zum Hauptinhalt

Geringerer Zufluss bei UnionBei der Union Investment der Fondsgruppe der Genossenschaftsbanken ist der Nettozufluss an neuem Anlagekapital 2001 von 15 auf nur noch 10,7 Milliarden Euro zurückgegenagen. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 100 Milliarden Euro rangiert Union hinter der Deutsche Bank-Tochter DWS und dem Sparkassen-Ableger Deka mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent nach wie vor auf Rang drei unter den Investmentgesellschaften.

Für die Volkswirte der Westdeutschen Landesbank (WestLB) ist die Sache klar: Bundesfinanzminister Hans Eichel hätte sich besser einen blauen Brief aus Brüssel einfangen, als das Versprechen abgeben sollen, bis 2004 einen Haushalt ohne neue Schulden abzuliefern. Während andere Experten noch orakeln, haben die Experten der Düsseldorfer Landesbank nachgerechnet.

Der US-amerikanische Medienkonzern Liberty Media will keine Ministererlaubnis für den Kauf der Fernsehkabelnetze der Deutschen Telekom beantragen. Daher wird das Geschäft im Volumen von 5,5 Milliarden Euro mit großer Wahrscheinlichkeit platzen.

Klaus Böger (56) ist seit zwei Jahren Berliner Senator für Jugend, Schule und Sport. Der Politologe repräsentiert den rechten Parteiflügel der Berliner SPD und machte sich als Verfechter eines rigiden Sparkurses einen Namen.

Zwei Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen Boavista Porto haben die Fußball-Profis des FC Bayern München mit einem kurzfristigen Medien-Boykott ihre Empörung über die nach ihrer Ansicht teilweise beleidigende öffentliche Kritik in den vergangenen Wochen dokumentiert. Keiner der Spieler wollte sich am Montag nach dem Training gegenüber Journalisten zu der Zwischenrunden-Begegnung am Mittwoch in Porto äußern.

Die deutsche Haltung zu den amerikanischen Drohungen gegenüber dem Irak scheint nur auf den ersten Blick widersprüchlich: Einerseits hat Außenminister Joschka Fischer sich weit vorgewagt und gemeinsam mit anderen Europäern den großen Partner deutlich gewarnt. Auf der anderen Seite versichert der Kanzler, der Fischers Meinung teilt, er rechne gar nicht mit einem Angriff der USA auf den Irak.

Von Hans Monath

Er mischt Metaphern, jongliert mit Phrasen und streckt Sätze durch Wortwiederholungen raffiniert in die Länge. Zu anderen, etwas leichteren und phantasievolleren Zeiten wäre George W.

Von Malte Lehming

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) teilt die Kritik von Außenminister Joschka Fischer (Grüne) an der US-Politik gegenüber dem Irak. "Sie können davon ausgehen, dass es in der Außenpolitik ein abgestimmtes Verhalten gibt", sagte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Montag zu Warnungen des Außenministers vor einem US-Angriff auf den Irak.

Das Münchner Institut für Rechtsmedizin hat in der Haarprobe des Hamburger Innensenators Ronald Schill keine Hinweise auf einen Drogenkonsum gefunden. Das gab Schills Staatssekretär Walter Wellinghausen am Montag vor der Presse in Hamburg bekannt.

Ein einziger Satz brachte das Verteidigungsministerium und Rudolf Scharping in neue Bedrängnis. Es ist ein langer und auf den ersten Blick komplizierter Satz.

Von Robert von Rimscha

Saif Gaddafi, der Sohn des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi, hat mit Afghanistans Übergangsregierung eine Vereinbarung erzielt, nach der Libyen Araber und ihre Familien aus Afghanistan ausfliegen darf. Dabei handele es sich nicht um arabische Kämpfer des Al-Qaida-Netzwerkes, betonte ein Sprecher der von Saif Gaddafi, dem "Ingenieur", geleiteten Gaddafi-Stiftung für Wohltätigkeit, im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Fast zwei Jahre nach seinem Umsturzversuch auf den Fidschi-Inseln muss der frühere Rebellenführer George Speight wegen Hochverrats für bis zu 14 Jahre hinter Gitter. Nachdem ein Gericht in der Hauptstadt Suva Speight am Montag zum Tode durch den Strang verurteilt hatte, wandelte die Regierung des pazifischen Inselstaates den Richterspruch in eine Haftstrafe um.

