zum Hauptinhalt

Berliner Vorstadt - Der Hundezwinger im Garten der Villa Kampffmeyer kann bleiben, der neue Hausherr, der arabische Militärattaché Achmed al Shaik muss das Gehege nicht bei Denkmalschutz- oder Baubehörde beantragen (PNN berichteten). „Wir sehen keinen Handlungsbedarf“, erklärte Stadtsprecherin Regina Thielemann.

Der Deutsche Mieterverein Potsdam und Umgebung fordert Klarheit bei Hartz-IV-Regelungen zu Wohnungsangelegenheiten. Noch immer seien Fragen wie die Angemessenheit der Wohnungsgröße oder der Wohnungskosten noch nicht formuliert, erklärte Geschäftsführer Onni Saal in einer Presseerklärung.

Michendorf - Mit einer eigenen Baumschutzsatzung für die Großgemeinde Michendorf würde sich in den Augen der Verwaltung ein Gros neuer Anforderungen ergeben. Auf der Sitzung des Hauptausschusses am Montag wies Ordnungsamtsleiter Peter Richter darauf hin, dass die Gemeinde damit eine Aufgabe des Landkreises übernehmen würde, ohne etwas dafür zu bekommen.

Zu einem 30:27 (16:17)-Erfolg kam die zweite Mannschaft des VfL Potsdam am Wochenende in der Handball-Brandenburgliga gegen Aufsteiger HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst. Die Gäste dominierten weite Teile der ersten Hälfte – Swen Bodensteins Toren war es in dieser Phase zu verdanken, dass der VfL sie nicht enteilen ließ.

Die Handballer des USV Potsdam können doch noch gewinnen: Mit einem 33:22 (13:8)-Auswärtssieg beim Tabellenletzten ESV Frankfurt/Oder II. stoppten sie die Talfahrt in der Brandenburgliga.

Bis zum Jahr 2015 wird die Zahl der Über-65-Jährigen in Teltow um etwa 4000 Menschen ansteigen. Mit dem demografischen Wandel entstehen mehr Bedürfnisse und Herausforderungen bei gleichzeitiger Abnahme staatlicher Leistungen.

Geltow - Zu seiner Verabschiedung als Amtschef des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (MGFA) brachte Kapitän zur See Dr. Jörg Duppler gestern selbst ein wertvolles Geschenk mit: Es ist ihm gelungen, den 32.

ATLAS Hella Dittfeld über das Handwerk ohne den vielzitierten goldenen Boden Das Handwerk hat seinen „goldenen Boden“ längst verloren, es befindet sich eher auf einem Schwingparkett, das nur die einigermaßen sicher stehen lässt, die sich schnell und ideenreich am Markt orientieren. In einer Stadt wie Potsdam mit vielen denkmalgeschützten Häusern gelingt das im Baugewerk offenbar bisher den Firmen am besten, die gediegenes Handwerk beziehungsweise Spezialleistungen anbieten können.

Von Hella Dittfeld

Mit einem Honorarpreis der „6th Computer Art Biennale - Rzeszow 2004“, Polen, wurde der FH-Professor Lex Drewinskis Arbeit „LexICON A-Z, 2004“ ausgezeichnet. Der Titel besteht aus zwei Wörtern, dem Vornamen des Künstlers „Lex“ und dem Wort Icon, das für das Symbol, Zeichen und das Bild steht.

Von CoreMedia Migration User

Die Leser haben gewählt, die Preise sind vergeben. Nach der Wahl zu Berlins Sportlern des Jahres listen wir hier die Gewinner der Leserpreise auf, gestiftet von den beteiligten Sponsoren und Medienpartnern: 1.