zum Hauptinhalt

ATLAS Von Günter Schenke Bürgerinitiativen machen mobil sowohl gegen die Netzverbindung zwischen B1 und B2 mit der Autostraße über den Templiner See als auch gegen die ISES mit der Chaussee über die Neustädter Havelbucht. Das Merkwürdige dabei: Es gibt zurzeit weder aktuellen Planungen, noch hat jemand einen verborgenen Goldschatz entdeckt, mit dem das alles bezahlt werden kann.

Deutlich mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:21) gewannen die Regionalliga-Volleyballer des USV Potsdam gestern das Landesderby bei Energie Cottbus. Nur im ersten Satz lief es bis zum 20:20 etwas knapp, „dann haben wir mit guten Aufschlägen den Sack zu gemacht“, freute sich Trainer Volker Knedel.

Mit 3:1 (18:25, 26:24, 25:15, 28:26) gewannen die Volleyballer der WSG Waldstadt am Sonnabend daheim überraschend gegen den VfK Südwest Berlin. „Wir waren diesmal stärker, sind nach dem verlorenen ersten Satz nicht eingebrochen und haben unsere Chancen, die sich dann boten, auch genutzt“, freute sich Spielertrainer Frank Hänel.

Sergio Azzolini und Mitglieder der Kammaerakademie Potsdam spielen in der Stunde der Musik am 16. Januar um 20 Uhr im Foyer des Nikolaisaals Bläserkammermusik von Haydn, Beethoven und Gideon Klein.

Die Potsdamer Autorin Grit Poppe liest am morgigen Dienstag um 20 Uhr im Literaturlabei „Wist. Der Literaturladen“, Brandenburger Straße/Ecke Dortustraße, aus ihrem neuen Roman „Weg in die Wüste“, der bisher noch als Manuskript vorliegt.

Mit Ingvield Stensland hat Trainer Bernd Schröder für den 1. FFC Turbine Potsdam möglicherweise eine norwegische Nationalspielerin als Ersatz für die kurzfristig ausgestiegene Anika Machalett an der Angel.

Von Toralf Pekrul Beim NOFV-Oberliga-Hallenmmasters am Sonnabend im Neuruppiner Sportcenter verblüffte der Nordstaffel-Tabellenletzte Frankfurter FC Viktoria die rund 700 Zuschauer mit einer taktisch reifen Leistung. Zudem hatte er im Endspiel gegen den MSV Neuruppin im Neunmeterschießen das Glück auf seiner Seite (4:3); das bescherte dem FFC 700 Euro Siegprämie.

MUSIKZIMMER Diedrich Diederichsen kennt ein Mittel gegen Keith Jarretts KölnConcert Es hat keinen Sinn, über Musik zu schreiben, denke ich in skeptischen Stimmungen, es hat wirklich keinen Sinn, wenn sich nicht einmal die grundlegendsten Wahrheiten durchsetzen. Dabei hänge ich natürlich nicht der Hybris an, man könne ganz allein nur kraft besserer Argumente Zeitgenossen davon abhalten, den falschen Tonträgern hinterherzuhören und so in verhängnisvolle Lebensstildesaster hineinzugeraten.

Rund 1700 Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung des Ritz-Carlton-Hotels am Potsdamer Platz – doch das Wetter brachte die Programmplanung ziemlich durcheinander

Von Lars von Törne

Die Jungen in der CDU drängen: Merkel soll sich öffentlich für Schäuble als Präsidentenkandidaten aussprechen

Von Stephan-Andreas Casdorff