zum Hauptinhalt
Mitglieder einer religiösen Miliz trainieren Im Amazonas-Regenwald.

Religiöse Milizen bereiten sich im Amazonas-Gebiet für ein Leben nach dem Wahlverlust des brasilianischen Präsidenten vor. Eine Reise in den Regenwald.

Von
  • Ian Cheibub
  • Fabian Federl
Lucas Tousart von Hertha BSC während des Spiels zwischen dem SV Werder Bremen gegen Hertha BSC am 28.10.2022 in Bremen, Deutschland. (Foto von Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH)

Hertha macht über weite Strecken ein ordentliches Spiel, bleibt insgesamt aber zu ungefährlich in der Offensive. Kurz vor Schluss köpft Niclas Füllkrug Werder dann zum Sieg.

Von Charlotte Bruch
Unterstützer der Shor-Partei fordern den Rücktritt der Regierung.

Russland will die prowestliche Republik Moldau offenbar gezielt auf Kreml-Linie bringen. Der „Washington Post“ zufolge lässt Moskau dafür zig Millionen Dollar fließen.

Von Christina Fleischmann
Nancy Pelosi mit ihrem Ehemann Paul.

Der 82-jährige Ehemann der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses befindet sich im Krankenhaus. Der Angreifer suchte nach Nancy Pelosi.

Wegen eines Akkubrands kam die Feuerwehr zum Lieferdienst Getir.

Eine neue Software soll beim Lieferdienst Getir in Zukunft Daten an Rettungskräfte übertragen. Doch als sie vorgestellt werden sollte, kam die Feuerwehr.

Von Charlotte Aebischer
Jens Spahn, Kai Wegner, Friedrich Merz und Mario Czaja (alle CDU) von links nach rechts.

Angeblich sollte Spahn Berliner Bürgermeister werden – Parteichef Merz muss diese Behauptung jetzt richtigstellen. In der Berliner CDU ahnt jeder, woher sie kommt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Laut PISA-Studie wird jeder sechste deutsche Schüler regelmäßig Mobbing-Opfer.

Wenn Jugendämter in Berlin an besonders schwierigen Kindern verzweifeln, schalten sie eine spezielle Koordinierungsstelle ein. Deren Arbeit wurde jetzt ausgewertet.

Von Frank Bachner
Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Bettina Jarasch.

Bettina Jaraschs Mann sollte laut einem Medienbericht die Leitung über das RBB-Fernsehprogramm bekommen. CDU und FDP sehen schwere Verfehlungen.

Von Christian Latz
Kanye West galt lange als musikalisches Genie mit Hang zur Provokation. Dann wurden seine Aussagen immer kruder.

Der Rapper Kanye West verbreitet kruden Judenhass – und will das als Freiheitskampf verstanden wissen. Die Chronik einer Selbstzerstörung.

Von Julian Dörr
Die Figur des Atlas auf dem Dach des Potsdam Museum.

Nach dem Angriff auf ein Monet-Werk im Barberini ist auch das Potsdam Museum alarmiert. Wichtige stadtgeschichtliche Exponate sollen hinter Glas.

Von Jana Haase
Die Spuren des Feuers am Büro der Abgeordneten Klara Schedlich (Grüne).

Erneut wurde ein Grünen-Büro in Reinickendorf angegriffen. Die dortige Registerstelle ist sich sicher, dass die Anschläge einen Trend aufzeigen.

Von Lisa Erzsa Weil
Eine Gruppe von Scientist for Future beim Klimastreik in Berlin.

Darf Forschung aktivistisch sein? Der Soziologe Armin Nassehi und die Philosophin Eva von Redecker diskutierten über Ohnmacht, politischen Impact und Gesellschaftstheorie.

Von Eva Murašov
Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte

Wie kommt Steinmeiers Rede in der Bevölkerung an? Dem Politologen Karl-Rudolf Korte fehlt in vielen Appellen des Bundespräsidenten die Richtung.

Von Albrecht Meier
Marcel König und seine Kollegen beim Ausräumen des Kellers.

