zum Hauptinhalt
Septemer 28, 2022 - Karaj, Alborz, Iran - This photo shows that Iranian women are on the front line of the protests and are fighting against the agents of repression.

Irans Herrscher bekämpfen die Proteste im Land weiter mit Gewalt. Der Westen sollte die Verhandlungen über einen Atomdeal aussetzen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Zur Gedenkfeier für den Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele kommen hunderte Weggefährtinnen und Weggefährten in die Arena Berlin.

Einst holte er als erster Grüner überhaupt ein Bundestags-Direktmandat. In Berlin trauerten am Dienstag zahlreiche Prominente um den verstorbenen Politiker.

Von Julius Betschka
Ulrike Gote, hier noch als Kandidatin für das Amt der Senatorin für Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Anfang Dezember 2021.

Senatorin Ulrike Gote fordert den Bund zu mehr Unterstützung für Studierende auf – und stellt Berlins Hochschulen einen dreistelligen Millionenbetrag für Energiekosten in Aussicht.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
 Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), Stephan Weil (l, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Hendrik Wüst (r, CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, äußern sich bei einer Pressekonferenz nach den Beratungen.

Beim Streit um die Finanzierung der Entlastungspakete gibt es noch kein Ergebnis. Mehrere Ministerpräsidenten zeigten sich hinterher unzufrieden. Kritik kommt auch aus der Union.

Der Period Panty Party Pop-up-Shop hat sich auf Periodenunterwäsche spezialisiert.

Eine Hebamme gründete den Periodenladen in Kreuzberg. Die Produkte dort helfen Frauen, Tampons und Binden durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen.

Von Sabrina Patsch
Das Gesundheitsamt in Neukölln.

Die Versorgungslage sei „katastrophal“, heißt es in einem Hilferuf. Auch der telefonische Notdienst ist ausgesetzt. Grund könnte ein Streit im Gesundheitsamt sein.

Von Madlen Haarbach
Michael Thomas verkörpert den Schlagerkönig von Rimini als schwammigen Teddybär.

Dem Regisseur Ulrich Seidl wird Machtmissbrauch am Set vorgeworfen. Nun kommt sein Film „Rimini“ ins Kino. Stößt die „Methode Seidl“ an moralische Grenzen?

Von Andreas Busche
Elon Musk.

Tesla-Chef Elon Musk hat skizziert, wie er sich ein Ende des Krieges vorstellt. Das erzürnt viele. Doch Streit muss sein – auch im Krieg.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der Twitter-Account von Elon Musk.

Im Streit um eine mögliche Twitter Übernahme von dem Tesla-Chef scheint sich was zu tun. Der Handel mit Twitter-Aktien ist kurzfristig ausgesetzt.

Aus Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran gehen in zahlreichen Städten, wie hier in Istanbul, Menschen auf die Straße.

Im Iran weiten sich die Proteste immer weiter aus. Videos zeigen Schülerinnen in kurdischen Städten, die „Frauen, Leben, Freiheit“ fordern. Derweil droht US-Präsident Biden Teheran mit weiteren Sanktionen.

Physiker wie Jens Eisert wollen Quantensimulatoren bauen, die höchst komplexe Phänomene der Physik simulieren und enträtseln helfen.

Jens Eisert erforscht an der FU Berlin die Quanteninformationstheorie. Im Interview spricht er über sein Verständnis der Quantenwelt und mögliche erste Anwendungen.

Von Ralf Nestler
Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises 2022 am Dienstag.

Die drei diesjährigen Physik-Nobelpreisträger bekamen ihren Wissensdrang von ihren Eltern mit. Als Forscher fesselte sie dann die Quantenmechanik.

Von Jan Kixmüller
Im Jahr 2018 wurde erstmals über den chinesischen Satelliten „Micius“ eine verschlüsselte Quantenverbindung über 7600 Kilometer Entfernung zwischen Stationen in China und Graz in Österreich hergestellt.

Die Fähigkeit zur Verschränkung unterscheidet Quantenteilchen von Objekten der klassischen Physik. Drei Wissenschaftler erhalten den Nobelpreis für Experimente mit solchen Teilchen.

