zum Hauptinhalt
Der Kühlturm des Atomkraftwerks (AKW) Isar 2. (Archivbild)

Auf dem Parteitag stimmen die Grünen für einen Streckbetrieb zweier AKWs. Die FDP beharrt auf einen längeren Betrieb bis 2024 – dies sei eine „energiepolitische Notwendigkeit“.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Georg Ismar
  • Albrecht Meier
Diestel-Spieler Nancy Spiller, Stefan Martin Müller, Frank Voigtmann.

„Wer hat an der Welt gedreht?“ heißt das neue Distel-Stück. Dabei wird von Annalena Baerbock über Elon Musk bis Kim Jong-un in alle Richtungen ausgeteilt.

Von Jan Schroeder
Gorillas liefert seit Ende 2019 Lebensmittel an die Haustür. Das Start-up expandierte während der Coronapandemie. Aktuell steckt die Branche jedoch in einer Krise.

Der Betriebsrat von Gorillas will Mitarbeitervertretungen für jedes Warenlager in Berlin wählen lassen. Das Unternehmen sieht „keine rechtliche Grundlage“.

EU-Außenbeauftragter Josep Borrell

In Reaktion auf Moskaus Atomdrohungen hat der EU-Außenbeauftragte deutliche Worte gefunden. Der Auswärtige Dienst der EU kommt in Erklärungsnot.

Selbst Treppensteigen kann für Long-Covid-Patienten anstrengend sein.

Treppensteigen wird zur Tortur: Eine neue Ausstellung zeigt den Forschungsstand zu Corona-Folgen. Auch ein Selbstversuch per Virtual-Reality-Brille ist möglich.

Von Johanna Treblin
Die deutsche Mittelschicht fühlt sich vom Staat mitunter im Stich gelassen.

Ob 49-Euro-Ticket, 300 Energiegeld oder Gasrechnungsübernahme: Die Entlastungmaßnahmen der Regierung werden oft als sozial ungerecht kritisiert. Zu Unrecht.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Wie die Kommunikation bei einem Netzausfall aufrechterhalten? Berlins Bezirke sind dafür nicht gut genug gerüstet.

Die Wasserbetriebe können im Abwasser testen, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Verwaltung war lange nicht bereit dafür. Nun soll es endlich losgehen.

Von Julius Betschka

Mit einem Cuttermesser soll der Neuköllner Neonazi, Maurice P., einen Jamaikaner angegriffen haben. Nun hat Steve W. selbst vor Gericht ausgesagt.

Von Kerstin Gehrke
Einwurf der Stimmzettel in eine Wahlurne in Berlin am 26. September 2021.

SPD, Grüne und Linke wollen das Wahlalter in Berlin von 18 auf 16 Jahre senken. Die FDP wollte das Vorhaben eigentlich unterstützen, doch nun gibt es Bedenken.

Karl Lauterbach präsentiert die neue Aufklärungskampagne.

Wie gefährlich sind die neuen Varianten, was zeigen die neuesten Studien zum Impfschutz? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Miray Caliskan
  • Richard Friebe
  • Valerie Höhne
Die Senatorinnen wollen die Berliner in den aktuellen Krisen vor dem Verlust von Wohnungen schützen.

Die Linkspolitikerinnen Katja Kipping und Lena Kreck appellieren in der aktuellen Kosten-Krise an die Justiz. Das Schreiben ist bewusst vorsichtig formuliert.

Von Hannes Heine
Ukrainische Soldaten in der Region von Saporischschja.

Die ukrainische Armee soll laut Nato-Vertretern in den nächsten Jahren vollständig auf westliche Waffensysteme umgestellt werden. Die Konsequenzen sind weitreichend.

Von Benjamin Reuter
Für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland mit dem Nahverkehr. Rot-grün-rot will es noch günstiger - offen ist für wen.

SPD, Grüne und Linke planen, die 49-Euro-Fahrkarte günstiger zu machen. Offen ist, wer davon profitieren soll.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Daniel Böldt
Zollbeamte stoppen ein Fahrzeug bei der Einreise vom polnischen Slubice nach Frankfurt (Oder) im Land Brandenburg. 

Zollbeamte hatten den Transporter unweit der polnischen Grenze überprüft. Unter den Insassen befanden sich zwei Kinder und zwei unbegleitete Jugendliche.

Stasi-Akten in einem Magazinraum in Brandenburgs einziger Stasi-Unterlagenbehörde in Frankfurt (Oder).

Eine jüngst veröffentlichte Studie zeigt: Die Akten-Sichtung ist nicht nur Privatsache. Die Entscheidung gibt Einblick in das Denken einer ganzen Gesellschaft.

Von Nico Schäffauer

Neandertaler haben Spuren im Erbgut moderner Menschen hinterlassen. Forschende grenzen ein, wann es dazu gekommen sein könnte.

Von Patrick Eickemeier
Periodenprodukte wie Tampons gehen ins Geld.

Mehrheit im Landtag spricht sich für kostenlose Versorgung von Schülerinnen mit Menstruationsartikeln aus - aber eher durch Kommunen.

Von Benjamin Lassiwe
Die Berliner Polizei hatte eine Woche lang nach dem Mann gesucht.

Der Mann aus Hohenschönhausen war eine Woche lang vermisst und öffentlich gesucht worden. Er soll in einer psychischen Ausnahmesituation gewesen sein.

Von Lea Becker
Elon Musk.

Musks Behauptung, er werde mit laxeren Twitter-Regeln den „öffentlichen Platz“ der Gesellschaft retten, ist falsch. Er wird vielmehr ihren Zerfall vorantreiben. Ein Gastbeitrag.

Von Richard K. Sherwin
Die Fake-Anrufer gaben sich Kuleba gegenüber als Ex-Botschafter der USA in Moskau aus. Kuleba hatte ihnen geglaubt.

Die kremlnahen Komiker gaben sich als Ex-Botschafter der USA in Moskau aus. Auf dasselbe Duo war bereits Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hereingefallen.