Tütenweise Kram, Schrankwände, Küchengeräte, alte Fotos: Wenn Potsdamer:innen ihre Wohnung nicht mehr selbst leerziehen können, ist das ein Fall für die Spezialisten der Stadtentsorgung.

Von Erik Wenk
Eine Auszubildende arbeitet am in einer Ausbildungswerkstatt für Mechaniker im ABB Ausbildungszentrum in Berlin.

Ein Gutachten erlaubt dem Land Berlin, Unternehmen ohne Ausbildungsplätze eine Abgabe zahlen zu lassen. Senatorin Kipping will die Umlage jetzt einführen.

Von Anna Thewalt
Die Videoplattform Tiktok wird vom chinesischen Technologiekonzern Bytedance betrieben.

Vor einer Shisha-Bar hat ein 28-Jähriger im Streit um intime Fotos auf einen 31-Jährigen eingestochen. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihn nun angeklagt.

Neuköllns Sozialstadtrat Falko Liecke (CDU).

Aus Sorge um seine überlasteten Mitarbeiter schließt Falko Liecke (CDU) das Sozialamt von Neukölln. Amtskollegen reagieren mit Unverständnis.

Von Robert Kiesel
Elon Musk hat Twitter übernommen.

Nach monatelangem Hin und Her hat Tech-Milliardär Elon Musk den Kauf von Twitter abgeschlossen. Die Bundesregierung will die Plattform nun „sehr genau“ beobachten.

Kolumnistin Pascale Hugues.

Aristoteles oder Balzac: Es findet sich immer ein treffendes Zitat - und damit kann der Autor auch noch glänzen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Überschattet vom Fehlen der Regierung zieht Steinmeier Lehren aus Russlands Epochenbruch. In rauen Zeiten will er mehr „widerstandskräftige Bürger“. Eine Analyse.

Von Georg Ismar
Auch künftig Ansprechpartner für Menschen, die Transferleistungen empfangen: das Jobcenter vor Ort.

60.000 Euro Schonvermögen und sechs Monate ohne Sanktionen? Das halten nicht alle für eine gute Idee. Der Start des Bürgergelds zum Januar 2023 könnte sogar noch in Gefahr geraten.

Von
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler
Russische Soldaten vor dem Russian servicemen patrol vor einem Monument in Cherson im Mai.

In vielen Bereichen der Front ist Russland langfristig zur Verteidigungshaltung übergegangen. In Cherson bestehen die Kompanien statt aus 100 offenbar nur noch aus sechs bis acht Mann.

Von Laura Dahmer
Tesla plant, dass 12.000 Mitarbeiter in der ersten Ausbauphase der Fabrik 500.000 Autos im Jahr herstellen. 

Die Fabrik ist erst seit März in Betrieb. Früher als erwartet, treibt Tesla nun die Erweiterung voran – mit voller Rückendeckung der Brandenburger Landesregierung.

Von Thorsten Metzner
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede

Der Bundespräsident deklariert den 24. Februar zum Tag des „Epochenbruchs“. Damit wird die Vorgeschichte von Russlands Angriff auf die Ukraine verdrängt.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Hu Jintao (M), ehemaliger Präsident von China, wird aus der Abschlusszeremonie des 20. Nationalen Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas in der Großen Halle des Volkes hinausbegleitet.

Beim Kongress der Kommunistischen Partei wurde Chinas Ex-Präsident Hu Jintao aus dem Saal eskortiert. Ein jetzt veröffentlichtes Video dokumentiert die Szene und was davor geschah.

Von Sabrina Patsch
Ein Schild mit dem Logo des öffentlichen Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) vor dem Eingang zum Sitz des Senders an der Masurenallee.

Interne Dokumente zeigen: RBB-Programmdirektor schlug Oliver Jarasch, Ehemann von Berlins Umweltsenatorin, als Chef einer neuen Hauptabteilung vor.

Von Joachim Huber
Wo jetzt der Energieladen aufgemacht hat, war vormals das Gasag-Kundenzentrum untergebracht. (Archivbild)

Im neuen Pop-up-Laden der Gasag am Hackeschen Markt erklären Fachleute, wie Strom- und Gas-Verbrauch effektiv gesenkt werden können. Die Beratung ist kostenlos.

Von Cristina Marina