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Landeshauptstadt: So oder so

ATLAS Von Günter Schenke Bürgerinitiativen machen mobil sowohl gegen die Netzverbindung zwischen B1 und B2 mit der Autostraße über den Templiner See als auch gegen die ISES mit der Chaussee über die Neustädter Havelbucht. Das Merkwürdige dabei: Es gibt zurzeit weder aktuellen Planungen, noch hat jemand einen verborgenen Goldschatz entdeckt, mit dem das alles bezahlt werden kann.

ATLAS Von Günter Schenke Bürgerinitiativen machen mobil sowohl gegen die Netzverbindung zwischen B1 und B2 mit der Autostraße über den Templiner See als auch gegen die ISES mit der Chaussee über die Neustädter Havelbucht. Das Merkwürdige dabei: Es gibt zurzeit weder aktuellen Planungen, noch hat jemand einen verborgenen Goldschatz entdeckt, mit dem das alles bezahlt werden kann. Hinter den Aktivitäten der Initiativen mag der Gedanke stehen: So oder so braucht Potsdam einen weiteren Havelübergang, wenn es die zum „Highway“ verkommen Breite Straße wieder menschenverträglich gestalten will. Doch es ist nicht klar, ob es entweder so oder so wirklich sinnvoll ist. Kann der Brückenschlag über den Templiner See wirklich den über die Neustädter Havelbucht ersetzen oder umgekehrt? Die Frage lässt sich nicht beantworten, ehe es nicht eine fundierte Expertise gibt. Eines ist jedoch klar: Wenn Potsdam an den Plänen für die Wiedergewinnung der historischen Mitte festhält, braucht es eine Verkehrslösung. So oder so.

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