zum Hauptinhalt
China fördert edle Metalle im großen Stil. Das verleiht dem Land große Macht über den Westen und den Welthandel.

Der Gas-Streit mit Russland verschafft natürlichen Ressourcen eine neue Relevanz. Das kann Konsequenzen für das globale Wirtschaften haben. Ein Gastbeitrag. 

Ein Gastbeitrag von Tobias Müller
Die Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg bekommt Investitionsmittel. Allerdings ist sie bereits seit zehn Jahren im baulichen Ausnahmezustand.

1,5 Milliarden Euro fließen bis 2026 in Sanierungen und Erweiterungen. Rund 130 Schulen gehen leer. Der Tagesspiegel zeigt die „Überbezirkliche Dringlichkeitsliste“.

Von Susanne Vieth-Entus
Berliner Wahlhelfer zählen Stimmzettel für die Bundestagswahl.

Die Finanzverwaltung hat die Ausgaben für die Berlin-Wahlen im vergangenen Jahr bekanntgegeben. Rund 13 Millionen Euro hat die Landeswahl gekostet.

Von Anna Thewalt
Gewalt, ausgeübt von Angehörigen und Personal, gehört zu den schlimmsten Auswüchsen.

Er pflegte sie, doch eines Morgens kam er gegen ihre Demenz, Wut und Inkontinenz nicht mehr an. Sein Anwalt sagt, er wurde Opfer „eines ungenügenden Systems“.

Von Katja Füchsel
Demonstrierende halten am 28. September 2022 Plakate von Mahsa Amini hoch.

Am Samstag haben in Berlin rund 5000 Menschen für ein Ende der Gewalt im Iran protestiert. Auslöser der dortigen Demonstrationen ist der Tod von Mahsa Amini.

Vergangenheit und Zukunft. 1934 ging das Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb. Es ist das älteste noch arbeitende Deutschlands, daneben der Neubau aus Stahlbeton (links).

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow nimmt seinen Betrieb auf. Bundesverkehrsminister Volker Wissing will das Bauwerk am Dienstag für den Verkehr freigeben.

Meinung am Sonntag

Wenn komplexe ökonomische Zusammenhänge in vermeintlich unpolitische Modelle gestopft werden, läuft etwas falsch. Ein Plädoyer für eine gesellschaftskritische Ökonomie.

Von
  • Martin Schürz
  • Markus Marterbauer
Gaspreisexplosion angesichts des Krieges in der Ukraine. Gaszaehler Gaszähler an einer Wand.

Die steigenden Energiepreise betreffen alle Branchen: Unternehmer in Berlin und Brandenburg fordern vom Bund, Industrieunternehmen schneller zu unterstützen.

War 2021 für die Wahlen verantwortlich: Der damalige Innensenator Andreas Geisel, inzwischen Stadtentwicklungssenator.

Laut internem Bericht wusste die Innenverwaltung seit 2017 von Mängeln bei der Wahlplanung. Der neue Landeswahlleiter kritisiert die ungenügende Problembehebung.

Von Anna Thewalt
Meep meep! Frankfurts Randal Kolo Muani (links) war einfach zu schnell für Paul Jaeckel und die Berliner Defensive.

Die Berliner verlieren in der Bundesliga zum ersten Mal seit mehr als sechs Monaten gegen eine starke Eintracht. Da Borussia Dortmund patzt, bleibt Union aber an der Tabellenspitze.

Ein ukrainischer Soldat blickt aus einem Panzer in der Frontstadt Lyman.

Im Osten der Ukraine ist mit der Lyman ein wichtiger Posten der russischen Besatzungstruppen zurück erobert worden. Was heißt das jetzt für die ukrainischen Truppen?

Innenministerin Nancy Faeser sieht die Bundespolizei gut gerüstet angesichts möglicher weiterer hybrider Attacken.

Die Explosionen an den Nordstream-Pipelines alarmieren die Europäer. Innenministerin Faeser erklärt, man nehme die „aktuellen Bedrohungslagen“ ernst.

Von Albrecht Meier
Der bisherige Leiter der Schulfarm Scharfenberg bekleidet den Posten nur kommissarisch.

Seit Monaten häufen sich Beschwerden über den Umgang mit der Internatsschule. Der drohende Verlust des Schulleiters bringt jetzt den Protest auf die Straße und wirft Fragen zum potentielen Nachfolger auf.

Von Susanne Vieth-Entus
Raus aus dem Hamsterrad. Igor Levit (l.) und Regina Schilling bei den Dreharbeiten.

Regina Schilling hat den Pianisten für ihren Dokumentarfilm „Igor Levit - No Fear“ mit der Kamera begleitet. Ein Doppel-Gespräch über die Physis des Musikers, die Corona-Zäsur - und Yoga statt Kraftsport.

Von Christiane Peitz
Seit dem Ende des Tankrabatts soll es in Brandenburg deutlich mehr Fälle von Tankbetrug geben, sagen Betreiber.

Die gestiegenen Spritpreise rufen an Brandenburgs Tankstellen wohl zunehmend Diebe auf den Plan. Auch vor Lkw-Tanks machen die Täter nicht halt.

Karl Lauterbach (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Gesundheit.

Gegen Oppositionskritik dürfe man nicht stur sein, sagt der Gesundheitsminister. Vor allem Kinder hätten unter einigen seiner Forderungen gelitten.

Potsdam in der Energiekrise.

Über manche Sparmaßnahme spricht der Oberbürgermeister nicht, Informationen tröpfeln nur auf Anfrage. Die Rathaus-Kommunikation in der Energiekrise verwundert.

Ein Kommentar von Jana Haase
Während Alexej Nawalny (vorne) hinter Gittern sitzt, arbeiten Maria Pewtschich, Iwan Schdanow, Kira Jarmysch und Leonid Wolkow am Sturz des Putin-Regimes.

Putins wichtigster Widersacher lebt auf zweieinhalb mal drei Metern in einem Straflager. Doch Nawalnys Einfluss ist ungebrochen. Innenansichten seines Netzwerks.

Von
  • Elizaveta Antonova
  • Cornelius Dieckmann
  • Konstantin Goldenzweig
  • Anastasia Trenkler
Er will nicht bis zum Gerichtsurteil abwarten: Stadtrat Tim Richter plant so, als ob eine Wahlwiederholung schon stattfinde.

Im Berliner Südwesten werden bereits Wahllokale gesichtet. Der Senat müsse schnell die Finanzierung für mehr Personal zusagen, fordert Wahl-Stadtrat Tim Richter.

Von Boris Buchholz
Ein russischer Soldat bewacht einen Bereich des Kernkraftwerks Saporischschja.

Der Chef des Atomkraftwerks Saporischschja ist von Russland festgenommen worden, „um Fragen zu beantworten“, heißt es. Die Ukrainer werfen Russland Verschleppung vor.

„Omas“ im Gespräch mit Jugendlichen.

Sie demonstrieren gegen Corona-Leugner und für das Klima: Im Interview zum Weltseniorentag spricht die Professorin Doris H. Gray über ihr Engagement bei den Omas gegen Rechts.

Von Dorothee Nolte
Trainer Jan Korpas (l.) feierte seit 2018 47 Siege mit seinen Pferden.

Der gebürtige Tscheche feierte als Reiter große Erfolge nach der Wiedervereinigung. Als Trainer peilt er nun einen großen Meilenstein an.

Von Benedikt Paetzholdt