Petra Roth sagt es so: "Absolut unvorstellbar." Was die Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages damit meint: Wenn nicht die rot-grüne Bundesregierung grundlegende Reformen zu Gunsten der Kommunen verabschiedet, dann könnten diese auch keinen Sparbeitrag im Sinne Eichels mehr leisten.

Von Armin Lehmann

Der Name Burgsmüller hat in der Welt des Sports einen vergleichsweise guten Klang. Vor allem liegt das an Manfred Burgsmüller, dem früheren Fußball-Nationalspieler, der noch mit 40 in der Bundesliga aktiv war und aus Jux und Dollerei noch heute ein wenig in der NFL-Europe gegen den Football kickt.

Außenminister Fischer hat den Überlegungen seiner Amtskollegen zu einer neuen Nahost-Friedensinitiative eine klare Absage erteilt. Beim Allgemeinen Rat der Außenminister der Europäischen Union sagte er in Brüssel, nach stundenlangen Gesprächen während seiner jüngsten Nahost-Reise habe er eine eindeutige Haltung: "Es geht um einen Waffenstillstand.

Der Cottbuser Kabinentrakt ist kein schöner Ort für ein Schwätzchen. Am späten Abend sind die Flutlichter ausgeschaltet, hinter dem Stadion ist es dunkel.

Der Nemax-50, das Kursbarometer für den Neuen Markt, ist zum Wochenbeginn unter die Marke von 1000 Punkten gefallen und konnte auch bis zum späten Nachmittag nicht mehr über 1000 Punkte klettern. Diese Grenze - von einigen Marktteilnehmern als psychologisch wichtig eingeschätzt - hatte der Nemax-50 zuletzt vor rund vier Monaten unterschritten, sich zwischenzeitlich aber wieder bis auf 1300 Punkte erholt.

Rudolf Scharping ist wegen der Finanzierung von 73 bestellten Airbus-Militärtransportern erneut in Bedrängnis geraten. Im Haushalt ist nur Geld für 40 Maschinen bereitgestellt.

Der Countdown zum deutschen Vorentscheid für den diesjährigen Grand Prix Eurovision hat begonnen. Alle 15 Teilnehmer sind bereits in Kiel, wo am Montag die ersten Proben für den Song-Contest auf dem Programm standen, sagte NDR-Sprecher Dirk Meyer-Bosse.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat Steuererhöhungen zur Reduzierung der Neuverschuldung ausgeschlossen. Schröder forderte die Länder und Gemeinden auf, ihren Beitrag zur Erfüllung der Sparzusagen an die Europäische Union (EU) zu leisten.

Im zweiten Flowtex-Prozess ist es am Montag zu einer überraschenden Wende gekommen. Das Mannheimer Landgericht hielt es für möglich, dass der Hauptangeklagte Matthias Schmider in wesentlichen Punkten nicht gemäß Anklage wegen Betruges, sondern nur wegen Beihilfe dazu verurteilt wird.

Nach dem Skandal um geschönte Vermittlungsstatistiken will die Regierung das Dienstverhältnis des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Bernhard Jagoda, überprüfen. Es sei durchaus möglich, dass dieser künftig nicht mehr als Beamter auf Zeit, sondern als politischer Beamter oder mit einem privatrechtlichen Vertrag tätig werde, sagte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Montag in Berlin.

"Die Männer sind alle Verbrecher, und ihr Herz ist ein finsteres Loch", das weiß der deutsche Schlager schon lange. Frauenhäuser, die denen Zuflucht bieten, die das Opfer männlicher Gewalt wurden, gibt es inzwischen selbst in kleineren Städten.

Der deutsche Automarkt ist allen Erwartungen zum Trotz stärker in das Jahr 2002 gestartet: Im Januar wurden 243 000 fabrikneue Personenwagen zugelassen, das sind 0,5 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres. Ausgesprochen trübe sieht es dagegen bei den Motorrädern aus, wie das Kraftfahrt-Bundesamt aus Flensburg am Montag berichtete.

