zum Hauptinhalt
Kanzler Scholz (links) war am Mittwoch bei Präsident Macron in Paris zu Gast.

Frankreichs Ex-Premier Jean-Marc Ayrault über Differenzen zwischen Berlin und Paris, das deutsche Geschäftsmodell und die Einheit in der EU.

Von Albrecht Meier
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hält eine Pressekonferenz im Pentagon am 27. Oktober 2022 in Arlington, Virginia.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin stellt die neue Strategie vor. Die Schwelle zum Einsatz von Atomwaffen sei sehr hoch, doch die Einsatzbedingungen wurden nicht festgesetzt.

Reiseverkehr.

Eine EU-Einigung sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen. Ist das nun das endgültige Verbrenner-Aus?

 Markus Söder steht unter Druck.

Kostenexplosionen, Parteispenden: Die Opposition in Bayern will angebliches Fehlverhalten des Ministerpräsidenten aufdecken lassen. Kann Söder das gefährlich werden?

Von Maria Fiedler
Wie gegen Malmö brachte erneut ein Elfmeter von Robin Knoche die Entscheidung.

Auch das fünfte Gruppenspiel der Berliner Minimalisten endet 1:0. Durch ein Elfmetertor von Robin Knoche hat Union gute Chancen auf das Überwintern in der Europa League.

Von Julian Graeber
Saskia Esken, Parteivorsitzende SPD. (Archiv)

Nach Kevin Kühnert verabschiedet sich nun auch SPD-Chefin Saskia Esken von Twitter. Die Diskussionskultur auf der Plattform gefährde in ihren Augen die Demokratie.

Hochhaus des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) in Berlin.

Eine Rücklagen-Aufforderung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) für die nächste Beitragsperiode wurde ignoriert. Das Geld wurde im Haushalt verplant.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Bluff mit Folgen. Benito Mussolini im Kreise seiner Getreuen. Die Bilder des „Marschs“ mit dem späteren Duce wurden alle nachgestellt.

Im Oktober 1922 kam in Italien der Faschismus an die Macht. Er wurde Modell für Europas Rechte, vor allem für Hitler. Warum gerade hier - und was hat das mit der Regierung Meloni heute zu tun?

Von Andrea Dernbach
Eine Demonstrantin zeigt ein Victory-Zeichen, als sie während einer Demonstration in Istanbul am 26. Oktober 2022 von türkischen Anti-Riot-Polizisten festgehalten wird, nachdem die Vorsitzende der türkischen Ärztegewerkschaft (TTB), Sebnem Korur Fincanci, verhaftet wurde.

In einem Interview äußerte sich Sebnem Korur Fincanci zum mutmaßlichen Einsatz von Chemiewaffen durch das türkische Militär. Ein Gericht ordnete daraufhin ihre Verhaftung an.

Ein Foto von Elon Musik auf einem Telefondisplay mit dem Twitter-Logo im Hintergrund.

Kritiker befürchten, der Twitter-Kauf von Elon Musk könnte zu mehr Hass auf der Plattform führen. Musk erläutert nun, das Netzwerk solle „warm und einladend für alle“ sein.

Einsam, isoliert? Kanzler Olaf Scholz erfährt derzeit einiges an Gegenwind.

Olaf Scholz zieht mit seinen Machtworten und seiner Politik viel Kritik auf sich. Das hängt auch mit seinem Stil zusammen und einer fehlenden China-Strategie, heißt es in der Ampel-Koalition. Eine Analyse.

Von
  • Georg Ismar
  • Felix Hackenbruch
Das Logo des Carsharing-Anbieters Sixt share.

Der Senat will Sonderregeln für Carsharing-Anbieter einführen – die haben sich dagegen vor Gericht gewehrt. Nun haben sie auch in zweiter Instanz Recht bekommen.

Der Milieuschutz soll Mieter in Berliner Innenstadt-Kiezen vor aufwendigen Sanierungen und anschließenden Mieterhöhungen schützen.

Investoren dürfen Abwendungsvereinbarungen zum Schutz vor Mietsteigerungen im Zusammenhang mit dem Vorkaufsrecht kündigen. Berlin erleidet eine weitere Niederlage beim Mieterschutz – auch weil die Bundesregierung nicht handelt.

Von Christian Latz
Mit zwei Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei nach dem Tatverdächtigen.

Im März dieses Jahr soll ein Mann einen Spätkauf in Neukölln ausgeraubt haben. Jetzt fahndet die Polizei mit zwei Fotos nach dem mutmaßlichen Räuber.

