zum Hauptinhalt

Das Saisonziel schien einfach. „Drei spielfähige Reihen aufbauen und wenigstens ein Spiel gewinnen“, hatte Frank Schliemann, Eishockey-Coach der Potsdam Lions, für die Spielzeit bestimmt.

Als gemeinsames Projekt der Landesbaumesse Heim, Haus und Handwerk und der Stadt Potsdam können Potsdamer „grüne Patenschaften“ eingehen. Die Veranstalter dieser Aktion sehen bei der Pflege städtischer Grünflächen wie Blumenbeeten und Straßenbäumen Handlungsbedarf.

ATLAS Von Detlef Gottschling Das Fest der in Berlin angesiedelten Botschaften wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Potsdam stattfinden und ist auf dem besten Weg, ein fester Programmhöhepunkt in Potsdams Veranstaltungskalender zu werden. Doch das junge Pflänzchen muss noch gegossen werden: Im vergangenen Jahr nahm das Wetter die Aufforderung gar zu wörtlich und segnete die Feiernden mit reichhaltigen Güssen, was die Gäste am Nachmittag nach und nach in die Flucht schlug.

Die Fachhochschule Potsdam bereitet im Auftrag des Sanierungsträgers Potsdam und in Kooperation mit der Stadt Potsdam eine Ausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Schiffbauergasse vor. Diese wird ab Mai 2004 präsentiert.

Die CDU schlägt die Einführung einer einheitlichen Schülerkleidung an Potsdamer Schulen vor. Es gehe darum, dem Markenwahn zu begegnen, begründete Steven Breetz (CDU) auf der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten die Vorlage.

Der noch in der Gründung befindliche Verein „Forum Natursteinpflaster“ will altes Straßenpflaster in der Uckermark retten. Dabei gehe es den Mitgliedern nicht darum, jedes alte Pflaster in Stadt und Land zu erhalten, berichtet der „Uckermark Kurier“.

Gestern übeereichte die argentinische Künstlerin, Rosemarie Allers, deren Malerei derzeit in einer Ausstellung im Alten Rathaus zu sehen ist, ihr Werk „Falke“ dem Oberbürgermeister von Potsdam, Jann Jakobs, als offizielle Gabe an die Stadt. Das Geschenk ist ein Dankeschön für die Gastfreundschaft, die Rosemarie Allers in der Landeshauptstadt erfahren hat.