zum Hauptinhalt
Die so genannte Netzersatzstromanlage des Bergmann-Klinikums.

Testweise hat das Bergmann-Klinikum das Krankenhaus vier Stunden kontrolliert vom Stromnetz getrennt. Wie Potsdam sich für den Ernstfall wappnet.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Sandra Calvez
Ulrich Wombacher ist einer der drei Betreiber des Berliner Watergate.

Einer der bekanntesten Clubs der Stadt feiert Jubiläum. Betreiber Ulrich Wombacher über die Anfänge, Touristen und die Chance, sich erneut zu verändern.

Von Andreas Hartmann
Ein Eimerkettenbagger steht im Braunkohletagebau Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). (Archivbild)

Ein alter Vertrag schützt Energiekonzerne vor staatlichen Eingriffen – jetzt treten immer mehr EU-Staaten aus, weil sie die Energiewende nicht bremsen wollen.

Von Christoph Herwartz
Das Museum Barberini ist nach dem Kartoffelbrei-Angriff geschlossen.

Das Museum Barberini beziffert den entstanden Schaden bei dem Angriff, über den weltweit berichtet wird. In Potsdam gibt es einen Vorstoß für ein Ende des Klimanotstands.

Von Jana Haase
Das Kranzler Eck am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg.

Seit der Schließung von Karstadt Sports im Herbst 2020 ist der denkmalgeschützte Altbau in Charlottenburg verwaist. Jetzt liegt ein neues Nutzungskonzept vor.

Von Cay Dobberke
Emilio Sakraya als Xatar in Fatih Akins Film „Rheingold“

Ein Goldraub, eine märchenhafte Hip-Hop-Karriere, eine Anlehnung an Richard Wagner: Fatih Akin lässt in „Rheingold“ nichts aus. Und doch wirkt der Film insgesamt etwas schlicht.

Von Gerrit Bartels
Der Fußball-Profi und ehemalige Nationalspieler Jerome Boateng sitzt zu Beginn des Auftakts im Berufungsprozess im Gerichtssaal des Landgerichts München I.

Am zweiten Prozesstag von Jérôme Boateng fühlte sich eine Zeugin von seinem Sicherheitspersonal bedroht. Der Prozess soll am 2. November fortgesetzt werden.

Soldaten der Bundeswehr arbeiten in einem Hochsicherheitslabor im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr. (Archivbild)

Drei Wissenschaftler wollen verdächtige Spuren im Genom des Coronavirus gefunden haben. Ihre Analyse ist fehlerhaft, aber erzählt einiges über die Arbeit von Virologen.

Von Birgit Herden
Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Podium während einer Diskussionsrunde zum 5. Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum in Berlin. (Archiv)

Die Gasspeicher seien gut gefüllt und die Gaspreise fallen – ein Zeichen der erfolgreichen Energiepolitik, so Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Krise sei jedoch noch nicht vorbei.

Rishi Sunak, doppelt so reich wie der König, wie die britische Presse fasziniert schreibt, wird am Dienstag von diesem zum Premier ernannt.

Er soll den Finanzhaushalt bändigen und das Land aufräumen. Die Tories schicken einen 42-Jährigen an die Spitze der Regierung, der nebenher die Partei einigen soll.

Von Deike Diening
Die Wolt-Kuriere liefern nun auch die Produkte von lokalen Einzelhändlern aus.

Geschäfte und Online-Shops können Waren jetzt über das Liefernetz des in Berlin ansässigen Anbieters verschicken. „Wolt Drive“ bietet auch eine Live-Verfolgung.

Von Christoph M. Kluge
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung. ist der künftige Intendant Hauses der Kulturen der Welt (HKW).

Noch vor seinem Amtsantritt sieht sich der künftige Intendant des Berliner Haus der Kulturen der Welt Kritik ausgesetzt. Grund ist unter anderem ein Facebook-Post.

Olaf Scholz 2019 in China, damals noch als Bundesfinanzminister.

Im Streit um Chinas Beteiligung am Container-Terminal wäre Deutschland beinahe von einem Extrem ins andere gefallen: erst Sorglosigkeit, dann Überangst. Doch der Ausgang lässt hoffen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Protestaktion von Amnesty gegen die Menschenrechtsverletzungen in Katar.

Kurz vor Beginn der WM belasten neue Berichte von Menschenrechtsorganisationen Katar. Das Emirat selbst sieht darin eine „beispiellose Kampagne“.

Von Inga Hofmann
Katja Kipping (Die Linke) ist Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin.

Das Geld soll Menschen helfen, denen Energiesperren drohen. Mit weiteren elf Millionen Euro will Kipping die soziale Struktur der Stadt stärken.

Von Anna Thewalt
Dieses von Maxar Technologies zur Verfügung gestellte Satellitenfoto zeigt das Gefangenenlager von Oleniwka in der östlichen Provinz Donezk, nachdem bei einem Angriff auf das Gefängnis ukrainische Soldaten getötet wurden.