Das Logo des neuen European-Focus-Newsletters

„Alles klingt bedrohlich“ +++ Für Frieden in der Ukraine braucht es mehr europäische Waffen +++ Der ungarische Aufstand als rhetorische Waffe +++ Zahl der Woche: 0 +++ Die Ukraine unterstützen… und Frankreichs Rüstungsindustrie.

Von Teresa Roelcke
ARCHIV - 24.01.2022, Berlin: Andreas Geisel (SPD), Stadtentwicklungssenator, während eines dpa-Interviews in seinem Büro der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Fehrbelliner Platz. Das Abgeordnetenhaus stimmt am Donnerstag über zwei Anträge ab, in denen seine Entlassung gefordert wird. (zu dpa: «Druck auf den Senator: CDU und AfD fordern Geisels Entlassung») Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit ihrer Gründung steht die Expertenkommission zur Umsetzung des Enteignungs-Volksentscheids in der Kritik. Der Ton wird schärfer.

Von Robert Kiesel
Die Polizei steht vor dem Mauritshuis-Museum Wache, nachdem versucht wurde, das Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Johannes Vermeer in Den Haag zu beschmieren, 27. Oktober 2022.

„Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ ist Ziel einer Attacke im niederländischen Mauritshuis-Museum geworden. Die Aktivisten von „Just Stop Oil“ wurden festgenommen.

Graffiti-Wand am Südgelände in Berlin: Wie am Mauerpark dürfte auch hier der Boden stark mit Mikroplastik belastet sein.

Im Boden haben Forschende der Freien Universität die höchste Konzentration an Mikroplastik gefunden, die je in Erdproben nachgewiesen wurde.

Von Eva Murašov
Trotz Homeoffice haben die Deutschen 2020 und 2021 weniger geheizt als zuvor. Das lag an den vergleichsweise milden Temperaturen.

Einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge stiegen die Heizkosten in der Hauptstadt bereits vor dem Krieg.

Von Christoph M. Kluge

Die Liberalen in Niedersachsen sind an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. In dem kleinen Ort Bad Sachsa aber sind sie Volkspartei, über 34 Prozent wählten sie bei der Stadtratswahl.  

Von Valerie Höhne
Fregatte „Sachsen“ auf dem Weg zu einer Übung mit dem in einem 20-Fuß-Container eingerüsteten Laserwaffendemonstrator.

Der im August durchgeführte Test wird nach umfangreicher Auswertung nun als Erfolg gefeiert. Die Bundeswehr arbeitet damit an der Schließung einer wichtigen Sicherheitslücke.

Von Carsten Hoffmann
Reisfelder sind eine Quelle für Methanemissionen, die entstehen wenn organisches Material zersetzt wird.

Die Menschheit verändert zusehends die Zusammensetzung der Erdatmosphäre. Im vergangenen Jahr nahm die Konzentration wichtiger Treibhausgase schneller zu als zuvor.

Von Patrick Eickemeier
Die JVA in Berlin-Tegel.

Bei einem längeren Stromausfall können sich Berlins Gefängnisse bis zu vier Tage mit Notstrom versorgen. Das gab die Justizverwaltung auf eine AfD-Anfrage bekannt.

Günstig mit dem Flieger abzuheben wollen viele, Flugportale haben aber ihre Tücken.

Seit 2018 ist in der Bundesregierung gestritten worden, ob das Interimsgebäude dauerhaft genutzt wird. Der Verzicht auf einen Neubau ist richtig.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am Dienstag bei seinem Besuch in Kiew gemeinsam mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu deutsch-ukrainischen Städtepartnerschaften aufgerufen. 

Eine Partnerschaft mit der ukrainischen Hauptstadt ist laut Senatskanzlei nicht geplant. Berlin will jedoch Hilfe leisten – auch beim Wiederaufbau.

Die Basilius Kathedrale in Moskau. (Archivbild)

Weil sie nicht in den Ukrainekrieg ziehen wollen, fliehen Moskauer Verwaltungsbeamte wohl ins Ausland. In einigen Abteilungen sollen 30 Prozent aller Beamten fehlen.

Russland unternimmt wohl Versuche, ehemalige Mitglieder der afghanischen Armee zu rekrutieren (Symbolbild).

Seit der Machtübernahme der Taliban verstecken sich Tausende Soldaten der Nationalarmee in Afghanistan. Russland scheint deren Lage nun für seine Zwecke nutzen zu wollen.

Von Daniel Krause
Blick in die Zukunft mit Fußgängerzone.

An einem der verkehrsreichsten Orte Berlins soll eine Fußgängerzone entstehen. Verantwortlich ist dafür aber nicht der Senat, sondern ein Privat-Investor. Die große Kreuzung ist nicht betroffen.

Von Julius Betschka