Von Sabrina Patsch
Stellte den Zeitplan am Dienstag vor: Berlins Bürgermeister und Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke)

Unmittelbar nach der Steuerschätzung im Herbst will der Senat seinen Entwurf vorlegen. Dem Parlament bleiben dann knapp fünf Wochen Zeit.

Von Robert Kiesel

Vier Männer wollten sich durch eine Wand einer Bank in Königs Wusterhausen bohren, um Schließfächer aufzubrechen. Bevor ihnen das gelang, nahm das SEK sie fest.

Ein Fahrer des Online-Supermarktes Getir. Das Unternehmen verkauft Lebensmittel online und liefert sie mit Fahrern nach Hause.

Beim Online-Supermarkt Getir wird ein Betriebsrat gewählt - Proteste sind verstummt. Konkurrent Flink fürchtet derweil den Einfluss von Anarchisten.

Von Christoph M. Kluge
Suchen den Krisen-Kurs für den Herbst. NRW-Regierungschef Hendrik Wüst, Kanzler Olaf Scholz und Berlins Regierungschefin Franziska Giffey.

Die Länder-Chefs hadern mit Olaf Scholz, sehen viele ungedeckte Schecks und fürchten eine neue Flüchtlingswelle. Um was im Kanzleramt gerungen wird.

Von
  • Hans Monath
  • Georg Ismar
Der Angeklagte Maurice P. vor Gericht.

Der Verfassungsschutz hat Informationen von zwei bekannten Rechtsextremen im Gefängnis abgegriffen. Handelte einer der beiden dafür einen Deal aus?

Von
  • Madlen Haarbach
  • Alexander Fröhlich

In einem Regionalzug zwischen Charlottenburg und Spandau ging ein Fahrgast die Zugbegleiterin aggressiv an. Er zog sich aus, versuchte die Tür während der Fahrt zu öffnen und zog die Notbremse.

Jetzt wird’s ernst. Kay Bernstein ist seit 100 Tagen Präsident von Hertha BSC.

Eigentlich wollte Kay Bernstein nach 100 Tagen als Präsident von Hertha BSC eine erste Bilanz ziehen. Stattdessen muss der Klub die Spionageaffäre rund um Investor Windhorst aufarbeiten.

Von
  • Sebastian Schlichting
  • Stefan Hermanns
CDU-Chef Friedrich Merz wirft der Bundesregierung vor, die Grenzen des Migrationsrechts zu verwischen.

Für seine Aussage über einen „Sozialtourismus“ geflüchteter Ukrainer hat er sich gerade entschuldigt, da legt Friedrich Merz nach. Laut dem CDU-Chef ziehen Sozialleistungen viele Zuwanderer erst an.

Wladimir Putin, Präsident von Russland

In Reaktion auf die russische Annexion ukrainischer Gebiete hat Selenskyj ein Dekret gegen Verhandlungen mit Russlands Staatschef erlassen. Der Kreml reagiert ablehnend.

Britischer Informationen zufolge hat Russland Probleme bei der Rekrutierung neuer Soldaten.

Der Einschätzung britischer Militärexperten zufolge hat der russische Staat nicht mehr genug Ressourcen für die reguläre Einberufung. Mängel in Verwaltung und Logistik erschweren den Prozess.

Ukrainische Soldaten in der kürzlich zurückeroberten Stadt Lyman, Ukraine.

Der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, berichtet von weiteren Rückereroberungen in der Südukraine. Zudem sollen Einheiten in Dudtschany am Fluss Dnipro eingerückt sein.

Hamburger mit Pommes Frites von Burgermeister.

Die Marken Burgermeister und Milano Vice erobern von Berlin aus den deutschen Markt. Dabei setzen sie auf smarte Logistik - und Lieferdienste.

Von Christoph M. Kluge
Historikerin Verena Nägel ist Projektmanagerin im Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“.

Das „Zwangsarbeiterarchiv“ sammelt Zeitzeugenberichte. Nun sind Lebenserinnerungen von Betroffenen aus der West-Ukraine abrufbar.

Von Christine Xuân Müller
Rabia sucht auf dem Schwarzen Brett ihrer Uni nach Wohnungen.

Für junge Menschen, die neu in die Stadt kommen, ist die Suche auf dem Berliner Wohnungsmarkt kompliziert. Wir haben eine angehende Studentin bei ihrer Odyssee begleitet.

Von Laura Dahmer