zum Hauptinhalt
Eine Jacht des russischen Oligarchen Roman Abramowich im Mittelmeer

Um westlichen Sanktionen zu entgehen, parkt die reiche Elite Russlands ihre Jachten in der Türkei. Darunter sind auch vier Boote des Oligarchen Roman Abramowitsch.

Von Alexandra Beste
Kiefernprozessionsspinner können gefährlich werden.

Im August setzte er eine ganze Feuerwehr-Mannschaft im Fläming außer Gefecht. Doch wie gefährlich ist der Kiefernprozessionsspinner wirklich?

Von Sandra Dassler
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne)

Tübingens unbequemer OB liegt mit seiner Partei wegen diverser Äußerungen im Clinch. Doch nach Palmers Wahlsieg sollten die Grünen endlich lernen, richtig mit ihm umzugehen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ferat Kocak
Politiker - Die Linke
Seit 2021 ist er Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Hier sind die Fotos gemacht worden. Auf dem Flur
oder im Büro des Fraktionssprechers.
Niederkirchner Straße in Berlin Mitte.
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Ferat Koçaks Auto wurde 2018 angezündet. Angeklagt sind dafür zwei Neonazis. Koçak hat in der Aufarbeitung eine Doppelrolle – und die ist durchaus umstritten.

Von Alexander Fröhlich
Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, steht nach einer Pressekonferenz auf dem Dach eines Gebäudes in der Tübinger Innenstadt. Palmer stellte sein Wahlprogramm für die kommende Oberbürgermeisterwahl in Tübingen vor.

Der umstrittene Politiker hat sich damit gegen den Widerstand der eigenen Partei durchgesetzt. Er war nicht für die Grünen, sondern als unabhängiger Kandidat angetreten.

Freiwillige Helfer arbeiten in der Ukraine an der Beseitigung von Trümmern, nachdem mehrere Häuser nach einem Angriff auf ein Wohngebiet zerstört wurden.

350 Milliarden Dollar wird ein Marshall-Plan für die Ukraine mindestens kosten. Bei einer Konferenz am Dienstag in Berlin sollte es konkret losgehen. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Ronja Ganster
  • Thomas Kleine-Brockhoff
ARCHIV - 18.01.2022, Berlin: Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Die SPD-Politikerin will derzeit keine Regierungserklärung im Abgeordnetenhaus zur möglichen Wahlwiederholung abgeben. (zu dpa: «Giffey lehnt Forderung nach Regierungserklärung derzeit ab») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer mehr Geflüchtete aus aller Welt finden ihren Weg nach Deutschland und Berlin. Die Hauptstadt stößt an ihre Kapazitäten, mahnt Regierungschefin Giffey.

Tim Schneider vertrat Luke Sikma als Kapitän und Power Forward - und machte seine Sache gut.

Beim ersten Heimspiel in der Bundesliga zeigt das Topteam aus Keltern den Berliner Basketballerinnen ihre Grenzen auf. Albas Männer gewinnen trotz Verletzungssorgen knapp gegen Heidelberg.

Von Julian Graeber
23.10.2022, Berlin: T-Shirts, mit den Begriffen wie Pressezensur, Zwangsarbeit, Diskriminierung, Gewerkschaftsverbot und Justizwillkür, hängen bei einer Kunstaktion von Amnesty International an einer Wäscheleine vor dem Brandenburger Tor. Damit soll Kritik an der menschenrechtlichen Lage in Katar sowie an Sportswashing durch Großveranstaltungen geübt und die FIFA aufgefordert werden, Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen im Kontext der Fußball-WM zu übernehmen. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Amnesty International hat am Sonntag mit einer Kunstaktion auf Menschenrechtsverletzungen in Katar hingewiesen. Die FIFA soll Verantwortung übernehmen.

Meinung am Sonntag 23.10.

Wozu der ganze steinerne Monumentalismus? Welchem Erinnern soll das dienen? Das Abreißen von überholten Denkmälern ist eine Herausforderung für Geschichtsbilder.

Von Laure Murat
Der alte und neue Parteichef und wohl auch bald zum dritten Mal Präsident: Xi Jinping.

Der alte und neue Parteichef Xi Jinping zementiert seine Rolle in der KP Chinas und damit im gesamten Land. Im März dürfte er zum dritten Mal Staatschef werden.

Von Benedikt Voigt
Begehrtes Gut: Wegen Lieferengpässen mussten Eltern im vergangenen Jahr Kompromisse machen.

Playmobil und Haba warnen: Bei einzelnen Produkten kann es eng werden. Doch die Verbände sagen, verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Lage entspannt.

Von Heike Jahberg
Hier ist bald der Charkiw-Park.

Seit 32 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Steglitz-Zehlendorf und Charkiw. Jetzt wird eine zentrale Grünfläche nach der ukrainischen Metropole benannt.

Von Boris Buchholz
ARCHIV - 04.11.2020, Brandenburg, Schönefeld: Ein Passagierflugzeug der britischen Fluggesellschaft easyJet startet von der Nordbahn des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER). Eine anspruchsvoll zu fliegende Flugroute am Flughafen BER macht Schwierigkeiten. Easyjet nutzt die Route vorerst nicht mehr und wählt stattdessen eine Ausweichroute. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bundesregierung will am Berliner Flughafen kein Regierungsterminal neu bauen. Stattdessen wollen Kanzler und Minister das Übergangsgebäude dauerhaft nutzen.

 Ein Feuer bricht nach dem Absturz eines Kampfflugzeugs  in der russischen Stadt Irkutsk aus.

Während eines Testflugs ist ein Kampfjet vom Typ Su-30 in ein russisches Wohngebiet gestürzt. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art binnen einer Woche.

Cube am Hauptbahnhof - Bürohaus vollgestopft mit Technik.

Bürohäuser haben ausgedient, Bauträger wandeln sie um in Wohnungen? Falsch, in Berlin steigen die Mieten von Büros viel schneller als die von Wohnungen.

Von Ralf Schönball
Am 16. März 2022 wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj  von den Kongressabgeordneten in Washington noch gefeiert.

Die USA sind bemüht, an ihrer Unterstützung für Kiew nach außen keinen Zweifel aufkommen zu lassen. Doch die Debatte darüber läuft längst.

Von Juliane Schäuble
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Der 1. FC Union mischt die Bundesliga auf. Das bewundert auch unser Kolumnist – und das fällt ihm als Hertha-Fan gar nicht so leicht.

Von Frank Lüdecke
Neymar steht auf dem Spielfeld.

Der brasilianische Fußballstar unterstützt den Staatschef im Wahlkampf und ist auch sonst ganz angetan vom ultrarechten Politiker. Das will er auch bei der Fußball-WM im Dezember zeigen.

Ein Fahrrad von der Deutschen Post steht an einer Straße.

Die Post räumt Zustellprobleme ein und begründet dies mit Personalengpässen und den Auswirkungen der Pandemie. Eine Lösung müsste jetzt schnell gefunden werden.

Fahrzeug der Berliner Wasserbetriebe.

Wegen einer geplatzten Leitung in der Nacht zu Sonntag hatten mehrere Mehrfamilienhäuser kein Wasser. Am Abend war die Versorgung wiederhergestellt.