freunde waren bei der Feier für die Gründung des Vereins „black flowers“ dabei – weit mehr, als der Verein Mitglieder hat. Offenbar trifft das Anliegen von Alida Babel, Miriam Camara und Peggy Fontainas Mendes den Nerv vieler Potsdamer.

Von Guido Berg

Wo soll der Sitz der Verwaltung der Gemeinde Groß Kreutz sein? Der Bürgermeister der neuen Gemeinde Groß Kreutz, Reth Kalsow, hat sich mit seinem erneuten Veto gegen den Beschluss der Gemeindevertretung wieder gegen den Standort Groß Kreutz ausgesprochen.

Der FSV Babelsberg 74 unterlag in seinem ersten Testspiel der Winterpause dem SV Siethen trotz einer 3:2-Halbzeitführung mit 3:7. Nach drei Trainingseinheiten und einem Waldlauf am Vormittag des Spieltages war der FSV vor allen in den zweiten 45 Minuten völlig von der Rolle.

Potsdam - An Polizeieinsätzen gegen linke Demonstranten Ende Oktober 2004 in Potsdam sind laut Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) „zu keinem Zeitpunkt“ Soldaten der Bundeswehr beteiligt gewesen. Schönbohm wies damit in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage den Vorwurf eines Verfassungsbruchs zurück.

Fahrgäste müssen für Bus und Bahn mehr zahlen / Erhöhung soll 27 Millionen Euro in die Kassen bringen

Von Klaus Kurpjuweit

In einem Testspiel unterlag die SG Michendorf gestern dem Fußball-Kreisligisten SG Bornim 0:1 (0:1). In den ersten 45 Minuten bestimmte der Gastgeber das Spiel, konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

Die Cottbuser Uni ist beliebt – weil sie wenig Studenten hat. Dem Ministerium sind es zu wenige.

Von Sandra Dassler

Der Werderaner FC unterlag gestern dem Fußball-Verbandsligisten FC Stahl Brandenburg 1:2 (0:2). Die Zuschauer sahen ein gutes Testspiel, woran die Gastgeber Anteil hatten.

Trainer Arno Goreczko-Ließ zeigte sich gestern nach zwei Niederlagen in der Volleyball-Regionalliga Nordost der Frauen nicht sonderlich verärgert, sondern teilweise sogar zufrieden. Am Sonnabend verlor seine WSG Potsdam-Waldstadt beim VC Olympia Berlin II mit 1:3 (16:25, 9:25, 25:21, 21:25), gestern beim BBVC 68 II in gleicher Höhe (14:25, 25:19, 23:25, 16:25).

Groß Glienicke schwankt zwischen Uferstreifen und Anliegerstraßen Sahen vor gut einem Monat die Chancen für einen umfangreichen Bau von Anliegerstraßen noch bestens aus, so verdüstert sich das Bild mit der Präsentation des Haushalts für 2005 durch die Potsdamer Verwaltung. Die für Investitionen zugesagten Gelder reduzieren sich um 1,2 Millionen Euro Altschulden aus den Jahren der früheren Gemeindevertretung.

FOUR-NATIONS-CUP Jennifer Zietz fliegt als siebente Potsdamer Turbine- Spielerin heute mit der deutschen Frauenfußball- Nationalmannschaft zum Four-Nations-Cup nach China. Die 21-Jährige wurde am Wochenende von Nationaltrainerin Tina Theune-Meyer für Steffi Jones (FFC Frankfurt/Fußverletzung) nachnominiert.

Potsdam-Mittelmark - Brandenburg soll nach einer Forderung der Grünen-Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm auf den Bau parallel verlaufender Straßen verzichten. Dazu zähle das Beispiel der Autobahn 10 und der geplanten Ortsumgehung Potsdam, sagte die Brandenburger Abgeordnete.

Maßstäbe für musikalisches Handwerk Es gelingt mir nicht, nach einer Neujahrstag-Enttäuschung, nur die Achseln zu zucken: Gibt es denn in unserer Stadt keinen Einzigen, der weiß, welches künstlerische Potenzial in den eigenen Mauern vorhanden ist, wie man es bündeln und bei Bedarf abrufen könnte? Am Beispiel der Potsdamer Turmbläser (die doch so genannte „Kulturbotschafter“ im Rahmen der Kulturstadtbewerbung für 2010 sind) möchte ich das festmachen.

Zu: „Soll die Freundschaftsinsel nach den jüngsten Vorfällen von Vandalismus in Zukunft mit Videokameras überwacht werden?“, 19.

Fahrgäste müssen für Bus und Bahn mehr zahlen Erhöhung soll 27 Millionen Euro in Kassen bringen

Von Klaus Kurpjuweit