Bundespräsident Steinmeier in der Ukraine, USA erwägen Lieferung älterer Hawk-Systeme. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Wie stellt man gerade in schwierigen Zeiten diese Generation zufrieden? Fröhliches Damenkränzchen in der Sauna.

Stefan Schulz beschwört die politischen Gefahren einer überalterten Bevölkerung.

Von Michael Wolf
Britain's new Prime Minister Rishi Sunak stands outside Number 10 Downing Street, in London, Britain, October 25, 2022. REUTERS/Henry Nicholls

Rishi Sunak übernimmt die Führung Großbritanniens. Sein deutsches Pendant: Friedrich Merz. Ihr Reichtum macht sie angreifbar – und attraktiv. Warum eigentlich?

Eine Kolumne von Adrian Schulz
Mirjam Herrmann (25) war eine der Beteiligten beim Brei-Angriff auf das Monet-Gemälde im Barberini.

Warum greift die Gruppe „Letzte Generation“ Kunstwerke an, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen? Ein Interview mit der 25-jährigen Aktivistin Mirjam Herrmann.

Von Jana Haase
Ein Schild ´Bitte Mundschutz tragen` ist am Eingang eines Krankenhauses angebracht.

Gesundheitsministerin Nonnemacher konnte sich nicht durchsetzen: In Brandenburg wird es vorerst keine Maskenpflicht in Innenräumen geben. Das hat das Kabinett entschieden.

Von Benjamin Lassiwe
Politischer Alleingang mit stiller Beihilfe. Brandenburgs Finanzministerin und SPD-Parteivize Katrin Lange.

Finanzministerin Katrin Lange hatte ihre Partei mit herben Worten zum Ukraine-Krieg und anderem düpiert. Der Versuch, das Thema einfach zuzudecken, wird nicht gelingen. Nicht auf Dauer.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Touren von Berliner Bussen könnten bald mit Künstlicher Intelligenz geplant werden, wenn es nach dem Optibus-Gründer geht.

Die Firma Optibus will den Nahverkehr mit Software verbessern. Im neuen Büro in Kreuzberg sollen Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden.

Von Thomas Lippold
Deutschland hat das Gas-Einsparziel im September verfehlt (Symbolbild).

Deutschland hat im September das EU-weite Einsparziel für Gas verfehlt. Schweden, die Niederlande und Luxemburg sind dagegen Musterbeispiele.

Wegen Gewaltfantasien gegen Politiker, Vergleichen von Corona-Politik und Holocaust sowie Ärzten und Kriegsverbrechern ist die Berliner Polizei gegen Mitglieder einer Telegram-Chatgruppe vorgegangen.

Gewaltfantasien gegen Politiker, Vergleiche von Corona-Politik und Holocaust: Am Dienstag ist die Berliner Polizei gegen Mitglieder einer Telegram-Chatgruppe vorgegangen.

Von Dominik Mai
Vorstellung des Pilotprojekts elektronische Akte und digitale Gerichtssäle am Amtsgericht Neukölln in Berlin im April 2019.

Corona hat vieles erschwert, auch die Arbeit von Richtern und Staatsanwälten. In der Hauptstadt sind aktuell 226 von 330 Gerichtssälen per Videokonferenz nutzbar.

Von Robert Kiesel
Hat die Politik die häuslichen Pflegekräfte erneut vergessen?

Die Ampel-Koalition will ein „Chancen-Aufenthaltsrecht“ einführen. Das ist richtig. Deutschland steht im globalen Wettbewerb um Arbeitskräfte.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Die Sonne wird bei einer Partiellen Sonnenfinsternis teilweise vom Mond verdeckt, im Vordergrund die „Goldelse“ der Siegessäule.

Am Dienstagvormittag hat sich der Mond vor die Sonne geschoben und sie so zu knapp einem Drittel verdeckt. Doch das Wetter meinte es nicht gut mit Schaulustigen.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) gibt bei ihrem Besuch beim Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw ein Statement ab.

Der Kreml hatte behauptet, die Ukraine könnte eine radioaktive „schmutzige Bombe“ einsetzen. Auch die deutsche Verteidigungsministerin wies diesen Vorwurf nun zurück.

Ganz in schwarz zeigen sich die Spieler der iranischen Nationalelf.

Im November beginnt die Fußball-WM in Katar – eine der umstrittensten seit Jahrzehnten. Warum sie für diese Weltregion gerade richtig kommt, erklären wir im ersten Teil unserer WM-Kolumne.

Von
  • Leo Wigger
  • Robert Chatterjee
Zwei Stiche in den Rücken, einen Stich in den Brustkorb und einen in den Oberarm soll der Mann seinem Opfer zugefügt haben.

Vor dem Landgericht muss sich ein 22-Jähriger verantworten. Er soll einen Mann in Lichtenberg mit einem Messer attackiert haben. Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag.

Von Kerstin Gehrke
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wartet während eines Luftalarms im Luftschutzbunker in Korjukiwka.

Einen Tag nach dem Empfang des neuen Ukraine-Botschafters in Berlin besucht der Bundespräsident überraschend die Ukraine. Auch ein Treffen mit Selenskyj ist geplant.