Leo Kirchs Schulden beherrschen die Nachrichten. Jeden Tag ein neuer Wasserstand: Zuletzt erreichten die Schätzungen sechs Milliarden Euro, die der Medienkonzern seinen Banken schuldet.

Von Henrik Mortsiefer

Die Branche der Kabelnetzbetreiber sieht es mit gemischten Gefühlen, dass der geplante Verkauf des Telekom-Kabelnetzes an Liberty wahrscheinlich scheitert. Liberty war von der Branche zwar kritisiert worden, weil das Unternehmen nach ihrer Ansicht nicht genug in die Modernisierung und Aufrüstung der Netze investieren will.

Neue Spekulationen über die Verschuldung der finanziell angeschlagenen Kirch-Gruppe haben am Montag die Finanzbranche aufgeschreckt. Der Schuldenberg Kirchs ist möglicherweise viel größer als bisher angenommen.

Die britische Ökonomin Diane Elson hat sich dafür ausgesprochen, Frauen bei der nationalen Finanzplanung stärker zu berücksichtigen. "Regierungen erzählen viel über die Gleichstellung der Geschlechter", sagte Elson, die auch die UN-Frauenorganisation Unifem berät, im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Die Metallarbeitgeber schließen einen Arbeitsplatzabbau in Baden-Württemberg bei einem hohen Tarifabschluss nicht aus. Drei Tage vor der ersten Verhandlungsrunde in der Metall- und Elektroindustrie warnte der Vorsitzende von Südwestmetall, Otmar Zwiebelhofer, die Gewerkschaft am Montag in Stuttgart vor überzogenen Forderungen.

Mit zwei kurzen Reden und Feuerwerkskörpern hat sich Paris vom Franc verabschiedet. Als erste große Volkswirtschaft der Eurozone beendete Frankreich am Sonntag abend die Übergangsperiode, in der zugleich die Landes- und die Gemeinschaftswährung gültig waren.

Man sagt, ein gutes Pils (siehe Bericht ) braucht sieben Minuten. Diese Weisheit ist so alt, wie sie falsch ist.

Die Friedenauer Kammerkonzerte sind das gute Gewissen der Alte-Musik-Szene Berlins: Als sie vor gut fünfzehn Jahren gegründet wurden, sorgten sie mit dafür, dass hoch professionelle Musik auf historischen Instrumenten überhaupt regelmäßig in Berlin stattfand. Und heute?

Von Carsten Niemann

Es lassen sich garantiert Argumente dafür finden, die FDP zu wählen, sofern man nur ausdauernd sucht. Die Partei hat eine lange, ruhmreiche Geschichte, sie weiß Großkaliber wie Heuss und Genscher in ihrer Ahnenliste, und sie formuliert ein paar vernünftige politische Ideen.

Zu Beginn steht ein Trommelschlag. Keine halbe Sekunde lang, und doch verheerend: Glas birst, Scherben durchtrennen die Zeit, jede Bewegung gefriert.

Von Johannes Voelz

Günter Nooke fühlt sich sichtlich geschmeichelt. Eben erst hat ihn die Berliner CDU zum Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl gekürt, da wird er schon für den nächsten Posten gehandelt.

Von Matthias Meisner

Die Columbiahalle ist zum überschaubar bestuhlten Konzertsaal verkleinert. Für Fernsehaufnahmen präsentiert Arte zwei höchst unterschiedliche Musiker, denen lediglich das Genre Folkpop in weitestem Sinne gemeinsam ist.

Zum Thema Online Spezial: Die Berliner CDU nach der Diepgen-Ära Umfrage: Wer soll den Vorsitz der Berliner CDU übernehmen? Berlins CDU ist ohne Vorsitzenden, weil Eberhard Diepgen nicht aus der von ihm selbst gewählten Sackgasse heraus kam.

Von Gerd Appenzeller

Michael Gielen unternimmt gern musikalische Wiederbelebungen. Zu Beginn der Spielzeit setzte er sich in der Staatsoper für Schrekers "Der ferne Klang" (1912) ein.